Vergaser / Standgasproblem Optima 50
Verfasst: 30.06.2021 11:59
Hallo Leute,
dachte eigentlich dass ich selbst der Lage Herr werde, aber irgendwie bekomme ich kein gescheites Standgas bei meiner Optima hin, deshalb schreibe ich mal wieder hier und hoffe auf eine zündende Idee.
Das Teil läuft, schaltet, bremst ansonsten super - es geht also nur um das Standgas, was sie einfach nicht halten mag. Sie läuft laut Tacho auf der Geraden ihre 50.
Drehe ich die Schraube raus, stirbt sie nach 10, 15 Sekunden ab, drehe ich sie rein, kommt irgendwann der Punkt, wo sie von der Drehzahl nur noch schwer herunter kommt und erst dann abstirbt. Das Phänomen tritt nur bei einem warmen bis heißen Motor auf!
Es ist alles original, also 487er Zylinder 12/85/126er Vergaser, ISKRA kontaktlos, original Luftfilter links, etc. Auspuff ist neu und frei.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Motor komplett gemacht, neuen Kolben richtig rum eingebaut.
- Mit Bremsenreiniger abgesprüht
- Düsennadel in alle Richtungen verstellt
- Nebendüse, Schieber, Düsenstock, Standgasschraube gegen Teile eines 12er Nachbaus getauscht (die Nadel nicht, die ist etwas kürzer)
- Standgas am Zug eingestellt (ja, macht man nicht, bringt aber tatsächlich gefühlt bissl was)
- Die Zündung ist abgeblitzt
Es gab noch mehr Maßnahmen, die mir jetzt nicht einfallen. Grundsätzlich macht es ja Spaß mit dem Teil zu fahren, aber ein normales Standgas wäre auch ganz schön...
Viele Grüße
Matthias
dachte eigentlich dass ich selbst der Lage Herr werde, aber irgendwie bekomme ich kein gescheites Standgas bei meiner Optima hin, deshalb schreibe ich mal wieder hier und hoffe auf eine zündende Idee.
Das Teil läuft, schaltet, bremst ansonsten super - es geht also nur um das Standgas, was sie einfach nicht halten mag. Sie läuft laut Tacho auf der Geraden ihre 50.
Drehe ich die Schraube raus, stirbt sie nach 10, 15 Sekunden ab, drehe ich sie rein, kommt irgendwann der Punkt, wo sie von der Drehzahl nur noch schwer herunter kommt und erst dann abstirbt. Das Phänomen tritt nur bei einem warmen bis heißen Motor auf!
Es ist alles original, also 487er Zylinder 12/85/126er Vergaser, ISKRA kontaktlos, original Luftfilter links, etc. Auspuff ist neu und frei.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Motor komplett gemacht, neuen Kolben richtig rum eingebaut.
- Mit Bremsenreiniger abgesprüht
- Düsennadel in alle Richtungen verstellt
- Nebendüse, Schieber, Düsenstock, Standgasschraube gegen Teile eines 12er Nachbaus getauscht (die Nadel nicht, die ist etwas kürzer)
- Standgas am Zug eingestellt (ja, macht man nicht, bringt aber tatsächlich gefühlt bissl was)
- Die Zündung ist abgeblitzt
Es gab noch mehr Maßnahmen, die mir jetzt nicht einfallen. Grundsätzlich macht es ja Spaß mit dem Teil zu fahren, aber ein normales Standgas wäre auch ganz schön...
Viele Grüße
Matthias