Optima 50 Fehlersuche

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
OptimaJockel
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50 (50 km/h)

Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von OptimaJockel »

Hallöchen,
Ich bin seit ein paar wochen auf Fehlersuche bei meiner Optima 50 ( 505/2 DY), vllt hat hier ja jemand nen Tipp.

Das gute Stück fängt bei ca 35 kmh an zu stottern/ruckeln und wird nicht schneller. Da es sich um die 50 kmh variante handelt finde ich das recht schade und versuche dementsprechend die Ursache dafür zu finden.

Erster verdacht war der Vergaser, Revisionssatz gekauft, Dichtungen erneuert, neue 70er düse verbaut, hat nix gebracht
Nächster verdacht war die Zündanlage, Stobolampe besorgt, am Zündzeitpunkt rumgefummelt, hat nix gebracht
Nächster verdacht war die Zylinderfußdichtung, Dichtung besorgt, zylinder abmontiert, Defekte(!) Fußdichtung erneuert, hat nix gebracht
Nächster verdacht war der Dekoventil, ausgebaut, mit Schraube abgedichtet, hat nix gebracht.
Krümmer,Auspuff und Vergaser sind original, verbaut ist eine kontaktlose Iskra Zündung, keine ahnung ob original, B7HS zündkerze
Bj von der guten ist 95.

Hat jemand noch ne Idee woran die fehlende leistung liegen könnte? ich vermute mittlerweile das irgendwas mit der verdichtung immernoch nich stimmt weshalb die in höheren drehzahlen abkackt...

Liebe Grüße Jonas

Sachser
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2020 22:44
Mofa/Moped: Sachs

Re: Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von Sachser »

Kann Kompression sein, am besten mal messen(lassen). Man muss schon kraft brauchen zum antreten. Ist der Zylinder und Kolben noch ori.? Wie viel hat die denn gelaufen?
Könnten auch simmerringe sein wenn die alt sind.
Oder der vergaserüberholsatz taugt nix... Falls das der ist wo ein schwarzer nachbauschwimmer dabei ist. Mit dem habe ich zumindest nicht so gute Erfahrungen

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von carinona »

ist da die iskra kontklose zündung drin.....
hast du die zündeinstelleung mal geprüft...ob die bei höheren drehzahlen an fängt zu spinnen...wurde was an der zündung geändert

wie sieht die kerze aus
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
ist der schalldämpfer frei...fährst du billig öl...das verkohlt...

und wie siehts mit der benzinzufuhr aus...taucht luft in den kraftoffleitung auf?

fahr mal mit nich ganz geschlossenem tankdeckel ob das was basser....entlüftung im tankdeckel...
benzinfilter dicht oder falsch verlegt

OptimaJockel
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50 (50 km/h)

Re: Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von OptimaJockel »

Sachser hat geschrieben:
08.03.2021 11:16
Kann Kompression sein, am besten mal messen(lassen). Man muss schon kraft brauchen zum antreten. Ist der Zylinder und Kolben noch ori.? Wie viel hat die denn gelaufen?
Könnten auch simmerringe sein wenn die alt sind.
Oder der vergaserüberholsatz taugt nix... Falls das der ist wo ein schwarzer nachbauschwimmer dabei ist. Mit dem habe ich zumindest nicht so gute Erfahrungen
Braucht ordentlich kraft zum antreten, zylinder und kolben soweit ich wei? noch original, simmerringe hatte ich auch schon gedacht, hab schon komplett neue besorgt aber wollte bis ultimo warten mit dem austausch.
Ja der vergaserüberhohlsatz hat nen schwarzen nachbauschwimmer, der, die dichtungen,düse und düsenstock(nicht aus dem satz sondern passend) und zwei schrauben sind aber auch das einzige was ich ausgetauscht habe. nadel und gasschieber hab ich die alten dringelassen weil die nadel in dem überholsatz deutlich kürzer war als die eingebaute und der neue schieber nicht gut reingepasst hat.

OptimaJockel
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50 (50 km/h)

Re: Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von OptimaJockel »

carinona hat geschrieben:
08.03.2021 11:34
ist da die iskra kontklose zündung drin.....
hast du die zündeinstelleung mal geprüft...ob die bei höheren drehzahlen an fängt zu spinnen...wurde was an der zündung geändert

wie sieht die kerze aus
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist
ist der schalldämpfer frei...fährst du billig öl...das verkohlt...

und wie siehts mit der benzinzufuhr aus...taucht luft in den kraftoffleitung auf?

fahr mal mit nich ganz geschlossenem tankdeckel ob das was basser....entlüftung im tankdeckel...
benzinfilter dicht oder falsch verlegt
jap Kontaktlose Iskra zündung.
zündeinstellung hab ich diverse ausprobiert, hat allerdings bis jetzt in keiner einstellung in der sie lief nen unterschied gemacht.

Zündkerzenbild:
IMG_20210308_120510[1].jpg
IMG_20210308_120505[1].jpg
vergaser tropft nicht mit geöfnetem hahn und ausgeschaltetem motor,
ja da ist Luft in der kraftstoffleitung zu sehen.
das mitm tankdeckel probier ich direkt mal aus

hab nen kleinen Leitungsfilter, der filter im vergaser war futsch, hab ich rausgeschmissen. aber das problem ist auch mit frisch gesaübertem Vergaser+Filter das selbe.

Danke für die schnellen Antworten ;)
Vollsynthetisches Zweitaktöl 2T Racing Dynamic von polo

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von carinona »

das kerzenbild ist seltsam

sieht aus als wäre was undicht...falschluft...mühle läuft zu mager
sind die oring vorne im vergaser und hinter dem vergaser drin
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ile/26.php
https://www.ebay.de/itm/BING-85-Vergase ... SworNb9wl2

und an ner zündung dreht man nicht rum...sondern man stell die ein...
und solange du das nicht mit zündlichtopistole überprüfst weist du gar nix

einstellen bei leicht erhöhtem standgas auf 20,5 grad vor ot

kraftstoff filter
https://www.ebay.de/itm/Karcoma-Benzinf ... SwAL9Ukr4B
der auslass vom filter sollte tiefer sein als der einlass

OptimaJockel
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50 (50 km/h)

Re: Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von OptimaJockel »

zündung Hab ich natürlich mit Zündlichtlampe abgeblitzt und dementsprechend eingstellt, allerdings mit akkuschrauber am polrad statt im standgas ^^ und vllt auch nicht genau auf 20,5 also nochmal blitzen.

die Dichtung zwischen luftfilterkasten und vergaser fehlt. mal sehn ob etwas teflonband die sache regelt.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von carinona »

o.ring 17x1,5 passt

die markierungen an dem polrad...haben normal nix zu sagen
die musst auch machen oder prüfen

die zündung verstellt sich nach drehzahl......also sollte das schon bei ca 1500upm auf 20,5 grad gestellt werden

OptimaJockel
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2019 10:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 50 (50 km/h)

Re: Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von OptimaJockel »

So. ZZP ist jetzt ziemlich perfekt eingestellt, war vorher vllt um 3 grad weiter vorn, hat auch keine weltbewegende veränderung gebracht. 17 x 1,5 o-ring, sogar original sachs ersatzteil ist drin, funzt wie vorher mit teflonband bzw irgendwie auch wie ohne. Hab das gefühl das es schlimmer wird (sprich die endgeschwindigkeit sinkt) je länger man fährt...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima 50 Fehlersuche

Beitrag von carinona »

die veränderung ist ....das du weist das das jetzt stimmt
also weiter suchen
hast du auch mal durch die düse gesehn ob das was drin klemmt

würde das ganze teil mal absprühen auf falschluft...auch stoßweise ins polrad

zu fett läuft die nicht

es muss sicher sein das im schlauch direkt überm vergaser keine luft auftaucht

Antworten