Kolben und Zylinder... ?( Aua oder nicht Aua?)

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Optimum 3S
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 S juhuu !

Kolben und Zylinder... ?( Aua oder nicht Aua?)

Beitrag von Optimum 3S »

Hallo Herculesfan's ,
Ich bin neu hier und bin mal gespannt was sich hier so tut !
Ob Ihr's glaub oder nicht , ... ich hätt da mal ne Frage ...
Ich bin nun 49 und hatte schon als Bub eine M5 und nun ist es hald seit letztem Jahr eine Optima, die ich bis ins hohe Rentenalter fahren möchte !
Meiner Freundin hab ich eine P3 besorgt und hab nun für diese nen neuen Orginalen P3 Zylinder mit Kolben bei nem Herculeshändler nähe Bamberg angeschafft !
Würde mir gerne sicher sein , dass diese Zylinder- Kolbenlieferung von Euch für Ok befunden wird !
P3 Zylinder orginal neu ( mit Sachseinprägung) und roter Farbe im Einlasskanal hat die Nummer :0213146285 2b
und nen Kolben dazu (innen steht was von ..ahle ) mit ner Gravur oben 37,99 mit nem weissen Farbpunkt ?!
Meine Frage nun bezüglich der idealen Toleranzmaße , ... passt denn diese Kombi zusammen ?

Vielen Dank i. voraus

Euer Neuer .. Optimum

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kolben und Zylinder... ?( Aua oder nicht Aua?)

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Optimum,

willkommen hier im Forum. :wave:

So auf Anhieb würde ich sagen, dass diese unterschiedliche Farbkombination nicht passt. So steht in der Reperaturanleitung dazu folgendes:

Code: Alles auswählen

Bei neuen oder Austauschzylindern mit Kolben muß der Farbpunkt (rot oder weiß) auf dem Kolbenboden und im Ansaugkanal des Zylinders gleich sein.
(http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/16.php)

Zudem ist es möglich, dass es sich beim Zylinder bereits um ein "Überma-Modell" handelt. In diesem Falle würde das Ganze dann nicht zum 37,99 mm Kolben passen.

Ein weiterer Aspekt, der beachtet werden sollte, ist die korrekte Höhe des Kolbens. Beim 505/2 C gilt z.B. folgendes: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/3.php

Ich würde an deiner Stelle noch einmal in Bamberg nachfragen, ob das passen kann - besonders in Bezug auf die Angabe in der Reparaturanleitung. Im Endeffekt würde ich den Kolben und Zylinder einfach in einer Fachwerkstatt vor Ort mit Mehrpunktmikrometer vermessen lassen. Das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Es wäre schade, wenn man nun nicht zueinander passendes und teueres Material schnell "verheizen" würde.

Es wäre schön, wenn du noch eine kleine Rückmeldung geben könntest.

Grüße,
Kai

Optimum 3S
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 S juhuu !

Re: Kolben und Zylinder... ?( Aua oder nicht Aua?)

Beitrag von Optimum 3S »

Hallo Kai ,
vielen dank für deine Hinweise , die ich natürlich nun in genauere Betrachtung ziehen werde!
Ich werde Kolben und Zylinder vermessen lassen !
Ist es richtig , dass zwischen Kolben und Zylinder im Idealfall 3 bis 5 Hundertstel unterschied sein sollte ?
Der Zylinder ist glaub ich laut Stempeleinprägung von 1980 also vermutlich ohne Beschichtung

Grüße Armin

Optimum 3S
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2012 20:24
Mofa/Moped: Hercules Optima 3 S juhuu !

Re: Kolben und Zylinder... ?( Aua oder nicht Aua?)

Beitrag von Optimum 3S »

Hallo Kai ,

Neueste Erkenntnisse ....
Hab den Händler kontaktiert , dieser meinte Roter Zyl zu Roten Kolben wäre sozusagen klassisch
Er meinte zu seinem Kolben mit dem weissen Punkt es handelte sich nur um ein hundertstel und das ganze müsste sowieso behutsam eingefahren werden ! Glücklicherweise nahm ich kürzlich bei Ebay probhylaktisch ein günstiges (26,50€)Mahlekolben angebot wahr , dieser Kolben hat nen Roten Punkt und beim einstecken in den Zylinder im Vergleich mit dem weissen war minimalst , aber es war etwas mehr spiel spürbar !
Diesen werd ich nehmen !!! :thumbup:
Vielen dank erstmal
Ich hoff es wird mir wieder geholfen , wenns mal wieder soweit ist

Lieben Gruß Armin

Antworten