Wellendichtring Ritzelwelle (Getriebehauptwelle)
Verfasst: 21.01.2019 21:25
Hallo,
ich baue mir gerade einen Motor 505/2c zusammen. Heute ist mir bei der Montage des Wellendichtringes an der Ritzelwelle aufgefallen, dass dieser doch etwas schwieriger auf die Welle aufzuschieben war, als z.B. die beiden Wellendichtringe an der Kurbelwelle. Allen drei Dichtringen ist das Innenmaß, also der angegebene Wellendurchmesser, gemeinsam. Alle sind für eine 15 mm Welle. Die beiden Kurbelwellendichtringe ließen sich auch sehr einfach montieren. Bei dem Dichtring der Ritzelwelle war das anders. Ich musste doch schon etwas nach meinem Gefühl sehr stark schieben, bis er auf die Welle rutschte.
Dann habe ich einfachmal die Wellendurchmesser gemessen. Beide Dichtringsitze an der Kurbelwelle haben ziemlich genau 15mm, die Ritzelwelle hat aber 15,4 mm am Dichtringsitz. Das sind bald einen halben Millimeter mehr, was auch die deutlich schwerere Montage erklärt.Ich bin jetzt unsicher, ob hier nicht doch ein anderer Dichtring mit etwas grösserem Innendurchmesser hingehört. Oder ist das an der Stelle tatsächlich so?
Ich habe inzwischen alle möglichen Dichtsätze durchgeschaut. Alle haben für die Ritzelwelle einen Dichtring 15x32x5,5 oder manchmal auch 15x32x5. Danach scheint der 15er wohl auch an dieser Stelle der Richtige zu sein.
Hat vielleicht jemand von Euch hier Erfahrungen?
ich baue mir gerade einen Motor 505/2c zusammen. Heute ist mir bei der Montage des Wellendichtringes an der Ritzelwelle aufgefallen, dass dieser doch etwas schwieriger auf die Welle aufzuschieben war, als z.B. die beiden Wellendichtringe an der Kurbelwelle. Allen drei Dichtringen ist das Innenmaß, also der angegebene Wellendurchmesser, gemeinsam. Alle sind für eine 15 mm Welle. Die beiden Kurbelwellendichtringe ließen sich auch sehr einfach montieren. Bei dem Dichtring der Ritzelwelle war das anders. Ich musste doch schon etwas nach meinem Gefühl sehr stark schieben, bis er auf die Welle rutschte.
Dann habe ich einfachmal die Wellendurchmesser gemessen. Beide Dichtringsitze an der Kurbelwelle haben ziemlich genau 15mm, die Ritzelwelle hat aber 15,4 mm am Dichtringsitz. Das sind bald einen halben Millimeter mehr, was auch die deutlich schwerere Montage erklärt.Ich bin jetzt unsicher, ob hier nicht doch ein anderer Dichtring mit etwas grösserem Innendurchmesser hingehört. Oder ist das an der Stelle tatsächlich so?
Ich habe inzwischen alle möglichen Dichtsätze durchgeschaut. Alle haben für die Ritzelwelle einen Dichtring 15x32x5,5 oder manchmal auch 15x32x5. Danach scheint der 15er wohl auch an dieser Stelle der Richtige zu sein.
Hat vielleicht jemand von Euch hier Erfahrungen?