Motor 505/2C Zylinder

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
DarthZonk
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2018 16:20
Mofa/Moped: Optima 3

Motor 505/2C Zylinder

Beitrag von DarthZonk »

Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei meine Optima 3 wieder auf "Normalzustand" umzubauen und zum Laufen zu bringen.
Es ist ein 505/2C Motor verbaut und momentan leider ein 80ccm Zylinder der runter soll.
Außerdem ein Bing Vergaser 85/10/104.
Einen neuen Vergaser 85/12/104A habe ich schon gekauft jetzt fehlt mir allerdings noch ein passender 50ccm Zylinder.
Hierbei bin ich auf verschiedene Zylindernummern gestoßen wie z.B. 0213 146 376, 0213 146 286 oder 0213 146 280.
Da ich mich mit Zylinder nicht so gut auskenne und ich im Forum bisher kein Passenen Thread gesehen habe, habe ich einen neuen erstellt.

Ich hoffe Ihr könnte einen Nichtswissenden zu einem Halbwegswissenden machen.

Danke schon mal

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor 505/2C Zylinder

Beitrag von carinona »

da hast schon ein problem
mofazylinder nutzen dir nichts und die mopedzylinder sind selten ,
0213 146 230 wäre dein zylinder.....
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/3.php

auch spätere optima zylinder passen , halt nicht zu deinen papieren, zum motor schon.
vom
sachs 505/2D
sachs 505/2DX und DY

optima P3
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... rmvSB=true

https://www.ebay.de/itm/NEU-original-He ... rmvSB=true

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-4889

DarthZonk
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2018 16:20
Mofa/Moped: Optima 3

Re: Motor 505/2C Zylinder

Beitrag von DarthZonk »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was würde denn passieren wenn ich einen Mofazylinder verbaue?

MfG
Stefan

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor 505/2C Zylinder

Beitrag von carinona »

naja, wird langsamer....der einlass ist kleiner
und die bohrlöcher unten am fuß sind anders das man mofas nicht so leicht tunern kann
man könnte die löcher nachbohren

so siehts bei tuning zylindern aus, die entsprechen von der leistung ca dem optima zylinder
https://www.ebay.de/itm/Athena-Zylinder ... Sw5cNYkRyz
da siehst das 2 löcher am fuß doppelgroß sind...
der passt auf moped und mofa block

gibt auch jemand bei ebay der bearbeitet die mofazylinder einlässe auf optima maß, aber viele gebrauchte zylinder sind schrott

hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 98-306-316
vom preis ok für org zylinder

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Motor 505/2C Zylinder

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Stefan :)

Was für ein Baujahr ist die Optima?
Die Liste welche carinona verlinkt hat ist aus 1974 und gab es die Optima noch nicht,ab da wurde das Vorgängermodel P3 mit 505/2C gebaut,diese wurde bis ca.1979 gebaut und von der Optima abgelöst.
Da bei hat man den Motor 505/2C bei behalten und mit dem 0213 146 286 verbaut,warscheinlich schon zu P3 Zeit,ich habe hier noch einen passenden Zylinder aus 1981.
Falls du Ihn haben möchtest würden wir uns sicher Einig werden......
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

DarthZonk
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2018 16:20
Mofa/Moped: Optima 3

Re: Motor 505/2C Zylinder

Beitrag von DarthZonk »

Hallo,

vielen Dank für eure Infos.

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Falls dieser nicht das gewünschte Ergebnis bringt könnte ich mich ja nochmals
bei dir melden Udo.
Vielen Dank schon mal für das Angebot.

MfG
Stefan

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Motor 505/2C Zylinder

Beitrag von carinona »

falls es der ist https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 98-306-316
der gehört schon zu den neueren, da brauchst anderen krümmer, mit schraubflansch

Antworten