11er Ritzel am 505 2DY

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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Molly
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11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen. An meiner Optima 50 mit 505 2DY Motor ist ein 11er Ritzel verbaut. Hinten 44 also alles streng legitim. Jetzt habe ich mich nach der Motorrevision schon mehrfach gewundert warum speziell bei warmen Motor das Möp schwerer zu schieben geht als normal. Und ich glaube die Ursache dafür gefunden zu haben. Es ist das 11er Motorritzel. Nebenbei noch zu erwähnen, dass auch schon zweimal die Kette nachgespannt wurde. Das verbaute Ritzel ist nicht mittig mit der Aufnahme zur Antriebswelle. Ist das schon häufiger vorgekommen? Sind so 5/10 aus der Achse versetzt. Gaaanz genau habe ich es nicht vermessen aber ist auch egal ob 3/10 oder 6/10 schief ist eben schief. Da ich noch auf der Suche nach so 3-5Kmh zur normalen Höchstgeschw. bin, könnte es das auch sein. Sobald ich zuhause bin füge ich ein Foto dazu ein. Selbst darauf kann man es erkennen. Wo? kaufe ich denn jetzt einen ordentlichen Kettensatz dafür? Er soll original bleiben. Ich habe die Befürchtung das es noch mehr von diesen schlechten Angeboten geben kann. Wäre nett wenn ihr mir eure Bezugsquellen verraten würdet. Gr. Molly
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Zuletzt geändert von Molly am 16.01.2018 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Uwe S.
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Dann warten wir gespannt auf die Fotos. Deine Ersatzteile bekommste bei allen einschlägigen Hercules Händler, Esjot Ritzel soll hochwertiger sein.
Gruß Uwe

Uwe S.
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Uwe S. »

Wenn es nicht mittig ist, müsste es Eiern. Tut es das? Das Ding kostet max 10€. Der Schwergang hat nichts mit dem Ritzel zu tun, da es ja nur im warmen Zustand auftritt.
Gruß Uwe

Molly
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Molly »

Ja Uwe, es eiert. Und der Schwergang kommt durch die straff gespannte Kette. Gr. Udo
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LXF
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von LXF »

Sieht man ja mit bloßem Auge im 1. Bild.
Musste tauschen.
Das müsstest du sogar hören.
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Uwe S.
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Uwe S. »

Wow, ein eierndes Ritzel, in dieser Grössenordnung, ist mir noch nicht untergekommen. Das spricht leider für die minderwertige Qualität in vielen Bereichen der Nachbau Ersatzteile.
Gruß Uwe

Molly
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Molly »

Ja ist schlimm die Sache mit den schlechten Ersatzteilen. Das ich das aber nicht eher gemerkt habe. Hatte das Ritzel zur Motorrevision doch runter. Naja, beim nächsten Mal werde ich sicher genauer hinschauen. Jetzt hole ich einen kompl. Kettensatz. Wer weis wie lange mein Vorgänger damit gefahren ist. Gr. Udo
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Molly
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen. Und das dickste kommt noch. Habe gerade das Kettenrad (44Z) demontiert. War auch nicht so einfach. So langsam glaube ich das der Ex das Teil zum Verkauf zusammen gedroschen hat. Mit 1 Schraube M6 und 3 Schrauben M7 war das Kettenrad befestigt. Alle Einschraubgewinde waren dulle und zwei von den drei M7er von hinten mit Muttern gekontert. Das Kettenrad war locker. Auch dieses ist erst nach ca. 50Km Probefahrten aufgefallen. Meine Reparatur Variante ist Gewinde auf M8 erweitert (schon geschehen) und mit Stehbolzen M8xM6 versehen. Schraubensicherung selbstredend. Suche jetzt ein Esjot Kettensatz. Gr. Molly
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Uwe S.
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Jetzt haste eine Felge geschrottet! Die Felge besteht aus Aluminium und da gehört kein Gewinde rein! Das hält nicht. Richtig wäre 4 Stk. M7, Festigkeitsklasse 8.8 und Mutter mit 11er Schlüsselweite wegen der Konterung im inneren.
Gruß Uwe

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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Molly »

Hmm, es waren Gewinde drin. Von hinten gekontert waren nur zwei. Das zu reparieren bekomme ich schon hin. Wenn fertig mache ich ein Foto. Bis dahin. Gr. Udo
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LXF
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von LXF »

Die ist nicht geschrottet.
Zur not Durchgangsloch und die Muttern mit Sicherungsblech auf die Kettenradseite.
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Uwe S.
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Das hat schon seinen Grund,warum die Schrauben von aussen nach innen gehen sollen.
Musst halt sehen wie du die grössere Mutter innen in die Konterung bekommst, evtl. kannste ja eine Sechkantseite schwächen, dann müsste das passen. Kontrolliere öfter den sitz der Schrauben, wenn dir das Kettenrad bei voller Fahrt abfällt, machste eine Vollbremsung!
Gruß Uwe

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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Molly »

Ich sitze mal gerade den Sturm aus. Nachbars Tanne 20m und mein Gewächshaus sind schon weg.
Also Reparaturmaßnahme, Stehbolzen M8xM7 selbst angefertigt. M8 in das M8 geschnittene Alu Gewinde dahinter eine selbstsichernde Mutter. Ich habe welche die passen. (ohne zu feilen) Das ganze zusätztlich mit Loktite Schraubensicherung mittelfest. Na und das M7 er mit Mutter und Sicherungsblech
verschraubt. Zu lösen geht das dann auch wieder, auch nur von außen da ich zusätzlich in den M7 Stehbolzen mit einem 20er Torx Schlüssel oder Schlitz Schraubendreher, gegenhalten kann. Ich bin sicher das es gut halten wird. Lebensmüde bin ich nämlich noch nicht. Stürmischer Gruß aus Westfalen. Udo
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von LXF »

Uwe S. hat geschrieben:
18.01.2018 12:12
Hallo
Das hat schon seinen Grund,warum die Schrauben von aussen nach innen gehen sollen.
Gruß Uwe
Ja hat es - aber sicher keinen Festigkeitsrelevanten.
Das haben die gemacht, damit die die Originalschrauben hinterher spalten können, dadurch wurde das Wechseln des Kettenrades sehr erschwert.
Ist wohl auch der grund für die M 7er Schrauben.
Und die immensen Scherkräfte eines Mofamotors wird das auch halten :lol:
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Molly »

Kursänderung zum Thema Reparatur nach Rücksprache mit einem sehr guten Freund seines Zeichens, Dreher, Fräser, Werkzeugmacher usw. Warum bauste nicht einfach ganz auf M8 um war seine Anmerkung. Die 5/10 die aus dem Zahnkranz aus den 4 Bohrungen machen den Kohl nicht fett. (Ausbohren!) Ja, dem konnte ich nicht dagegen setzen. Könnt ihr es? Gr. Molly
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Uwe S.
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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Uwe S. »

Ich dachte das machst du sowieso, deswegen auch der Beitrag von mir bzgl. der Mutter. Ich würde es genauso machen, oftmals sind die Bohrungen eh ausgeschlagen und da bietet sich diese Umstellung an. Einziges Manko könnten die Bohrungen dann beim Kettenrad sein, musste ma schauen wie sich das Bohren lässt.
Ich könnte mir auch vorstellen, das wenn die Bohrungen leicht versetzt sind, das dann das Kettenrad unter ungünstigen Umständen nur noch von 2 Schrauben geführt wird und die Bohrungen im Alu wieder auseinander treiben, also alles nicht so einfach.
Gruß Uwe

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Re: 11er Ritzel am 505 2DY

Beitrag von Molly »

Kurze Rückmeldung. Nachdem ich nun ein 11er Ritzel vom Kai bekommen habe (Esjot) und das Hintere Ritzel als wie neu eingestuft wurde (auch Esjot) ist jetzt alles wieder funktionstüchtig. Die erhofften noch fehlenden 5 Kmh sind nicht dabei rum gekommen. Und, alles bombenfest! Jetzt bei der Probe hat sich das Nächste Malheur aufgetan. Der Tacho spielt Blinker. Geht, geht nicht usw. Naja der Winter ist ja noch nicht rum. Danke für eure Mithilfe. Gr. Molly Hier noch ein paar Fotos
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