Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, nachdem mir mit ein zwei kleineren Pannen die Motorrevision an meiner Sachs Optima 50 mit 505/2 DY geglückt ist, habe ich das nächste Problem. Mir ist das Möp zu laut. Verbaut ist der original Puff mit Staurohrkrümmer der zusätzlich von mir noch einen Edelstahlschwamm ins Hauptrohr eingesetzt bekommen hat. Kaum Verbesserung in Bezug auf Lautstärke, allerdings auch keine Verschlechterung zum Laufverhalten. Ich möchte ein leises Moped! Könnt ihr mir da weiterhelfen. Ein neuer Puff ohne Staurohrkrümmer brachte zwar 3-5Kmh mehr auf dem Tacho, war aber noch etwas lauter. Gr. Udo (und allen noch Frohe Weihnachten!)
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Du hast doch den Original Auspuff mit der Flöte drin, der ist unbearbeitet eig schon leise.
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Molly »

Ja Uwe, der ist verbaut aber für mein Empfinden obschon noch dazu schwerhörig, ziemlich laut. Gr. Udo. Hänge Mal ein paar Fotos dazu an
img]http://up.picr.de/31344623gd.jpg[/img]

Bild

Bild
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Wenn die Flöte innen Original ist , dann ist der leise. Viel mehr kannste auch nicht machen, man muss immer das Resonanzverhalten im Auge behalten. Die Stahlwolle verbrennt iwan.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo,

Also wenn der Schalldämpfereinsatz drin ist sollte der ziemlich leise sein.
Guck doch mal ob der irgendwo undicht ist oder ein Loch hat.
Es gibt auch Leute die denken, dass das Schwarze Endstück der Schalldämpfer ist was falsch ist. Der Originale Aufbau von Vorne nach Hinten ist: Auspufftopf Schalldämpfer Endstück

Guck auch dass nicht irgendeiner am Schalldämpfer rumgebohrt hat und dass es auch nicht rings herum herauspfeift.
Gruß,
Vale

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, Auspuffe haben beide keine gebohrten Löcher, die Tröten sind auch heile und sitzen gut drin. Ebenso die Steckverbindung am Krümmerohr sowie am Endstück sind dicht. Habe mal hin und her gewechselt das beide ein 28er Krümmerrohr haben. Beste Variante was Lautstärke angeht, Krümmer mit Staurohr am neuen nur 55cm (also 10cm kürzer) und 5mm im Durchmesser kleineren Topf. Aber leider fehlen dem so gefühlt 1PS.
Jetzt habe ich mir zwischenzeitlich in der Stöberecke zum Thema Auspuffvergleich vom Kollegen orangejuice12 die Videos angesehen bzw. angehört. Ich glaube ich bin einfach zu verwöhnt von den leisen Saxonetten und die Lautstärke der Optima ist so ok. Fahre ich halt mit Ohrstöpsel. :lol: Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Liegt es vll am Luftfiltergehäuse?

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Molly »

Hallo Uwe, dass glaube ich nicht. Ist der originale Luftfilter und auch nicht manipuliert.
Bild
Ich glaube das ich etwas zu empfindlich damit bin. Habe ja vorher keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt. Nachdem ich das geknatter von Kollege orangejuice12 Video gehört habe ist es auf jeden Fall nicht schlimmer. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Udo
Einen hab ich noch. Original Sachs Zylinder oder Nachbau mit 80 ccm?
Ist nicht ganz ernst gemeint aber dennoch nicht ausser acht zu lassen.
Das Luftfiltergehäuse der Mopeds ist, wegen des größeren Einlass, ein klein wenig lauter als das der Mofas.
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Molly »

Hallo Uwe, hab ich noch nicht drauf geachtet. Das einzigste was mir etwas komisch vorkam ist mir aufgefallen als ich die Zylinderfussdichtung selber angefertigt habe weil die aus dem Dichtungskit nicht passte. Dich Dichtflächen mit den Aussparrungen vom Kopf zum Gehäuse waren auch nicht gleich mit den Überströmern. Habe ich mir aber nichts bei gedacht. Ich sehe morgen Mal nach Hinweisen. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

freut mich, wenn dir mein Video ein bisschen helfen konnte!

Die Saxonetten sind wirklich im Vergleich sehr leise. Mir kommt auf dem Weg zur Schule ab und zu eine entgegen...

Ich habe noch eine Idee: Hast du ein Smartphone? Wenn ja, lade dir so eine Lautstärkemessapp herunter und miss die Lautstärke im Stand und beim Fahren in dB. Das vergleichst du dann mit den in der ABE eingetragenen Werten...

Grüße,
Jona

Edit: Ich glaube Zylinderfußdichtungen nacharbeiten ist keine Seltenheit.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Molly »

Hallo Jona, ja eine Handyapp wäre möglich aber
was nützt es wenn ich weiss wieviele Dezibel es sind wenn mein Empfinden sagt es ist laut. Sicher man wüsste, dass es lt. ABE richtig ist. Aber selbst dann würde ich nach einer Möglichkeit suchen die es für mich erträglicher bzw. angenehmer macht. ;) Gr. Udo
Achso, @Uwe; Das mit dem Zylinder hatte ich auch nicht ganz ernst gemeint. Es ist ein 38mm Almet Kolben verbaut bei 80ccm dürfte der wohl was dicker sein. ;) Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Uwe S. »

Ok, jetzt hiflt nur noch ein Gehörschutz.
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von Molly »

;) Muss mir sowieso noch einen Helm zulegen. Also einer der über die Ohren geht und dicht anliegt. Mit meinem Fahrradhelm gehts bei dem Möp eh nicht weiter. Heute kam mir bei einer Probefahrt im Feld eine alte Puch Maxi Mofa entgegen.. getunt.. lief ganz schön schnell aber auch gewaltig laut. hatte es wohl vergessen wie laut meine Möp`s von früher waren. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

DarthZonk
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2018 16:20
Mofa/Moped: Optima 3

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von DarthZonk »

Hallo,
Ich finde das meine auch sehr laut ist. Laut ABE sollte sie ja ein Fahrgeräusch von 69 dB haben was meine aber denke ich bei weitem übertrifft. Mit meiner Handy App habe ich 100 dB gemessen.
Hätte auch zuerst einen Auspuff drauf der hinten schon sehr ausgebrannt aussah und es war auch ein Loch unten rein gebohrt. Habe mir dann einen neuen bei meinem Teile Händler meines Vertrauens gekauft (also kein Originaler mit Kennzeichnung) aber trotzdem baugleich (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Drauf gebaut gefahren und wieder mit der App gemessen liegt sie jetzt bei 90dB.
Wie laut sind denn eure Öfen?
Die Lautstärke von der ABE ist ja eh nie ernst zunehmen aber 90 dB hört sich schon sehr laut an.
Bin auch noch nicht drauf gekommen woran es noch liegen könnte daher die Frage wie laut denn eure sind.

Gruß
Stefan

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von carinona »

ist an deinem luftfilter alles oringinal
und die krümmeranschlüsse dicht


ist der kupferdichtring zwischen krümmer und zylinder drin

möglich das auspuff keinen schalldämpfer hat

hier https://www.ebay.de/itm/NEU-Auspuff-sch ... 2557061157
scheint einer drin zu sein
Zuletzt geändert von carinona am 13.09.2018 13:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

soweit mir bekannt ist, gibt es bestimmte Richtlinien, wie man die Geräuschmessung durchführt. Ob es nun auch auf unsere Mopeds zutrifft weiß ich nicht, aber gemessen wird bei halber Nenndrehzahl und einem definierten Abstand zum Auspuff. Ebenso ist die "Örtlichkeit" zu berücksichtigen, wo die Messung durchgeführt wird (leere Halle?).

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

DarthZonk
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2018 16:20
Mofa/Moped: Optima 3

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von DarthZonk »

:wtf:
Dachte das isn Mofa Auspuff. Muss der Auspuff für die Optima nicht hinten offen sein?
Wenn dem nicht so ist dann wäre das wohl mein Fehler. Bei meiner Optima geht aber kein Auspuff mit Schelle. Ich brauche einen mit Lasche aber das ändert ja nichts am Problem.
Jetzt bin ich leicht verwirrt :?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von carinona »

meinst du so einen halter
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima ... 2337532269
die dinger sind soweit ok , werden aber bei vollgas auch laut

kein zweitakter auspuff darf voll offen sein, das würde leistung kosten

es können aber nur prallbleche oder auch schalldämpfer verbaut sein
was die original hatte weis ich nicht

DarthZonk
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2018 16:20
Mofa/Moped: Optima 3

Re: Lautstarke Auspuffe für Optima 50

Beitrag von DarthZonk »

Ja genau so einen Halter mein ich.
Anbei zwei Bilder. Alt und neuer Auspuff.
Dateianhänge
26CB6F46-FE3B-45EC-89AC-03BEEFF88161.jpeg
BD0011F6-686F-42C3-B109-57D07D3FBE22.jpeg

Antworten