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Re: Revisions Kit

Verfasst: 18.12.2017 19:21
von Molly
Hallo Kollegen, habe jetzt so gut 1 Stunde in der Suche zum Thema Getriebeöl verbracht. Ergebnis, jetzt weiß ich weniger als vorher.
Kurze Frage, ich habe hier das Liqui Moly GL4 Mineralisches Getriebeöl und das GL5 vollsynthetische Getriebeöl! Da ich aus Überzeugung und MOS2 Fan jedem Getriebe Öl einen kleinem Spritzer davon beimenge meine Frage welches von den beiden würdet ihr dem vg. Motor zumuten. Gr. Udo

Re: Revisions Kit

Verfasst: 18.12.2017 20:56
von Prima_3s_Fahrer
Hi Udo,

Nun bei deinem Getriebeöl werde ich dich wohgl enttäuschen müssen. Die Motoren brauchen ATF im Getriebe. Früher hat Sachs SA80 für die Schaltmotoren empfohlen, was sich aber dann geändert hat. Warum? Wenn das Mofa/Moped mit SAE80 im Getriebe länger steht kommt es oft vor dass die Kupplungslamellen aufquillen und die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Mit ATF sind die Probleme sowohl bei Schalt- als auch bei Automatikmotor weg.

Meine Empfehlung an dich: ATF ins Getriebe und gut ist :thumbup:

Re: Revisions Kit

Verfasst: 18.12.2017 21:39
von technik-ostfriese
Hallo Udo,

da schließe ich mich Vale voll und ganz an. Bei einem hoch additivierten GL 5 könnten ggf. auch Metalle und Dichtungen angegriffen werden.

Die empfohlenen Getriebe-Öle (nicht mehr lieferbar) in der Betriebsanleitung waren alle einfache ATF TASA-Öle.

Bei LM wäre das LIQUI MOLY ATF TOP TEC 1100 das perfekte Öl, das auch speziell für die SACHS 504 und 505 Motoren durch LM empfohlen wird.

500 ml kosten etwa 6€. Deswegen würde ich keine Experimente machen und auf die Herstellervorgabe vertrauen.

Grüße,
Kai

Re: Revisions Kit

Verfasst: 19.12.2017 06:44
von Molly
Danke, werde mich natürlich an Eure Empfehlung halten. Gr. Udo

Re: Revisions Kit

Verfasst: 22.12.2017 19:41
von Camaro2000
Endlich mal eine Erklärung warum ATF. Wieder was gelernt. Danke Männers :wave:

Re: Revisions Kit

Verfasst: 22.12.2017 20:26
von Molly
Hallo Kollegen, habe das empfohlenen ATF von LM eingefüllt. Sehr guter Tipp. Butterweiches Schalten! Nur leider habe ich mir selber bei meiner allerersten Revision ein Ei gelegt. Habe bei der Tretkurbelachse gepennt und die Bremsfeder nicht richtig in Position gebracht. Naja, Anfängerfehler :oops: So habe ich mich gleich nochmal in abbauen, öffnen, wieder reinigen und abdichten sowie einbauen, geübt. :lol: Im übrigen habe ich ein nur Dichtungsset mit WDR aber ohne Lager von "müemi" genommen. Preiswert knapp 10.- Prto. allerdings hat die Zylinderfußdichtung davon nicht gepasst. Die habe ich mir dann selber geschnitten. Gr. Udo