Revisions Kit

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, habe jetzt so gut 1 Stunde in der Suche zum Thema Getriebeöl verbracht. Ergebnis, jetzt weiß ich weniger als vorher.
Kurze Frage, ich habe hier das Liqui Moly GL4 Mineralisches Getriebeöl und das GL5 vollsynthetische Getriebeöl! Da ich aus Überzeugung und MOS2 Fan jedem Getriebe Öl einen kleinem Spritzer davon beimenge meine Frage welches von den beiden würdet ihr dem vg. Motor zumuten. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Revisions Kit

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Udo,

Nun bei deinem Getriebeöl werde ich dich wohgl enttäuschen müssen. Die Motoren brauchen ATF im Getriebe. Früher hat Sachs SA80 für die Schaltmotoren empfohlen, was sich aber dann geändert hat. Warum? Wenn das Mofa/Moped mit SAE80 im Getriebe länger steht kommt es oft vor dass die Kupplungslamellen aufquillen und die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Mit ATF sind die Probleme sowohl bei Schalt- als auch bei Automatikmotor weg.

Meine Empfehlung an dich: ATF ins Getriebe und gut ist :thumbup:
Gruß,
Vale

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Revisions Kit

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Udo,

da schließe ich mich Vale voll und ganz an. Bei einem hoch additivierten GL 5 könnten ggf. auch Metalle und Dichtungen angegriffen werden.

Die empfohlenen Getriebe-Öle (nicht mehr lieferbar) in der Betriebsanleitung waren alle einfache ATF TASA-Öle.

Bei LM wäre das LIQUI MOLY ATF TOP TEC 1100 das perfekte Öl, das auch speziell für die SACHS 504 und 505 Motoren durch LM empfohlen wird.

500 ml kosten etwa 6€. Deswegen würde ich keine Experimente machen und auf die Herstellervorgabe vertrauen.

Grüße,
Kai

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Danke, werde mich natürlich an Eure Empfehlung halten. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Revisions Kit

Beitrag von Camaro2000 »

Endlich mal eine Erklärung warum ATF. Wieder was gelernt. Danke Männers :wave:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, habe das empfohlenen ATF von LM eingefüllt. Sehr guter Tipp. Butterweiches Schalten! Nur leider habe ich mir selber bei meiner allerersten Revision ein Ei gelegt. Habe bei der Tretkurbelachse gepennt und die Bremsfeder nicht richtig in Position gebracht. Naja, Anfängerfehler :oops: So habe ich mich gleich nochmal in abbauen, öffnen, wieder reinigen und abdichten sowie einbauen, geübt. :lol: Im übrigen habe ich ein nur Dichtungsset mit WDR aber ohne Lager von "müemi" genommen. Preiswert knapp 10.- Prto. allerdings hat die Zylinderfußdichtung davon nicht gepasst. Die habe ich mir dann selber geschnitten. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Antworten