Gianelli Rennschleife 80ccm Membran

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
ofze
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2017 14:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Gianelli Rennschleife 80ccm Membran

Beitrag von ofze »

Servus Leute,

Bin ganz neu hier im forum und habe über die rennschleife hier nichts weiter gefunden.
Habe mich im netz ein bisschen informiert und alle sagen die rennschleife drosselt bei mehr als 50ccm weil sie ein recht dünne krümmeranschluss hat. Jetzt meine frage, wenn ich einen flanschkrümmer 32mm anschweiße bis an die stelle wo der auspuff dicker wird, ist der auspuff dann gut oder ist der resonanzkörper zu klein?
Fahre eine Optima 3s

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Gianelli Rennschleife 80ccm Membran

Beitrag von stefankausk »

Hallo Unbekannter/Namenloser!

Ich denke, dass dir hier im Forum keiner diese Frage exakt beantworten kann.

Nur soviel: Eine Auspuffanlage sollte grundsätzlich auf den Zylinder abgestimmt sein. Dazu zählen u.a. die Hubraum, Charakteristik, ...... des Zylinders!
Wenn nun ein Aupuff auf z.B. 50ccm und einem bestimmten Drehzahlband ausgelegt wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Auspuff nur durch die Veränderung des Krümmerdurchmessers gut funktioniert. Das Volumen des Körpers selbst ist ein erheblich wichtiger Einflußbereich................. und wenn man den Unterschied von 60% mehr Abgasvolumen pro Motorumdrehung bedenkt......... :thumbdown:
Und ja, wahrscheinlich ist der Körper für eine optimale Leistungsausbeute viel zu klein! Das bischen mehr an Volumen durch den dickeren Krümmer kann man hier vernachlässigen!

Da keiner hier weiß, was du genau mit "Rennschleife" meinst, keiner weiß, für welche Art von 50ccm Zylinder/Motorkonzept deine "Rennschleife" konzipiert wurde, keiner weiß, welche Charakteristik dein 80ccm Zylinder hat........... :problem:
Irgendwie funktionieren wird es (ganz ohne Auspuff tut`s ja irgendwie ja auch), richtig gut aber bestimmt nicht und keines Falls optimal! :shock:

Als letztes zu diesem Thema noch ein Tip von mir: Wende dich an den Erbauer der Auspuffanlage und frage dort nach :wave:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

ofze
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2017 14:03
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Gianelli Rennschleife 80ccm Membran

Beitrag von ofze »

Vielen dank für deine schnelle antwort Stefan.


Oh sorry ich heiße michael

Antworten