Kettenlänge 11:44

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
DkwDriver
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2016 18:26
Mofa/Moped: MK4M
M4
M5
Prima 5s
Optima 50
DKW 535

Kettenlänge 11:44

Beitrag von DkwDriver »

Hallo,
ich habe letztens eine Optima 50 in Teilen erworben. Diese hat die Übersetzung 11:44.
Da ich keine Betriebserlaubnis habe und die alte Kette fehlt, weiß ich nicht wie viele Glieder die Kette
hat. :( Habe im Internet geschaut, jedoch nichts zu diesem Übersetzungsverhältnis gefunden.

Wäre Nett wenn jemand helfen könnte :thumbup:
Grüße Ralf

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Kettenlänge 11:44

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

HI Ralf,

Du kennst also die Seite vom Forenbetzreiber noch nicht?

Dort ist es sehr leicht Infos für die Mofas und Mopeds zu bekommen.

Welches Baujahr hat denn deine Optima 50?

ICh habe hier eine Teileliste mit zwei arten von Übersetzungen gefunden aber nur einer Kettenlänge: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/15.php

Wahrscheinlich bestimmt das Kettenrad die 45 und 50km/h Version der Optima 50.

Auf jeden Fall findest du in der Teileliste die genauen Angaben zur Kette.

EDIT: Hab grad naochmal in der Teileliste nachgeschaut. Du hast ziehmlich sicher die 50 km/h Version. ICh hoffe der rest ist bei dir auch ORiginal, dann wird das wieder ein schönes Moped (auch wenn es höchstwahrscheinlich kein Oldtimer ist) :wave:
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Kettenlänge 11:44

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

du kannst auch einfach eine Kette mit den passenden Gliedern kaufen und sie dann so kürzen, dass sie passt.
Ob das 44er Kettenrad original ist, würde ich auch nochmal überprüfen...
Welches Baujahr ist sie denn?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Kettenlänge 11:44

Beitrag von Uwe S. »

Gegenfrage, seit wann gibt es fertig abgelängte Ketten? Ich kenne nur Standartketten zum selber ablängen.
Nimmst du eine Flex und schlägst dann mit einem Dorn oder Nagel die Niete raus.
Bsp.
http://www.ebay.de/itm/NEUE-stabile-Ket ... 0338.m3726
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Kettenlänge 11:44

Beitrag von Camaro2000 »

bei der Moped-garage.net gibt's auch fertige für die Primas. Meist sind die aber sehr teuer. Ich mache die auch immer selbst auf Länge. Die Goldene aus Uwes Link ist übrigens der Hammer.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Antworten