Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, habe zuvor über google und dann auch lange in den bestehenden Themen hier versucht. Konnte mindestens 10 Fragezeichen für mich beantworten (sind ja wirklich viele engagierte Helfer unterwegs hier!), aber bin am Ende nicht weiter gekommen und hoffe daher hier auf freundliche Hilfe.

Ich habe gerade eine Optima 3s, Baujahr 1991, erstanden. Sie hat noch die 50kmh Zulassung, genau was ich wollte. Moter 505 2/DX. Der Allgemeinzustand und Chrom ist noch gut. Der Vorbesitzer sagte, es sei alles original, macht auch keinen verbastelten Eindruck. Konnte nur eine kleine Proberunde drehen über den Hof, da nicht angemeldet.


Jetzt das Problem: Sie geht im Standgas direkt aus, mit Choke und etwas Gas bleibt sie an. Ich vermutete Falschluft.

Geprüft habe ich schon:
- Kompression super
- Sprühtest mit Starthilfespray - nichts passiert; Zylinderdichtung und Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder dicht
- Zündung war richtig eingestellt, Zündfunke gut,
- Kerzenbild gut (Rehbraun), sie dreht auch (im Stand) bei Gas gut hoch, stottert nicht.
- Benzinzufuhr gut
- Vergaserdüse frei, Schwimmer u. Ventil nach Sichtprüfung in Ordnung. (Wenn müsste ja das Gemisch sonst zu fett sein oder sie absaufen, wenn der Schwimmerstand zu hoch wäre, die Kerze ist aber recht trocken)
- Vergaser Original Bing 85 / 13 / 104, wie es in den Papieren steht, mit 62er Düse. Auch der Luftfilter ist original (erster Teil schwarz, Nr. 0225 007 100, zweiter Teil grau Nr. 0225 008 010 mit drei Zusatzbohrungen).


Dann hab ich mir Vergaser und Luftfilter angeschaut. Es sind mir ein paar Sachen aufgefallen, für die ich keine Erklärung habe:

1.) Zwischen Ansaugstutzen und Vergaser ist keine O-Ring-Dichtung!!!
zu 1.).jpg
Das kann doch nicht sein oder? Allerdings hat der Vergaser genau dort unten eine kleine Düse, die von der Dichtung vermutlich verdeckt würde. Was ist richtig? (Siehe Foto) Beim Test mit Starthilfespray war keine Veränderung zu merken. Dass dort keine Dichtung ist, wurde schonmal in einem anderen Thema nachgefragt von irgendwem, aber da hat keiner drauf geantwortet leider.

2.) Der Schieber im Vergaser hat nicht, wie ich es sonst z.B. bei meiner Prima 2s kenne, eine Nadel, die Richtung Düse geht. Ist das auch ok so bei dem Modell (Foto lädt leider nicht)? Insgesamt macht es keinen verbastelten Eindruck, ich möchte aber auf Nummer sicher gehen. Laut Datenblatt von Bingpower.com hat ein 85er eine Nadel! Hab in nem anderen Forum schonmal das gleiche gelesen, dass es aber wohl auch ohne gibt.

3.) Der Vorbesitzer hat den Lufteinlass mit schwarzem Klebeband halb zugeklebt (siehe Foto)
zu 3..jpg
, was meiner Meinung nach ebenfalls darauf hindeutet, dass sie woanders Falschluft zieht oder zu wenig Unterdruck hat. Er meinte aber, dass sie dann gut lief. Tut sie aber zumindest im Stand offensichtlich nicht. Ich würde das am Ende möglichst wieder rückgängig gemacht haben, es soll keine Hilfskonstruktion sein. Der Fehler muss ja woanders liegen.

4.) Kann mir jemand einen Link oder eine Teilenummer vom passenden Luftfilter geben. Bei ebay und co sind sie immer so beschrieben, dass sie auf alles mögliche passen. Wenn das reicht dann ok, sonst würd ich lieber ein Originalteil einbauen genau für die Optima. Der jetzige vom Vorobesitzer ist von „tunit bv“. Er hat nur 14mm Durchlass an der eckigen Seite. Habe gelesen, dass allein dadurch schon das Gemisch falsch sein könnte...
Geht der? http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-5 ... SwSlBYxwk-

Meine Frage: Was sagt ihr zu den Punkten 1.) bis 4.) Wie würdet ihr als nächstes vorgehen? Austauschteile besitze ich leider keine.

Meine Idee ist folgende Reihenfolge:
- Auf Verdacht alle Dichtungen am Vergaser und zwischen ASS, Vergaser und Luftfilterkasten tauschen, die eine (siehe 1., falls ihr meint dass da eine hin muss) einsetzen.
- Original Luftfilter einbauen
- Sonst nochmal nach der Zündung gucken....könnte sie zu früh sein?
- Ggf. zur Sicherheit auch Schwimmerventil tauschen? (Wüsst aber nicht, was das bringen soll)



Sorry für den langen Text. Allerbesten Dank schonmal für eure Hilfe!! :)
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von carinona »

mach mal o-ring rein
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... MXQeW5TXpe~

dann weitersehn

ich gaub kaum das einen bing 85 ohne oring gibt, die zieht da falschluft

wenn dann standgas geht ist das erstmal ok

dann musst so ca 5km vollgas fahren und kerze ansehn ohne im stand laufen zu lassen
wenn das mittelbraun ist, passt der filter so
richtige kerze muss rein
würde wärmewert 225 kerze nehmen http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Isolat ... XQfFJRSshT

das normal das 104 keine düsennadel hat, das macht da standgas immer etwas schwierig

allerdings wenn der paierfilter nur 14-15mm loch hat
dann ist das der falsche filter
auch hinsehn ob der o-ring auch hinter dem vergaser drin ist

eigentlich ist in den optima 50 der 27mm filter , oder 20, aber sicher kein 15mm

denke bei deiner ist noch der 20mm filter normal
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs-T ... SwQJhUluHX
ohne selbstgebohrte löcher im kasten

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Uwe S. »

Der Luftfilterkasten der Optima ist sehr selten, wenn auch Baugleich der Primas etc. diese passen auch. Einzig die Bohrung im Einlass ist grösser und das kann man ja anpassen. Schau dir den Gasschieber an, wenn er stark abgenutzt ist, austauschen (Achtung,der ist ohne Nadel, hat also nur 2 löcher für den Gaszug). Nach den Austausch läuft meine P3 Stundenlang im Standgas und konstanter Drehzahl.

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von carinona »

ja wenns mit ring nicht besser wird

kanns auch sein das unten das teil am schieber, das die düsennadel ersetzt, abgenutzt ist

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

Vielen Dank schon mal! Ich werde jetzt mit den O-Ringen anfangen und mir dann nacheinander Kerze, Luffi und Schieber vornehmen, wenn es nichts bringt. Ich berichtet dann. Bin schon ungeduldigt, weil ich natürlich erstmal bis nächste Woche auf die Teile warten muss.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von carinona »

die oringe sind in 2-3tg da, der laden ist schnell
aber heut ist ja schon Fr, stimmt dann nächste woche

müßte der schieber sein,
https://moto-teile.com/Gasschieber-6
nachfragen ob das bing 22 166 21
wenn er schon sonst nix dazuschreibt, bescheuert

ich geh aber davon aus, erstmal das standgas mit oring geht

kannst einstweilen auch im keller nachsehn ob du nen passenden dchtring für wasserhahn etc findest, solange sind die schon benzinfest
alles schwarze gummiartige zeug ist normal benzinfest
oder nimm alten fahrrad schlauch und schneide den aus, zb 2 stück übereinander
zum testen reicht das wenn so neugierig bist

standgas dann bei warmen motor einstellen,
bei kaltem ist das mit normalen kerzen nie gut
das kann man verbesssern wenn man ne iridium kerze einbaut,
aber vorher muss erst mit normaler kerze alles stimmen, kerzenbild nach vollgasfahrt
welche kerze genau hast jetzt drin
bestell dir die gleich ma mit
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Isolat ... XQfFJRSshT

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

Danke für die schnellen Antworten und die hilfreichen links zu passenden Teilen!!!

Es ist eine NGK B6HS verbaut. Genauen Wärmewert konnte ich nicht herausfinden. Jeder empfiehlt irgendwie was anderes als passende Kerze, ich vertraue dir aber jetzt mal und werde die von dir vorgeschlagene Zündkerze Isolator M14...225 Wärmewert bestellen :).

Zudem habe ich mittlerweile Sicherheit, dass der Luftfilterkasten mit den drei runden Zusatzbohrungen innen Original ist und auch die Bohrungen dahin gehören. Der passende Luftfilter im Original sollte 28mm haben (ich habe die stärkste Optima-Ausführung mit 3PS), den gibts aber nicht mehr.

Du hattest 20mm vorgeschlagen, bei den Angeboten im Internet werden häufig 27mm für Optima angeboten. Soll ich mir beide holen und damit testen oder ist der 27mm erfolgsversprechender?

Da ich etwas Zeitdruck habe, weil in zwei Wochen ungefähr ein Ausflug ansteht, wollte ich mir die Dichtungen, Kerze und Luftfilter 27mm/20mm jetzt direkt bestellen und alles nacheinander ausprobieren nächste Woche. Hab dann vll. zwar ein Teil umsonst gekauft, aber jedes Mal neu warten wäre auch lästig.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von carinona »

nimm den 27er wenns optima 50 ist und 13er vergaser
aber kerznbild testen, zur sicherheit darf nicht weißlich werden,
also neue kerze darf nicht heller werden als sie neu ist, es dauert 50-100km bis die etwas kerzenbild hat, die 225er sollte hell-mittelbraun werden
gar nicht verkehrt die 2 luftfilter, wenn die mit dem 20er gut läuft passt das auch
die DY optima 50 haben 27mm filter http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/26.php
bei den DX weis ich es nicht

die 6 ngk ist auch zu warm, wärmewert 175,die ist für die alte optima 40, oder auch die alte kerze für die mofas,
normal waren bei den stärkeren optimas 8er ngk, das ist wärmwert 260
ist aber zu kalt in meinen augen
wärmwert 225 passt besser vorallem im standtverkehr

vermutlich ist deine durch den 15mm filter gedrosselt und wird dann ganz anders laufen dazu kommt noch das im stand die luft wegen filter und oring nicht stimmt

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

Ja, bin zuversichtlich, dass sich durch die Veränderungen was ergibt! Gerade spinnt noch ebay rum, sodass ich keine Bestellung abschließen kann, aber das kommt hoffentlich gleich wieder.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von carinona »

hier findest auch den wärmwert für die DY motoren der optima 50
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/24.php
bosch 4 ist ngk 8, 260
bosch 5 ist ngk 7, ca 240
bosch 6 ist ngk 7, ca 225
bosch 7 ist ngk 6 , 175
aber trotzdem keine R kerzen einbauen, stören nur R ist ein zusätzlicher 5k ohm widerstand in der kerze
wenn die dann richtig läuft musst aufpassen wenn die 6er kerze noch drin ist, die kann dann zu heiß werden

und fahr die mühle mit 1:40

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

Werd direkt die neue Beru Isolatorkerze verwenden,dann hab ich hoffentlich Ruhe.

Habe zufällig gesehen, dass laut Teilenummer die O-Ringe für den Vergaser 17,1x1,6 sein müssen, bei deinem link sinds 17x1,5. Die jeweils 0,1mm machen den Braten vermutlich nicht fett, oder? Find im Internet zwar auch welche mit 17,1x1,6, aber nicht benzinbeständig.

Und nochwas: 1:40 grundsätzlich oder nur zum Einstellen? Wenn ich mit 1:40 einstelle und später anders mische wärs doch wieder zu mager?!
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von carinona »

mach dich nicht verückt
der muss außen nur den rand vom ass abdecken
die dreizentel mm würden mich da null interessieren, das ist außen ja grad 1,5 zentel mm, evtl hat da jemand mit der lupe gemessen
zumal ich die nicht glaub, auch 28mm filter glaub ich nicht, gehe von 27aus

und die ringe hier haben 17x1,5
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/8.php
ringe vorne und hinten waren gleich soweit ich weis
Zuletzt geändert von carinona am 30.06.2017 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

Ok :) Danke.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von carinona »

grundsätzlich 1:40
und mindestens 2 takt teilsynthetik öl,das billigste tuts
bzw gutes baumarkt öl
https://images-eu.ssl-images-amazon.com ... L1500_.jpg

aber kein reines normal mineral öl, das geht zwar auch, verkohlt aber zylinder und auspuff.
muss man nicht so pingelig sein, ob das nun 1:35 oder 1:45 ist ist egal
1:40 ist ok
etwas mehr öl für die lager ist immer gut

sobald den vergaser auf den ass schiebst, wird ring eh breiter

brauchst ja nur mit schieblehre vergaser innen zu messen
normal haben die 20mm
sowas sagt auch bing
http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf

hast auch nachgesehn das ring hinterm vergaser da ist

zündzeitpunkt zu prüfen könnte bei dem vorgänger bastler auch nicht verkehrt sein
falls es unterbrecher zündung ist

http://beru.federalmogul.com/de/zundung ... n/isolator

dann kurvst du ne zeitlang durch die gegend, baobachtest die mühle
und wann dann mit der 225 gutes kerzebild nach ner zeit hast
und alles stimmt
dann nimmst etwas geld in die hand
holst die kerze , aber nur in verbindung mi 1 k ohm kerzestecker
http://www.ebay.de/itm/NGK-Iridium-Zund ... SwYXVYzb0C
dann hast ruhe und die zicke auch bei kaltem motor nicht mehr rum

das getrebeöl solltest auch wechseln, oft wurde das normale sae 80 reingekippt
das ist schlechter beim schalten und bei kälte als mineralisches atf
gibts auch im baumarkt..meist
bekommst aber billiger bis an die haustür
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304
normen beachten
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 05_504.php

gibts auch an der aral
http://www.donig24.de/out/pictures/mast ... ge_1_1.jpg
etc
Zuletzt geändert von carinona am 30.06.2017 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

Danke für die links!!!

Zündung mach ich nach Kerze, Dichtungen u Filter. Dichtung hinter dem Vergaser am Flansch ist drin, tausch ich aber direkt mit.

Öl hab ich genau das von von deinem link, das ist ja schon mal gut. Endlich etwas, was direkt richtig ist.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

carinona
Beiträge: 8590
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von carinona »

das liqui ist gutes öl, hab ich jahrelang drin gehabt, haben auch schon viele getestet. kein auspuff problem
hab jetzt nur vollsynthetik
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188
weil ich das ja noch billiger bekomme, geiz, und vorallem faulheit, billiger und bis an die haustür, ich hasse kassen zum anstehn

aber 11euro für ca 1500km bei dir, macht nicht pleite, solang hält dein liter ca

100ml http://www.ebay.de/itm/Weithalsflasche- ... btMtBuvnwg

fahren bis reserve dann an die tanke dose rein, 4l benzin drauf, fertig

...
den elektrodenabstand der kerze auf 0,5mm stellen

solltest du später die iridium kaufen so kannst die auf werkstellung lassen, da gehts
https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
die ist auch kälter als die vergleichbare 225er kerzen, da die den isolator nicht freibrennen muss
https://www.ngk.de/vertrieb/produkte-un ... radfahrer/
ausnahmsweise stimmt die werbung mal..wobei die senkung des benzinverbrauchs naja....das findet höchtens dann statt wenn mühlen schlecht zünden und man deshalb immer mehr gas gibt, ansonsten liegts im märchenbereich, bzw kaum was messbares

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

20170629_1959111.jpg
Ich habe noch eine mögliche Stelle für Falschluft ausgemacht. Und zwar hat der Bowdenzug vom Gas größere Abschürfungen vom Kunststoff. Da diese in der Nähe vom Schieber sind und in diesem ja ein Loch drin ist und keine Düsennadel, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass darüber auch ein wenig Luft eingezogen wird. Werde ihn daher direkt mit tauschen, schaden kanns ja nicht.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

So, nachdem ich länger als geplant auf die Teile warten musste, habe ich heute alles überprüft, was ich mir vorgenommen hatte:

- Vergaser: Schwimmernadelventil gereinigt, Düse gereinigt; Deckeldichtung und Schwimmerkammerdichtung erneuert
- O-Ring zwischen Vergaser und ASS sowie beide O-Ringe zwischen Vergaser, Flansch und Luftfilerkasten erneuert, zuerst trocken eingesetzt, danach nochmal eingefettet probiert
----> keine Verbesserung, Moped im Standgas nicht am Laufen zu halten

- Zündung überprüft: geht brav exakt am Punkt M auf, Kontaktöffnung an OT geprüft, war minimal unter 0,4mm, hab ich nochmal nachjustiert.
------> keine Verbesserung

- Zündkerze: auf Beru Isolator, Wärmewert 225 gewechselt
-------> keine Verbesserung

- Luftfilter: erst 15mm gelassen und ausprobiert, dann von 15mm auf 27mm (Herstellervorgabe) gewechselt; dann noch etwas versucht nachzujustieren, indem ich mit Klebeband oder Finger den Lufteinlass am Luftfiltergehäuse variiert habe
-------> keine Verbesserung


- Starthilfespray: Nochmal alle Verbindungen (von Zündungsdeckel über ASS, Vergaser und Dekoventil) abgesprüht
-----> keine Veränderung (Problem ist aber, dass ich das Moped ja künstlich auf etwas über Standgas halten muss, damit es anbleibt. Da ich das Gas dann mit der Hand festhalte, reicht ja schon eine mininale Veränderung an der Hand aus, dass sich die Drezahl ändert.)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und auch leicht frustriert. Was ich jetzt noch auf Verdacht ausprobieren könnte:

-> Schwimmerventil und Schwimmer selbst wechseln (weiß aber nicht, ob so ein Nachbau überhaupt genauer ist)
-> Düse wechseln (die sieht aber wirklich gut aus)
-> Dekoventil austauschen
-> Schieber wechseln (sieht aber auch nicht abgenutzt aus und hat kein Spiel (Moped hat auch erst ca. 7000 gelaufen (naja, angeblich, aber Motor sieht aus als wäre er noch nie geöffnet worden)
- Krümmer und Auspuff angucken (da hab ich aber keine Ahnung von, und da sie - wenn sie denn läuft - auch gut hochzieht, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, zumindest nicht so entscheidend)
-> Vergaser im Ultraschallbad reinigen für den Fall, dass irgendeine der anderen kleinen Düsen/Luftkanäle dicht ist...hab aber nicht son Gerät :(
-> Der erste Gang geht nicht so gut rein und ich kann nur wieder einkuppeln, wenn ich auf maximale Stellung über die 1 hinausgehe Schaltgriff (Klackern bevor der Gang reingeht ist aber früh genug, Einstellung also eigentlich ok) -> Könnte es sein, dass ich im Leerlauf und wenn ein Gang eingelegt ist, über ein Kupplungsproblem irgendwelche Reibungsverluste habe bzw. zu hohe Widerstände, dass sie ausgeht? Hinterrad dreht aber nicht mit, kann ich mir also nicht vorstellen

-> Motor zerlegen? Getriebeöl ist aber Normalstand, glaub nicht, dass sie da irgendwas mitverbrennt.
-> Zündkabel u. Kerzenstecker erneuern

Wenn ich sie im Stand auf Vollgas hochdrehe, ist der Qualm leicht weißlich. Dann hab ich die (neue) Kerze am Ende rausgedreht und sie war aber leicht nass. Tendenziell läuft sie aber besser, wenn ich die Luftzufuhr leicht zumache, Gemisch müsste also zu mager sein. Das passt mir irgendwie alles nicht logisch zusammen :(.

Konnte leider nicht richtig ne Runde fahren und da ich sie jetzt erst habe, kann ich sonst nicht viel sagen. Im ersten Gang zog sie aber bei einem gelungenen Versuch super hoch auf.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

Hallo, ich bin es noch einmal,

ich habe jetzt noch ein paar Dinge ausprobiert:

- den Vergaser in Benzin gereinigt und ausgepustet sowie die Luftkanäle mit einem feinen Messingdraht gereinigt.
- Schwimmer und Nadelventil ausgetauscht
- Polrad ab, Zündung gereinigt und wieder eingebaut; Zündfunke violett
- Vergaser von meiner Prima 2s dran gemacht (den hab ich mittlerweile wieder zurückgebaut)

Keine Besserung, im Gegenteil, jetzt geht sie kaum noch an und schnell wieder aus. Habe das Gefühl, je mehr ich ausprobiere, desto schlechter wird es.

Als letzte Hoffnung könnte ich jetzt noch
- Vergaser austauschen (hab einen bei ebay gesehen für 120 vb, ganz schön teuer)
- neue Zündung einbauen (da erhoff ich mir nicht wirklich was von); Welche bräuchte ich eigentlich? Habe eine Kontaktzündung mit zwei Spulen und drei Kabeln (noch ein violettes dabei)

Hat jemand noch eine Idee oder einen guten Tipp??? Oder kennt jemand eine Adresse von einer Werkstatt, die sich da ran geben würde, erreichbar von 47929 Grefrath?

Danke schnmal im Voraus!
Johannes
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

Wayneduke
Beiträge: 12
Registriert: 29.06.2017 20:21
Mofa/Moped: Hercules Optima 3s 50kmh 1991

Re: Vergaser 85 13 104 -Luftfilter Problem Optima 3s

Beitrag von Wayneduke »

Ich habe jetzt noch einmal die Zündung überprüft und festgestellt, dass der Abstand der 4 Anker zum Polrad ungleichmäßig war. Den habe ich auf 0,25mm eingestellt und da sprang sie besser an (habe auch mal 0,35mm ausprobiert zum Vergleich). Trotzdem habe ich jetzt das Problem, dass sie nach kurzer Zeit abstirbt, hinten raus etwas Gemisch spukt und (jetzt neu:) ab mittlerer Drehzahl gar nicht mehr hochdreht. Bin ne Runde gefahren, bei 30 ist Schluss und sie ruckelt.

Entweder habe ich Zündaussetzer oder das Gemisch ist zu fett? Als ich sie gekauft habe, drehte sie problemlos und ruhig hoch.
Ich würde sie am liebsten in eine Werkstatt geben und die Zündung prüfen und einstellen lassen, damit ich das ausschließen kann...
Kaum macht man es richtig, funktioniert es....

Antworten