Nach Restauration springt die Prima nicht an

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Newcomer
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2017 09:39
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Nach Restauration springt die Prima nicht an

Beitrag von Newcomer »

Hallo Prima 5S Freunde,
nach einer kompletten Restauration (incl. Motor) springt meine Prima nicht an. Habt Ihr ne Ahnung,
was es sein könnte? Welche Schritte kann man gehen, um zu prüfen, wo es hakt.
Alles läuft soweit rund, der Kolben bewegt sich gut, die Kupplung/Schaltung 2 Gang ist eingestellt,
die Zündung ist eingestellt, die Kabel sind so angesteckt wie zuvor beim Kauf. Da lief sie gut. Ich hab nur eine Idee im Moment. Kann es vielleicht sein, dass die Zündspule Schuld ist, und zwar die Anbringung. Sie sitzt aussen am Rahmen, der frisch lackiert ist. Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht am Lack liegen könnte. Muss die Zündspule direkt auf Stahl (ohne Lack)?
Auf Eure Tips freue ich mich und ich danke Euch im Voraus

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nach Restauration springt die Prima nicht an

Beitrag von carinona »

die zündspule braucht masse
da macht man normal noch ein masse kabel an die schraube der zündspule

wenns die zündspule ist hast auch keinen zündfunken an der kerze

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Nach Restauration springt die Prima nicht an

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

wie carinona schon sagte, braucht die Zündspule Masse. Einfach an eine der beiden Schrauben der Spule einen Kabelschuh mit reinmachen und den dann an eine der Zylinderfußschrauben.
So sieht das bei mir aus, leider erkennt man auf dem Bild nicht so viel:
Am Kabelbaum ist ein Kabelschuh für die Zylinderschraube dran. Daran hängt wiederum ein Kabelstecker für die Zündspule, ist wohl für die Ausführung mit zwei Steckplätzen gedacht. Da meine nur den Anschluss für Blau hat, habe ich mir einfach ein Kabel gebaut, das auf der einen Seite in den Kabelstecker am Kabelbaum gesteckt wird und auf der anderen Seite an die Schraube der Zündspule mit ran kommt.

Bild

Gib doch also der Spule mal Masse und gucke dann, ob du einen Funken hast. Pass auf, dass du keine gewischt kriegst.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Newcomer
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2017 09:39
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nach Restauration springt die Prima nicht an

Beitrag von Newcomer »

Ok, vielen Dank, dann werde ich als erstes mal nach dem Masseanschluss und dem Zündfunken
schauen und dann sehen wir weiter. Vielen Dank

Newcomer
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2017 09:39
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nach Restauration springt die Prima nicht an

Beitrag von Newcomer »

Hallo, ich bins nochmal. Ich habe den Zündfunken überprüft und es funkt. Sie springt immer noch nicht an.
Was würdet Ihr jetzt machen? Eigentlich weiss ich jetzt nicht mehr weiter. Was mir aufgefallen ist,
Ist, dass beim Antreten ein relativ lautes Klappergeräusch zu hören ist. Könnte das mit dem Nicht-Anspringen zu tun
haben?
Vielen dank

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Nach Restauration springt die Prima nicht an

Beitrag von carinona »

was klappert? der spiegel oder was....
woher soll das hier jemand wissen
im motor hat nix zu klappern

Newcomer
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2017 09:39
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nach Restauration springt die Prima nicht an

Beitrag von Newcomer »

Nee, der Spiegel ist fest

Newcomer
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2017 09:39
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Re: Nach Restauration springt die Prima nicht an

Beitrag von Newcomer »

Für alle die, die daran interessiert sind, was dieses Klappern im Motor verursacht hat,
denen wollte ich noch schnell sagen, dass das Klappern vom Kolben kam. Ich hatte
den Kolben falsch herum eingebaut. Und es sieht so aus, als ob der Kolbenring
dadurch an einem dieser Einlassöffnungen hakte. Klingt unglaublich, aber so war es.
Jetzt läuft alles rund. Vielen Dank für Eure Hilfe nochmal.

Antworten