Hallo in die Runde,
Nachdem ich mir kürzlich eine Sachs Optima 50 zugelegt habe, bin ich zuletzt sehr eifriger Leser hier im Forum und einiges hat mir auch bereits gut weiterhelfen können. Dafür schon mal vielen Dank an die Community.
Meine Optima steht zwar eigentlich ganz gut da, aber da im Sommer damit eine längere Tour ansteht, möchte ich den Motor einmal revidieren, da vermutlich der eine oder andere Dichtring nicht mehr ganz frisch ist. Laut Tacho hat sie etwa 22.000 km runter.
Trotz Suchfunktion, Teilelisten beim Technik-Ostfriesen und natürlich Google, konnte ich leider nichts darüber finden, ob in der Kupplung die dicken oder die dünnen Außenlamellen verbaut sind. Ich weiß nur, dass es laut der Teileliste 3 Außenlamellen sein sollen.
Da ich gerade alle benötigten Ersatzteile zusammensuche, würde ich gerne wissen, welche ich hier brauche, bevor ich die OP am offenen Herzen beginne.
Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße,
Malte
Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
musst du nachsehn
es werden 3x3,1mm metalllamellen drin sein
und die sind selten zu bekommen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/22.php
vermutlich
bleibt nur nachsehn, bei sachs ist alles möglich
4,2 aber nicht, jedenfalls nicht bei ner 3 lamellenkupplung
es werden 3x3,1mm metalllamellen drin sein
und die sind selten zu bekommen
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/22.php
vermutlich
bleibt nur nachsehn, bei sachs ist alles möglich
4,2 aber nicht, jedenfalls nicht bei ner 3 lamellenkupplung
Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
3,1mm sind mir bei den einschlägigen Shops tatsächlich noch nicht untergekommen.
Kann man die 3,3mm Lamellen verwenden und die 0,6mm, die es dann zuviel hat, irgendwo wieder ausgleichen?
Und kann ich bei Ausbau überhaupt noch feststellen, welche Dicke die verbauten Lamellen einmal hatten? Da gibt es doch sicherlich Verschleiß...
3,1mm sind mir bei den einschlägigen Shops tatsächlich noch nicht untergekommen.
Kann man die 3,3mm Lamellen verwenden und die 0,6mm, die es dann zuviel hat, irgendwo wieder ausgleichen?
Und kann ich bei Ausbau überhaupt noch feststellen, welche Dicke die verbauten Lamellen einmal hatten? Da gibt es doch sicherlich Verschleiß...
Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
leicht festzustellen
messen
und die metallamelllen sind einfach zu identifzieren, die haben papierauflage
ansonsten muss man hinsehn welche ausgleichscheiben verbaut wurden
man könnte zb auch 2x4,2mm + 0,9mm ausgleichsscheibe einbauen
man muss da mal rechnen
es sind
2x 2,5
und 2x1,7
innenlamellen verbaut
zb
wenn man eine 2,5er mit ner 1,7er ersetzt hat man schon 0,8mm
3x3,1 = 9,3
3x3,3= 9,9
9,9 -0,8 = 9,1
9,1 + 0,2mm ausgleichscheibe =9,3
messen
und die metallamelllen sind einfach zu identifzieren, die haben papierauflage
ansonsten muss man hinsehn welche ausgleichscheiben verbaut wurden
man könnte zb auch 2x4,2mm + 0,9mm ausgleichsscheibe einbauen
man muss da mal rechnen
es sind
2x 2,5
und 2x1,7
innenlamellen verbaut
zb
wenn man eine 2,5er mit ner 1,7er ersetzt hat man schon 0,8mm
3x3,1 = 9,3
3x3,3= 9,9
9,9 -0,8 = 9,1
9,1 + 0,2mm ausgleichscheibe =9,3
Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
OK, das wollte ich wissen. Also kann man mit diesen Maßen durchaus etwas "spielen" wenn's in Summe stimmt.
Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
ja
gibt zur
zeit nur nicht viel auswahl an ausgleichscheiben
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ules-prima
evtl bekommt er die anderem auch wieder rein
aber 3x 0,3 + 2x 4,2mm beläge ginge schon = 9,3
das wäre der einfachste umbau
es gibt da verschieden gruppierungen, 3,3 x3 wäre mir da die sympatischste
innenlamelle 1,7mm
http://schmidt-zweiradtechnik.de/index. ... 15s003.htm
müßte man nur mal überlegen ob man dann die 2,5 mach innen oder nach außen macht
die bauhöhe muss halt stimmen
ist die zu groß, dann passen die lamellen nicht auf die innere zahnwalze oder wie man das ding nennt, kupplungsnabe...
ist die bauhöhe zu klein, dann rutscht zb die kupplung
wenn du neue wellendichtringe einbauen willst, dann nimm am besten den satz mit vitondichtungen bei mopedparts
gibt zur
zeit nur nicht viel auswahl an ausgleichscheiben
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... ules-prima
evtl bekommt er die anderem auch wieder rein
aber 3x 0,3 + 2x 4,2mm beläge ginge schon = 9,3
das wäre der einfachste umbau
es gibt da verschieden gruppierungen, 3,3 x3 wäre mir da die sympatischste
innenlamelle 1,7mm
http://schmidt-zweiradtechnik.de/index. ... 15s003.htm
müßte man nur mal überlegen ob man dann die 2,5 mach innen oder nach außen macht
die bauhöhe muss halt stimmen
ist die zu groß, dann passen die lamellen nicht auf die innere zahnwalze oder wie man das ding nennt, kupplungsnabe...
ist die bauhöhe zu klein, dann rutscht zb die kupplung
wenn du neue wellendichtringe einbauen willst, dann nimm am besten den satz mit vitondichtungen bei mopedparts
Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
Ich nehme an, 3 Innenlamellen sind besser für die Kraftübertragung!?
Mal schauen, was tatsächlich drin ist, wenn ich die Kupplung aufmache.
Mal schauen, was tatsächlich drin ist, wenn ich die Kupplung aufmache.
Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
ja 3 sind bei moped besser
und das atf ins getriebe sollte bei den sachs 505
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
gibt auch gutes vollsythetik zum kleinen preis fürn tank
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/188
und das atf ins getriebe sollte bei den sachs 505
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
gibt auch gutes vollsythetik zum kleinen preis fürn tank
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/188
Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
Habe den Motor und somit die Kupplung jetzt auseinander.
Es sind wie vermutet 3 Außenlamellen à 3,1mm. Zumindest vermute ich das stark, ich messe zwischen 3,05mm und 3,08mm.
Sehen allerdings anders aus, als die, die man heute nachkaufen kann. Sind Metallscheiben mit "nicht mittig" aufgeklebten Beschichtungen. Aber da ich die zum nachkaufen noch gar nicht gesehen habe, hoffe ich mal, dass es auch mit diesen Lamellen funktionieren wird.
Alles zusammen bemisst sich so (in mm):
Irgendwelche Denkfehler oder kann ich das so versuchen?
Es sind wie vermutet 3 Außenlamellen à 3,1mm. Zumindest vermute ich das stark, ich messe zwischen 3,05mm und 3,08mm.
Sehen allerdings anders aus, als die, die man heute nachkaufen kann. Sind Metallscheiben mit "nicht mittig" aufgeklebten Beschichtungen. Aber da ich die zum nachkaufen noch gar nicht gesehen habe, hoffe ich mal, dass es auch mit diesen Lamellen funktionieren wird.
Alles zusammen bemisst sich so (in mm):
- 2,4 Innenlamelle
- 3,1 Außenlam.
- 1,7 Innenlamelle
- 3,1 Außenlam.
- 1,75 Innenlamelle (komisches Maß - kann eine Meßungenauigkeit sein)
- 3,1 Außenlam.
- 2,4 Innenlamelle
- 17,55 Summe
Die Variante ist mir auch am sympathischsten, und ich kann 1,7mm und 2,5mm Innenlamellen bekommen, macht dann:es gibt da verschieden gruppierungen, 3,3 x3 wäre mir da die sympatischste
innenlamelle 1,7mm
http://schmidt-zweiradtechnik.de/index. ... 15s003.htm
müßte man nur mal überlegen ob man dann die 2,5 mach innen oder nach außen macht
- 2,5 Innenlamelle
- 3,3 Außenlam.
- 1,7 Innenlamelle
- 3,3 Außenlam.
- 1,75 Innenlamelle
- 3,3 Außenlam.
- 1,7 Innenlamelle
- tada: 17,55 Summe
Irgendwelche Denkfehler oder kann ich das so versuchen?
Re: Außenlamellen in Sachs 505 / 2DY
die stifte müssen rausstehn
sonst trennt die kupplung nicht
die stifte drücken über die innerste lamelle die feder weg
die innerste lamelle muss verdreht eingebaut werden so das die stifte nicht durch die löcher können
wenn du also die 2,5er nach innen machst stehn die stifte weiter raus
bau se also so zusammen das die stifte wieder so weit wie vorher raussehn
0,1mm mehr wird kein problem sein
ansonsten wird das wohl klappen, wenns das gleiche baumaß swe kupplung ist, ist es auch der gleiche anpressdruck der feder
atf getrieböl verwenden
****
3,05mm und 3,08mm.
6,2-(3,05+3,08) = 0,07
+
0,03 http://www.mopedparts.de/bp/hercules-sa ... ules-prima
+
0,05
http://www.mopedparts.de/bp/hercules-sa ... ules-prima
wird auch gehn wenn die alten beläge noch was drauf haben
sonst trennt die kupplung nicht
die stifte drücken über die innerste lamelle die feder weg
die innerste lamelle muss verdreht eingebaut werden so das die stifte nicht durch die löcher können
wenn du also die 2,5er nach innen machst stehn die stifte weiter raus
bau se also so zusammen das die stifte wieder so weit wie vorher raussehn
0,1mm mehr wird kein problem sein
ansonsten wird das wohl klappen, wenns das gleiche baumaß swe kupplung ist, ist es auch der gleiche anpressdruck der feder
atf getrieböl verwenden
****
3,05mm und 3,08mm.
6,2-(3,05+3,08) = 0,07
+
0,03 http://www.mopedparts.de/bp/hercules-sa ... ules-prima
+
0,05
http://www.mopedparts.de/bp/hercules-sa ... ules-prima
wird auch gehn wenn die alten beläge noch was drauf haben