Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hallo zusammen,
wie versprochen der Umbaubericht des heute angekommenen Hinterradlagers. Als erstes wird das alte Hinterradlager geöffnet und zerlegt, bei mir zeigten sich an den Konussen einige Laufspuren, die an jeder Seite jeweils 11 Kugeln, sowie die Lagerschalen sahen noch recht passabel aus: , , .
Dann werden von innen die Lagerschalen mit einem Durchschläger rausgeklopft, geht alles recht einfach:
So sieht der Umbausatz aus:
Die neuen Lager werden einfach mit der neuen Achse als Hilfsmittel sowie einer Nuss eingezogen, immer nur am Aussenring der Lager drücken !
Dann wird eine Buchse eingesetzt und das zweite Lager eingezogen: ,
Die ganze Aktion dauerte bei mir ca. 1/2 Std und sah anschliessend so aus: ,
Die anschliessende Probefahrt fand aufgrund nasser Strassen heute noch nicht statt, ich berichte weiter.
Grüße, Reiner
wie versprochen der Umbaubericht des heute angekommenen Hinterradlagers. Als erstes wird das alte Hinterradlager geöffnet und zerlegt, bei mir zeigten sich an den Konussen einige Laufspuren, die an jeder Seite jeweils 11 Kugeln, sowie die Lagerschalen sahen noch recht passabel aus: , , .
Dann werden von innen die Lagerschalen mit einem Durchschläger rausgeklopft, geht alles recht einfach:
So sieht der Umbausatz aus:
Die neuen Lager werden einfach mit der neuen Achse als Hilfsmittel sowie einer Nuss eingezogen, immer nur am Aussenring der Lager drücken !
Dann wird eine Buchse eingesetzt und das zweite Lager eingezogen: ,
Die ganze Aktion dauerte bei mir ca. 1/2 Std und sah anschliessend so aus: ,
Die anschliessende Probefahrt fand aufgrund nasser Strassen heute noch nicht statt, ich berichte weiter.
Grüße, Reiner
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Die Bilder seht Ihr im ganzen wenn Ihr sie anklickt !
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hallo zusammen,
gestern fand die berühmte Probefahrt mit dem neuen Radlager statt. Das Geräusch ist wider Erwartens nicht weg ! Somit hat sich das bewahrheitet wovor ich hoffte drum herum zu kommen. Das Motörchen muss nochmal raus und zerlegt werden. Hoffentlich gehen mir beim nochmaligen zerlegen keine neuen Simerringe und Dichtungen kaputt ! Gibt es im Getriebe Lager die noch defekt sein können und dieses Geräusch verursachen könnten ? Die Zahnräder usw. habe ich beim damaligen zerlegen geprüft und für gut befunden. Es kann eigentlich nur ein Lager sein das nicht offensichtlich zu sehen war.
Grüße, Reiner
gestern fand die berühmte Probefahrt mit dem neuen Radlager statt. Das Geräusch ist wider Erwartens nicht weg ! Somit hat sich das bewahrheitet wovor ich hoffte drum herum zu kommen. Das Motörchen muss nochmal raus und zerlegt werden. Hoffentlich gehen mir beim nochmaligen zerlegen keine neuen Simerringe und Dichtungen kaputt ! Gibt es im Getriebe Lager die noch defekt sein können und dieses Geräusch verursachen könnten ? Die Zahnräder usw. habe ich beim damaligen zerlegen geprüft und für gut befunden. Es kann eigentlich nur ein Lager sein das nicht offensichtlich zu sehen war.
Grüße, Reiner
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
gibt ein lager noch das sehr selten defekt ist
hauptwelle
teil 8 http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
evtl auch ein seegerring lose
wird doch nicht der freilauf sein der knackst....
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
hauptwelle
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evtl auch ein seegerring lose
wird doch nicht der freilauf sein der knackst....
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hallo,
bekomme ich diese Raritäten noch irgendwo neu zu kaufen ?
Gruß, Reiner
bekomme ich diese Raritäten noch irgendwo neu zu kaufen ?
Gruß, Reiner
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
heute fand ich nun endlich Zeit um den Motor nochmals zu zerlegen um den Verursacher des Geräuschs zu lokalisieren. Das Nadellager der Hauptwelle ist einwandfrei in Ordnung, die Sicherungsringe sind ebenfalls alle tip top. Was mir auffällt ist die Schaltscheibe, sie lässt sich stark auf der Welle verkanten, ich denke die hat zuviel Spiel. Das könnte das Geräusch verursachen, würde auch aufs bergabfahren im Leerlauf passen. Dort entsteht das Geräusch nämlich auch.
Kann das vielleicht jemand bei seinen Getrieben überprüfen ?
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hallo,
kann mir niemand sagen ob dieses Spiel normal ist und ich evtl. eine neue Schaltscheibe benötige ?
Grüße Reiner
kann mir niemand sagen ob dieses Spiel normal ist und ich evtl. eine neue Schaltscheibe benötige ?
Grüße Reiner
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
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Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hi,
ich muss leider passen, hatte meine Motoren (noch) nicht auseinander.
Dieter könnte das eigentlich wissen, vielleicht meldet er sich noch...
Grüße,
Micha
ich muss leider passen, hatte meine Motoren (noch) nicht auseinander.
Dieter könnte das eigentlich wissen, vielleicht meldet er sich noch...
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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- Michael W.
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Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hi nochmal,
sind denn bei dir die Ausgleichsscheiben Nummer 13 verbaut und der Sicherungsring (14) sitzt sauber in seiner Nut?
Das sollte dann, wenn ich´s richtig sehe, spielfrei sein...
Grüße, Micha
sind denn bei dir die Ausgleichsscheiben Nummer 13 verbaut und der Sicherungsring (14) sitzt sauber in seiner Nut?
Das sollte dann, wenn ich´s richtig sehe, spielfrei sein...
Grüße, Micha
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R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
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- Camaro2000
- Beiträge: 738
- Registriert: 03.04.2015 14:19
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- Wohnort: Rabenau
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hallo,
da kann ich Dich wohl beruhigen. Ja, das Spiel ist normal. Zumindest hat es mein Motor auch. Da muss auch für die seitwärts Bewegung etwas Luft sein.
Wegen dem klackern...schau doch mal nach ob die Kette gerade läuft (d.h. über Kettenrad und Ritzel fluchtet) und prüfe die Kette mal auf sonstige Macken.
LG
Dieter
da kann ich Dich wohl beruhigen. Ja, das Spiel ist normal. Zumindest hat es mein Motor auch. Da muss auch für die seitwärts Bewegung etwas Luft sein.
Wegen dem klackern...schau doch mal nach ob die Kette gerade läuft (d.h. über Kettenrad und Ritzel fluchtet) und prüfe die Kette mal auf sonstige Macken.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
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Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hallo Michael, bei mir ist eine Ausgleichscheibe verbaut. Habe ca. 0,2mm seitlich Spiel, sollte das komplett spielfrei sein ?
Hallo Dieter, der Kettensatz ist ladenneu, die Flucht stimmt einwandfrei. Hab auch schon mit verschiedenen Kettenspannungen experimentiert, das Klackern war
mit lockerer Kette weniger !
Grüße Reiner
Hallo Dieter, der Kettensatz ist ladenneu, die Flucht stimmt einwandfrei. Hab auch schon mit verschiedenen Kettenspannungen experimentiert, das Klackern war
mit lockerer Kette weniger !
Grüße Reiner
- Michael W.
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Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hi,
Ich frag mich halt wozu da mit Ausgleichsscheiben hantiert wird, wenn das ganze doch nicht spielfrei sein soll/muss.
Da steht ja: "Ausgleichsscheiben bis zum Einstich auflegen, dann Sicherungsscheibe einsetzen"...
Kapier ich ned.
Vertraue aber Dieters Aussage.
Grüße,
Micha
Keine Ahnung!Ovali53 hat geschrieben:Hallo Michael, bei mir ist eine Ausgleichscheibe verbaut. Habe ca. 0,2mm seitlich Spiel, sollte das komplett spielfrei sein ?
Ich frag mich halt wozu da mit Ausgleichsscheiben hantiert wird, wenn das ganze doch nicht spielfrei sein soll/muss.
Da steht ja: "Ausgleichsscheiben bis zum Einstich auflegen, dann Sicherungsscheibe einsetzen"...
Kapier ich ned.
Vertraue aber Dieters Aussage.
Grüße,
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R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
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Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Ausgleichsscheiben dienen zum einstellen des spieles und auch als lauffläche
wenn die also bis zur nut (einstich)
vom sicherungsring aufgelegt werden ist praktisch fast kein spiel an der welle mehr vorhanden
die schaltscheibe allerding braucht spiel
die wird ja auch noch von den nutensteinen stabilisiert
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/23.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ile/21.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... nung/4.php
wenn die also bis zur nut (einstich)
vom sicherungsring aufgelegt werden ist praktisch fast kein spiel an der welle mehr vorhanden
die schaltscheibe allerding braucht spiel
die wird ja auch noch von den nutensteinen stabilisiert
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- Camaro2000
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Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hallo,
was ist denn mit dem Ritzel selbst. Wie weit kann man das rein und raus schieben, oder ist da gar kein Spiel vorgesehen, Carinona? Ich könnte mir vorstellen dass das auch ein knacken während der Fahrt verursachen kann.
Lg
Dieter
was ist denn mit dem Ritzel selbst. Wie weit kann man das rein und raus schieben, oder ist da gar kein Spiel vorgesehen, Carinona? Ich könnte mir vorstellen dass das auch ein knacken während der Fahrt verursachen kann.
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Dieter
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Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
lange mein ritzel nicht mehr gesehn
, minimal wird wohl spiel da sein , aber wohl kaum fühlbar
ein ritzel was raus und rein wandert gibt für mich keinen sinn
, minimal wird wohl spiel da sein , aber wohl kaum fühlbar
ein ritzel was raus und rein wandert gibt für mich keinen sinn
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten, sobald ich die Ausgleichsscheiben besorgt habe werde ich mich ans ausdistanzieren der Welle machen.
Parallel dazu ersetze ich noch die Schaltscheibe, geht ja in einem Abwasch !
Dann habe ich mich noch für SAE 80 Getriebeöl anstelle des ATF Öls entschieden, das ATF ist doch sehr dünn für ein Schaltgetriebe.
Mal schauen ob es dann noch klappert, ich berichte.
Grüße
Reiner
danke für die zahlreichen Antworten, sobald ich die Ausgleichsscheiben besorgt habe werde ich mich ans ausdistanzieren der Welle machen.
Parallel dazu ersetze ich noch die Schaltscheibe, geht ja in einem Abwasch !
Dann habe ich mich noch für SAE 80 Getriebeöl anstelle des ATF Öls entschieden, das ATF ist doch sehr dünn für ein Schaltgetriebe.
Mal schauen ob es dann noch klappert, ich berichte.
Grüße
Reiner
Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
sae80 war die falsche entscheidung
damit schaltet und kuppelt es schlechter...vorallem bei kälte
mal davon abgesehn das sachs in den neueren betriebsanleitungen nur noch das atf rät
im 3 gang 506 eh schon immer
sas meiste öl steht in der kupplung
damit schaltet und kuppelt es schlechter...vorallem bei kälte
mal davon abgesehn das sachs in den neueren betriebsanleitungen nur noch das atf rät
im 3 gang 506 eh schon immer
sas meiste öl steht in der kupplung
- Michael W.
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Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Hallo Reiner,
Anders gesagt: Das Spiel, welches die Schaltscheibe hat, wäre dann unabhängig von Dicke und Menge der Ausgleichsscheiben.
Ich würde die Konstruktion gerne verstehen...
Und: Vielleicht ist deine Schaltscheibe zu abgenutzt und wankt daher zu stark auf der Welle?
Bis denn, viel Erfolg!
dann erzähl mir mal später was da los ist. Wenn das Schaltrad (10) nicht mit auf der Verzahnung auf der Welle sitzt, machen imhO die Distanzscheiben keinen Sinn. Denn wenn es am Anschlag zur Verzahnung sitzt, ist seine Lage ja klar definiert und das Maß bis zum Einstich müsste nicht ausdistanziert werden.Ovali53 hat geschrieben:...sobald ich die Ausgleichsscheiben besorgt habe werde ich mich ans ausdistanzieren der Welle machen.
...
Anders gesagt: Das Spiel, welches die Schaltscheibe hat, wäre dann unabhängig von Dicke und Menge der Ausgleichsscheiben.
Ich würde die Konstruktion gerne verstehen...
Und: Vielleicht ist deine Schaltscheibe zu abgenutzt und wankt daher zu stark auf der Welle?
Bis denn, viel Erfolg!
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Klappern-Schlagen Antriebsstrang Optima 3S
Das 80er Öl war früher immer in den Motoren, M5, etc. Da hat das prima funktioniert. Das Moped kommt eh nur im Sommer raus, das funzt ! Sobald die Scheiben da sind mach ich ein paar Bilder vom Einbau. LG Reiner