Seite 1 von 1

Optima 50. neuer Luftfilter -> neu bedüsen

Verfasst: 19.06.2015 21:04
von mindfuck
Hallo,

Ich besitze eine Sachs Optima 50 Automatik mit 505/1DY Motor. Sie stand jahrelang nur im Keller. Heute habe ich sie wieder fit gemacht.

Kette und Kettenblatt waren völlig fertig. Ein Verkleidungsteil, Getriebeöl und Luftfilter inklusive Gehäuse haben gefehlt. Aus Kostengründen habe ich folgenden Tuning-Luftfilter verbaut:
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... s-16-20-mm

Natürlich läuft das Moped durch den Tuning-Luftfilter jetzt viel zu mager. Hat Jemand Erfahrung mit der Bedüsung bei einem Tuningluftfilter und kann mir verraten wie groß ich die Hauptdüse ungefähr wählen muss? Das Moped dreht sehr schlecht hoch, vor allem bei Vollgas.

Vom Vorbesitzer wurde bereits der Krümmer mit Blindrohr gegen einen normalen getauscht. Der Ansaugstutzen ist glaube ich auch größer.

Weiß Jemand die originale Übersetzung? Hab jetzt hinten ein 47er Kettenrad drauf. Bei den 2Gang Modellen war das so original, bin mir nur unsicher ob das bei dem Automatik-Modell genauso ist. Habe leider kein Fahrzeugschein zur Hand.

Gruß

Re: Optima 50. neuer Luftfilter -> neu bedüsen

Verfasst: 20.06.2015 06:00
von stefankausk
Hallo und Willkommen namenloser!

Bzgl. der Bedüsung und Übersetzung würde ich, falls keine weiteren Infos kommen, hier mal nachfragen:
http://www.ebay.de/usr/muemi-tuning-shop

Gruß
Stefan


PS: Mit so einem mager eingestellten Motor würde ich nicht fahren........ wäre zu schade ums Material....... und teurer als ein neuer, originaler Luffi wird das dann unter aller Garantie!!

Re: Optima 50. neuer Luftfilter -> neu bedüsen

Verfasst: 20.06.2015 11:22
von mindfuck
Hi,

sorry, mein Name ist Daniel.

Gefahren wird der Bock so natürlich nicht.

Habe im Moment eine originale 70er Düse drin. Ich denke ich werde einfach 10 größere Düsen in 5er Schritten kaufen. Das Problem mit dem Kettenrad hat sich auch gelöst, habe die Betriebserlaubnis gefunden.

trotzdem danke

Gruß