Verschiedene Kurbellwellen (Hub) im 505-Motor
Verfasst: 24.01.2015 18:19
Moinsen!
In einem anderen Thread sind wir ja von Ankerplatten auf Kurbellwellen gekommen, um diesen Thread nicht komplett zu kapern, eröffne ich mal hier einen neuen, denn das Thema find ich interessant.
Dabei geht es mir weniger um erreichbare Geschwindigkeiten und Tunig als vielmehr um das technisch machbare und Hintergrundwissen.
Da hat Stefan ja ne Steilvorlage geliefert und ich würde mich freuen, wenn er mir die genannten Begrifflichkeit mal ein wenig erklärt (hab sie mal fett markiert).
Also, wenn du Lust hast: Leg mal los!
Micha
In einem anderen Thread sind wir ja von Ankerplatten auf Kurbellwellen gekommen, um diesen Thread nicht komplett zu kapern, eröffne ich mal hier einen neuen, denn das Thema find ich interessant.
Dabei geht es mir weniger um erreichbare Geschwindigkeiten und Tunig als vielmehr um das technisch machbare und Hintergrundwissen.
Da hat Stefan ja ne Steilvorlage geliefert und ich würde mich freuen, wenn er mir die genannten Begrifflichkeit mal ein wenig erklärt (hab sie mal fett markiert).
Also, wenn du Lust hast: Leg mal los!
stefankausk hat geschrieben:Hallo,
beim Tausch der Welle mit 2mm mehr Hub sollte nicht nur das Quetschmaß aus-/angeglichen werden (also letzten Endes die Verdichtung), sondern es wird......und das ist eigendlich neben der Hubraumerhöhung die Hauptsache, die Steuerwinkel, sowohl von Einlass- und Überstrom, als auch der Auslasswinkel erheblich beeinflusst!! Besonders, wenn beide Kolbentypen identische Abmessungen haben!
Also Michael, wenn es mal soweit sein sollte, dass du die "Big Bore Welle" verbaust, sag Bescheid..........da sehe ich Potential
Gruß
Stefan
Micha