85/13/104
85/13/104
Guten Morgen !
An meinem vergaser 85/13/104 gehört Original zwischen vergaser und AGD ein Zwischenflansch, weiß jemand wofür dieser gebraucht wird? Habe mir diesen bei henneparts bestellt , doch wie gesagt würde ich gerne wissen was der Flansch bewirkt?!
An meinem vergaser 85/13/104 gehört Original zwischen vergaser und AGD ein Zwischenflansch, weiß jemand wofür dieser gebraucht wird? Habe mir diesen bei henneparts bestellt , doch wie gesagt würde ich gerne wissen was der Flansch bewirkt?!
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: 85/13/104
Moinsen,
welchen meinst du denn?
Teil 1 oder 6?
Teil 1 ist mir nicht klar, sieht fast wie ein Abstandshalter aus. Ob das Teil ne Funktion hat?
Grüße,
Micha
welchen meinst du denn?
Teil 1 oder 6?
Teil 1 ist mir nicht klar, sieht fast wie ein Abstandshalter aus. Ob das Teil ne Funktion hat?
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
Re: 85/13/104
Moin, Teil 1 meine ich!
Für irgendetwas muss es ja gut sein?
Für irgendetwas muss es ja gut sein?
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: 85/13/104
Hi,
bist du sicher dass das Ding montiert sein muss/soll?
Der Link ist ja eigentlich nicht zwingend für "deinen" Motor...
Grüße,
Micha
bist du sicher dass das Ding montiert sein muss/soll?
Der Link ist ja eigentlich nicht zwingend für "deinen" Motor...
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
Re: 85/13/104
Tja, das weiß ich auch nicht!Michael W. hat geschrieben:Hi,
bist du sicher dass das Ding montiert sein muss/soll?
Der Link ist ja eigentlich nicht zwingend für "deinen" Motor...
Grüße,
Micha
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: 85/13/104
Huhu,
Dann lass es doch weg. Funktion kann ich nicht erkennen.
Ausser deine Schrauben sind zu lang.
Kai-Mania wird sich bestimmt noch dazu äussern, ich bin mit dem DX nicht so fit!
Ausgerechnet der ist nicht in unserer Datenbank.
Bis denne,
Micha
Dann lass es doch weg. Funktion kann ich nicht erkennen.
Ausser deine Schrauben sind zu lang.
Kai-Mania wird sich bestimmt noch dazu äussern, ich bin mit dem DX nicht so fit!
Ausgerechnet der ist nicht in unserer Datenbank.
Bis denne,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: 85/13/104
Hallo,
wenn ich mir so diese Bilder anschaue frage ich mich, wie du den Filter ohne das Zwischenstück an den Vergaser verbaut hast ( bitte nach unten scrollen):
http://www.ebay.de/itm/Bing-85-13-104-V ... 463068255f
Gruß
Stefan
wenn ich mir so diese Bilder anschaue frage ich mich, wie du den Filter ohne das Zwischenstück an den Vergaser verbaut hast ( bitte nach unten scrollen):
http://www.ebay.de/itm/Bing-85-13-104-V ... 463068255f
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: 85/13/104
Hi,
meinst du das letzte Bild?
Dieses Plättchen innen hab ich auch in meinen eckigen Gehäusen, ist nur Aussteifung.
Für mich sieht da wie ein Abstandshalter aus, oder hab ich was übersehen?
Micha
meinst du das letzte Bild?
Dieses Plättchen innen hab ich auch in meinen eckigen Gehäusen, ist nur Aussteifung.
Für mich sieht da wie ein Abstandshalter aus, oder hab ich was übersehen?
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: 85/13/104
Hallo,
ich habe irgendwie das Gefühl, als ob hier irgendetwas nicht stimmt.......
wenn ich mir dieses Teil hier anschaue.....
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IgBEK0DMB8
.........dann ist es für mich irgendwie klar, dass dieses Teil des Luftfilters nicht direkt an den Vergaser angeflanscht, sondern mit Hilfe eines Zwischenstücks (oder wie du sagst "Abstandshalter") incl. Dichtung passgenau verbaut wird.
Oder bin ich nun kompl. auf dem Holzweg??
Irritierende Grüße
Stefan
ich habe irgendwie das Gefühl, als ob hier irgendetwas nicht stimmt.......
wenn ich mir dieses Teil hier anschaue.....
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IgBEK0DMB8
.........dann ist es für mich irgendwie klar, dass dieses Teil des Luftfilters nicht direkt an den Vergaser angeflanscht, sondern mit Hilfe eines Zwischenstücks (oder wie du sagst "Abstandshalter") incl. Dichtung passgenau verbaut wird.
Oder bin ich nun kompl. auf dem Holzweg??
Irritierende Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: 85/13/104
Hi,
Bei meinen Vergasern sind alle Bauteile gleich wie auf den Bildern, nur das "Abstandsstück" fehlt. Hab ich vorher noch nie gesehen...
Dicht wird das ohne das Dingens auch.
Micha
doch, in dem Kasten ist sogar eine Nut, in die der O-Ring/Dichtring eingelegt wird.stefankausk hat geschrieben:... dass dieses Teil des Luftfilters nicht direkt an den Vergaser angeflanscht, sondern mit Hilfe eines Zwischenstücks (oder wie du sagst "Abstandshalter") incl. Dichtung passgenau verbaut wird....
Bei meinen Vergasern sind alle Bauteile gleich wie auf den Bildern, nur das "Abstandsstück" fehlt. Hab ich vorher noch nie gesehen...
Dicht wird das ohne das Dingens auch.
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- stefankausk
- Beiträge: 2141
- Registriert: 20.03.2012 16:21
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: 85/13/104
hmmmm, ja, wenn das so ist .................KAAAAAAAAAAAIIII
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: 85/13/104
...obwohl die Teilenummer des Gehäuseteils eine andere ist, vergleiche hier.
Du siehst aber, dass der Kram auch ohne das Zwischenstück montiert wird/werden kann.
Grüße,
Micha
Du siehst aber, dass der Kram auch ohne das Zwischenstück montiert wird/werden kann.
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
Re: 85/13/104
Mein teilehändler des vertrauens (henneparts) meinte das der Zwischenflansch bei den optimas mit 50 kmh vmax verbaut wären?! Aber was bewirkt dieser??
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: 85/13/104
Kein Plan.
Frag die Henne doch mal.
Im Ernst: Wenn da aus baulich bedingten Gründen kein Abstand sein muss wäre mir das Ding Wurst.
Aber irgendeinen Grund muss da ja sein. Einen funktionellen vermute ich aber nicht.
Vielleicht hat Kai ja noch ne Idee...
Frag die Henne doch mal.
Im Ernst: Wenn da aus baulich bedingten Gründen kein Abstand sein muss wäre mir das Ding Wurst.
Aber irgendeinen Grund muss da ja sein. Einen funktionellen vermute ich aber nicht.
Vielleicht hat Kai ja noch ne Idee...
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
- Kai Mania
- Beiträge: 127
- Registriert: 05.02.2013 16:09
- Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
- Wohnort: am Bodensee
- Kontaktdaten:
Re: 85/13/104
Hallo liebe Optima Fans , ich hab mich auch schon gefragt warum dieses Teil zwischen dem Bing 85-13-104 Vergaser und
dem Luftfilterkasten verbaut ist , und komischerweise nur dort
Laufen würde der Motor natürlich auch ohne dieses Distanzstück , andererseits warum wird es dann überhaupt verbaut ?
Ich denke des Rätsels Lösung hängt mit der Länge des Ansaugwegs und der damit verbundenen Schwingungsfrequenz
zusammen ( änlich wie Auslasssseitig bei der Rohrlänge des Krümmers )
Ein längerer Ansaugweg verbessert die Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich , so zumindest die Theorie , denn
grundlos würde Sachs dieses Distanzstück nicht verbauen . Der 505/2DX hat ja original auch dieses komische Blindrohr
am Krümmer , vermutlich aus dem gleichen Grund . Würde mich interessieren ob Technikfreak Henne das gleiche sagt .
Gruss von Kai am Bodensee .
dem Luftfilterkasten verbaut ist , und komischerweise nur dort
Laufen würde der Motor natürlich auch ohne dieses Distanzstück , andererseits warum wird es dann überhaupt verbaut ?
Ich denke des Rätsels Lösung hängt mit der Länge des Ansaugwegs und der damit verbundenen Schwingungsfrequenz
zusammen ( änlich wie Auslasssseitig bei der Rohrlänge des Krümmers )
Ein längerer Ansaugweg verbessert die Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich , so zumindest die Theorie , denn
grundlos würde Sachs dieses Distanzstück nicht verbauen . Der 505/2DX hat ja original auch dieses komische Blindrohr
am Krümmer , vermutlich aus dem gleichen Grund . Würde mich interessieren ob Technikfreak Henne das gleiche sagt .
Gruss von Kai am Bodensee .
Website besuchen : http://www.manias-moped-garage.jimdo.com
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: 85/13/104
Moin Kai!
Das könnte natürlich eine mögliche Erklärung sein.
2-Takter reagieren ja eher sensibel auf Änderungen und Spezialfälle in Ansaug- und Abgastrakt.
Für den Ansaugstutzen kann ich mich dieser Argumentation oder dem Sachverhalt anschließen, bei den Mofas ist der Stutzen ja eckig, bei den Mopeds gebogen zwecks besserem Strömungsverhalten.
Ob das auch "hinter" dem Vergaser was bringt kann ich nicht beurteilen. Aber, wie gesagt, die Herren Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben!
Nen schönen Tag zusammen,
Micha
Das könnte natürlich eine mögliche Erklärung sein.
2-Takter reagieren ja eher sensibel auf Änderungen und Spezialfälle in Ansaug- und Abgastrakt.
Für den Ansaugstutzen kann ich mich dieser Argumentation oder dem Sachverhalt anschließen, bei den Mofas ist der Stutzen ja eckig, bei den Mopeds gebogen zwecks besserem Strömungsverhalten.
Ob das auch "hinter" dem Vergaser was bringt kann ich nicht beurteilen. Aber, wie gesagt, die Herren Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben!
Nen schönen Tag zusammen,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 27.02.2015 11:27
- Mofa/Moped: Hercules P1 ,P3 , Optima
Re: 85/13/104
Hallo,
zu dem "Abstandhalter" habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, doch abschließend keine Erklärung.
Was ich schon mal beim Einstellen herausgefunden habe, mein Moped-Motor 505/C lief ohne Seitenverkleidung besser, also immer wenn ich dachte so jetzt läuft es gut und die Seitenverkleidung (die man ja nicht ständig für jeder Probefahrt ran und weg schrauben möchte) wieder montierte, lief es schlechter. Die sitzen ja direkt vor dem Luftfilterkasten-Ansaugloch. Ich habe mir am Ende ein Mofakasten mit extra Loch und eine Silikonspritzen-Tülle gebastelt. Dadurch kommt von weiter hinten Luft geht also besser. Manchmal sind nur Kleinigkeiten das Zünglein an der Wage.
Aber wie schon erwähnt, was der eigentliche Grund ist ???? Beim alten Optima gibt es das Teil nicht, erst bei der 50 Km/h Version, da ist dann auch der 27mm Luftfilter drin. Die 13er Vergaser haben gar eine 62 HD verbaut, was schon sehr fett ist. Nach allem was ich bereits festgestellt habe, brauchen die Optima/Motoren ordentlich Luft und sind original recht fett eingestellt.
Gruß
Hubert
zu dem "Abstandhalter" habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, doch abschließend keine Erklärung.
Was ich schon mal beim Einstellen herausgefunden habe, mein Moped-Motor 505/C lief ohne Seitenverkleidung besser, also immer wenn ich dachte so jetzt läuft es gut und die Seitenverkleidung (die man ja nicht ständig für jeder Probefahrt ran und weg schrauben möchte) wieder montierte, lief es schlechter. Die sitzen ja direkt vor dem Luftfilterkasten-Ansaugloch. Ich habe mir am Ende ein Mofakasten mit extra Loch und eine Silikonspritzen-Tülle gebastelt. Dadurch kommt von weiter hinten Luft geht also besser. Manchmal sind nur Kleinigkeiten das Zünglein an der Wage.
Aber wie schon erwähnt, was der eigentliche Grund ist ???? Beim alten Optima gibt es das Teil nicht, erst bei der 50 Km/h Version, da ist dann auch der 27mm Luftfilter drin. Die 13er Vergaser haben gar eine 62 HD verbaut, was schon sehr fett ist. Nach allem was ich bereits festgestellt habe, brauchen die Optima/Motoren ordentlich Luft und sind original recht fett eingestellt.
Gruß
Hubert