Sachs 505 Kolben VS Sachs 50/2 3 4 Kolben

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
cybermc
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2011 20:10

Sachs 505 Kolben VS Sachs 50/2 3 4 Kolben

Beitrag von cybermc »

Hallo liebe Schraubergemeinde..

Brauche etwas spezielles, weil ich hier einen Dreipunkt vermessenen Zylinder mit 38,57mm hab ( toll, nicht )

jetzt wäre halt ein 38,5mm Kolben nicht das blödeste..
Finde ich aber nur bei den Sachs 50/2 Motoren. Die Kolbenmaße sind ziemlich genau die gleichen wie beim 505.
Gewicht und Höhe kann ich ja anpassen ( bin Werkzeugmacher).
Aber ich habe keine Angabe darüber, ob die Kolbenringstöße richtig angeordnet sind.
Wer hat schon mal eine Sachs 50/2 Kolben in Sachs 505 verbaut???

Bitte um Hilfe, Dankeschön
MfG
cybermc

carinona
Beiträge: 7578
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Kolben VS Sachs 50/2 3 4 Kolben

Beitrag von carinona »

bei 2 punkt messung müsste der zylinder oval wie ne banane sein

https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... ergr.-mofa

und ja Meteor 2 ring für den Sachs 50 passen auch mit 12mm bolzen, habe jedenfalls noch nicht das gegenteil gehört

da seh ich 38,5 https://www.meteorpiston.com/web/conten ... nload=true
unten in liste PC0920
aber der reicht für 38,57 nicht mehr

PC0290060 38,6
PC0290090 38,9

der zylinder muss gebohrt werden auf ein maß das dann passt

gibt da auch kolben die haben 12,02mm bolzen.das dann problem mit pleuellager

das einbauspiel bei 2 ring ist 0,04mm

cybermc
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Sachs 505 Kolben VS Sachs 50/2 3 4 Kolben

Beitrag von cybermc »

Ahh wie immer eine gute Antwort!
ich werde den 38,6 50/2 Kolben nehmen und dann auf das gewünschte Maß abschleifen..
Das ist eine gute Lösung, denke ich!

carinona
Beiträge: 7578
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Kolben VS Sachs 50/2 3 4 Kolben

Beitrag von carinona »

???? du willst doch nicht wirklich einen kolben abschleifen????
sowas würde ich nicht mal überlegen

außer kann es eh nicht stijmen was du misst
alte 505 zylinder werden innen oval....es gibt da kein runbdes loch mehr
das muss man erstmal wieder herstellen
und um das dann zentrisch wieder herszustellen....reicht ein 38,6 kolben eigentlich nicht mehr...
aber wie gesagt...das muss du messen
2 punkt innen messgeräte über die ganze laufbahn...und das dabei auch drehn...das loch ist 101% nicht rund
Zuletzt geändert von carinona am 13.05.2022 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

cybermc
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Sachs 505 Kolben VS Sachs 50/2 3 4 Kolben

Beitrag von cybermc »

Ach Carinona
ich bin Werkzeugmacher und habe über NSU Max Motoren und Sachs 50S alles mögliche restauriert!
Ich habe KW gerichtet und Kolben abggedreht, natürlich ballig wegen Wärmeausdehnung..
Das bisschen abdrehen und schleifen machen die Lehrlinge bei uns im 2ten Lehrjahr...
Und der Zylinder ist natürlich an verschiedenen Stellen gemessen worden, heute auch mit 2 Punkt Schraube..
Ovalität ca 0.01mm.

Wurde anscheinend vor nicht so langer zeit geschliffen!

MfG
Cybermc

carinona
Beiträge: 7578
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505 Kolben VS Sachs 50/2 3 4 Kolben

Beitrag von carinona »

das wäre die einzige erklärung...auch evtl für die größe

denn original wäre der bei dem maß schon fast nähe der erneuerung der laufbuchse

Antworten