Zylinder honen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Martin
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2021 22:52
Mofa/Moped: Hercules optima 3 s Bj1986
Hercules optima 3s Bj1987
HERCULES K50 RLC Bj 1977
Wohnort: Rlp

Zylinder honen

Beitrag von Martin »

Hallo muss mein Zylinder honen lassen, weiß jemand der das machen kann bzw neu beschichten lassen. Hab schon bei einigen nachgefragt ohne erfolg :shock:
Gruß Martin

carinona
Beiträge: 7020
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder honen

Beitrag von carinona »

die sachs 505 sind nicht beschichtet...bis auf ne ausnahme


was willst da mit honen...
drück dich nmal klarer aus und schmeiß hier nicht nur einen satz rein


sieh mal in die gelben seiten... ob bei dir eine zylinderschleiferei in der nähe ist
leider wollen viele keine sacklochzylinder mehr bearbeiten
ausbohren und honen kost ca 80-100eu + den passenden kolben

http://www.motorklinik.de/
...
https://www.platt-zmf.de/
http://www.motorenbau-kurz.de/zweirad/
http://www.motorencenter-heyd.de/
etc

https://www.streit-motoren.de/
etc

google sacklochzylinder instandsetzen ... bohren und honen
...
https://www.weber-metallmanufaktur.net/ ... /zylinder/

kolben https://shop.zmg-motorsport.com/search? ... %2B505&p=1

Martin
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2021 22:52
Mofa/Moped: Hercules optima 3 s Bj1986
Hercules optima 3s Bj1987
HERCULES K50 RLC Bj 1977
Wohnort: Rlp

Re: Zylinder honen

Beitrag von Martin »

Hallo. Es ist eine Hercules Optima 3 s mit Zylinder Nummer 0213146478 ist ein Mahle einring c Kolben verbaut, und möchte den auf das nächste kolben Maß machen lassen. Dachte ab bj 1986 wären die Zylinder beschichtet.
Gruß Martin

carinona
Beiträge: 7020
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder honen

Beitrag von carinona »

was heißt bei dir das nächste kolbenmaß?

mahle C kann 37,98 oder 37,99 sein

zylinder in ner kfz ausmessen lassen
bei der optima würde ich 0,04mm einbauspiel nehmen...minimum 0,03

also engstes zylindermaß minus 0,04mm = kolbengröße
zb
Kolben 37,99
https://www.ebay.de/itm/233644426163?ha ... SwMRZfBr0M
https://www.ebay.de/itm/252529368374?ha ... SwaOxZul18

oder almet kolben...zylinder hinschicken passenden kolben soll er suchen...scheinbar aber vom berg gefallen
https://www.sachs505.de/
http://www.henneparts.de/?action=onlineshop
er weiß da sicher auch jemand der hont bei ihm

für toleranzkolben ist nur leichtes honen nötig wenn der zylinder ok ist


das sind toleranzkolben, die gibts bis 38,00 ... also für bohrung 38,04 - ....

reapraturkolben sind größer

Martin
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2021 22:52
Mofa/Moped: Hercules optima 3 s Bj1986
Hercules optima 3s Bj1987
HERCULES K50 RLC Bj 1977
Wohnort: Rlp

Re: Zylinder honen

Beitrag von Martin »

Hallo, der Motorenbauer hat den Zylinder vermessen und das kleinste Maß 38,00 das größte 38,02.
Er sagt ich soll einen 37,96er Kolben verbauen Zylinder ist noch gut.
Und der Zylinder ist beschichtet.

Gruß Martin

carinona
Beiträge: 7020
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder honen

Beitrag von carinona »

es gibt einen zylinder der beschichtet ist...der ist selten, dann ist das wohl der 476

nikasil kann man aber honen
https://www.bergos.de/werkstatt/werksta ... en-nikasil

warum willst da überhaupt kolben ändern...die muss doch noch völlig ok fahren

die unterschiede kannst kaum weghonen wenn der beschichtet ist
das ding wird oval sein

gibt für mich gar keinen sinn...was kleineres als 37,97mm war da normal nie drin. evtl wasr da bei dem auch 37,96 drin bei einring kolben...
aber was soll dann kolbenwechsel bringen wenn dein kolben noch ok ist
die 505 können mit einbau spiel 0,03 eingebaut werden...erst recht wenn die beschichtet sind

Martin
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2021 22:52
Mofa/Moped: Hercules optima 3 s Bj1986
Hercules optima 3s Bj1987
HERCULES K50 RLC Bj 1977
Wohnort: Rlp

Re: Zylinder honen

Beitrag von Martin »

Hab die Optima als 3s gekauft Bj1987 und da war ein Motor 505/2DY drin,Hab das erst paar Wochen später gesehen. Meines Wissens wurde der erst 94 gebaut.Laut ABE sollte ein D2 oder DX verbaut sein.
Darum hab ich den Zylinder runter genommen und gesehen das der kolben richtig riefen und Wellen hat. Möchte gerne die wieder Original machen. Suche noch einen passenden Motor.
Gruß Martin

carinona
Beiträge: 7020
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zylinder honen

Beitrag von carinona »

das nicht sehr wichtig...
ob DY oder DX das nur block bzw die übersetzung

muss nach nem gebrauchten block suchen..ebay

also ob ich deinem zylinder messer glauben soll...
auf 1/1000 wäre besser


hast ja ne adresse...kannst den ja honen lassen...bzw anfragen

es gehören einring kolben rein
mahle wirst nix mehr finden
er hat passende
wenn er mal wieder da ist
https://www.sachs505.de/


ansonsten muss man auf meteor einring mopedkolben zurückgreifen.. ob die für bechichtete zylinder ok sind...der kolbenring ...weis ich nicht

Martin
Beiträge: 9
Registriert: 07.05.2021 22:52
Mofa/Moped: Hercules optima 3 s Bj1986
Hercules optima 3s Bj1987
HERCULES K50 RLC Bj 1977
Wohnort: Rlp

Re: Zylinder honen

Beitrag von Martin »

Okay. Welcher Block bzw ist das getrieb/Übersetzung gleich mit dem Motor 505 /2D. Dann bräuchte ich nur das getriebe in den Motor DY tauschen.

Antworten