Welcher Zylinder ist das?

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
halles
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2020 13:23
Mofa/Moped: Optima 50

Welcher Zylinder ist das?

Beitrag von halles »

Hallo Leute,

mir ist da etwas kurioses untergekommen. Ich habe tatsächlich (für viel Geld) einen DY Motor kaufen können. Auf diesem Motor ist ein kurioser Zylinder mit der Bezeichnung 0213146487 verbaut. Die Stehbolzen passen auf den Optima Motor. Auf dem Zylinder ist ein Sachs Stempel, allerdings kein KM/H Stempel. Ansaugstutzen ist der Eckige mit 14mm. Beim Demontieren habe ich festgestellt, dass der Kolben (war ein Neuer) wesentlich länger ist als bei den alten Optima 486 Zylindern und auch die Auslässe sind anders geformt. Hab das mal wieder montiert und bin mit 12er Bing und 70er Düse gefahren. Der Anzug und die Endgeschwindigkeit sind schlechter als bei dem 486er. Kam auf ca. 40-45 KMH.
Da da ein Sachs Zeichen drauf ist, habe ich die Vermutung dass das Teil zum 45KM/H Moped gehört...?
Die linken Fotos sind vom 50 KMH, die Rechten von dem Anderen.

Hat Jemand von Euch schon mal sowas gesehen?

Grüße Matthias
Dateianhänge
20210403_160828.jpg
20210403_160819.jpg
20210403_160812.jpg

carinona
Beiträge: 6838
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welcher Zylinder ist das?

Beitrag von carinona »

wenn der kolben ....
Gesamthöhe 50.5 mm hat...ist es moped...ansonsten mofa kolben...zb 54,5

das müßte kurzer sein
zb
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Optima ... Sw9L1ZspSL
https://www.ebay.de/itm/X11-NOS-Kolben- ... 3610802419

halles
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2020 13:23
Mofa/Moped: Optima 50

Re: Welcher Zylinder ist das?

Beitrag von halles »

Danke für Deine Hilfe Corinona.
Dann passt der Kolben wohl nicht zum Zylinder. Das muss ja eigentlich ein Mopedzylinder sein, sonst würde der Stehbolzenabstand doch nicht zum Optima Motor passen?

carinona
Beiträge: 6838
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welcher Zylinder ist das?

Beitrag von carinona »

der zylinder 487 stimmt für den optima motor

nur der kolben, nicht wenn er höher ist...
dann hat er mofa steuerzeiten
.....

du brauchst mopedkolben...mit der passenden größe...und um die zu kennen musst zylinder ausmessen lassen oder kannst nur 37,98mm nehmen
https://www.sachs505.de/epages/81908298 ... ucts/05014

https://www.sachs505.de/NOS-Kolben-431- ... upra-3-M-1

halles
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2020 13:23
Mofa/Moped: Optima 50

Re: Welcher Zylinder ist das?

Beitrag von halles »

Aha, gut. Dann teste ich mal einen Mopedkolben. Und man könnte ja auch noch Tuning betreiben mit einem runden Ansaugstutzen :D

carinona
Beiträge: 6838
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welcher Zylinder ist das?

Beitrag von carinona »

lass den zylinder ausmessen damit du weist was passt

oder schick den zu henneparts die sollen kolben dafür suchen

das einbauspiel sollte 0,04mm sein

also engste stelle im zylinder - 0,04mm = kolbengröße

halles
Beiträge: 23
Registriert: 18.06.2020 13:23
Mofa/Moped: Optima 50

Re: Welcher Zylinder ist das?

Beitrag von halles »

carinona hat geschrieben:
04.04.2021 17:03
lass den zylinder ausmessen damit du weist was passt

oder schick den zu henneparts die sollen kolben dafür suchen

das einbauspiel sollte 0,04mm sein

also engste stelle im zylinder - 0,04mm = kolbengröße
Super, so werd ichs machen!

Danke

Antworten