Brems/Kupplungshebel

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
ingbilly
Beiträge: 138
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Brems/Kupplungshebel

Beitrag von ingbilly » 18.11.2019 12:53

Hallo,

hätte noch eine Frage zu den Hebeln von Schaltgriff bzw. Gasgriff.
Mir kommts so vor, als gäbe es mehrere Varianten dieser Hebel, manchmal guckt die Kugel am Hebelende nach vorne, manchmal nach hinten.
Auch kommts mir in den Katalogbildern der üblichen Händler immer wieder so vor, als gäbe es Hebel in massiver Ausführung und auch Hebel, die hohl sind, da sie umgeformt wurden.

Was ist denn da eigentlich Serie gewesen oder wie gehört das eigentlich richtig?
Ich frage für die P3.

Außerdem fiel mir noch was auf. Ich habe für den Kupplungshebel noch aus meiner Jugendzeit in Erinnerung, daß da immer so ein kleiner Drahtbügel dran war, mit dem man den Kupplungshebel auf "gezogen" arretieren konnte. Ich nehme an, das war für die Fahrradfahrfunktion gedacht, was natürlich sinnlos war. Erstens zu schwer, zweitens hätte das niemand gemacht.
Diese Drahtbügel seh ich auch nicht mehr.

Danke und Gruß
Jürgen

carinona
Beiträge: 5942
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Brems/Kupplungshebel

Beitrag von carinona » 18.11.2019 13:13

muss man sehn obs org oder nachbau griffe sind

original sinds magura
http://www.mopedparts.de/bp/hercules-sa ... bel-levers

das mit dem feststeller am griff hat ich mal am balkenmäher.. messerkupplung, bei mofas oder mopeds kenn ich das nicht

ingbilly
Beiträge: 138
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Brems/Kupplungshebel

Beitrag von ingbilly » 18.11.2019 14:23

Komisch finde ich, daß die üblichen Shops da wenig aussagefähig sind.
Und auf den Bildern erkennt man zwar manchmal Unterschiede, aber da steht dann auch immer wieder drunter "Abbildung ähnlich" bzw. ein und derselbe Griff (nach Bild) gehört an mehrere Fahrzeuge.
Komischkomisch.

Hab grad einfach mal Kupplungshebel gesucht und auch tatsächlich so einen Griff mit Feststellbügel gefunden.
Scheint auch gut sortiert.
https://zweiradvergaserfabrik.de/Schalt ... -Mofa-Mope

Gruß
Jürgen

Antworten