Revisions Kit

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen, nachdem ich mein Moped Sachs Optima 50 Bj. 91 Motor 505/2DY geputzt und repariert, neue Reifen, neuer Sprit, Vergaser gereinigt ist kein ordentliches Standgas und auch kein guter Anzug in Form von träge in hoch und runter drehen hin zu bekommen. Nach Nebenluft(Bremsenreiniger) gesucht und gefunden. Definitiv undichte Zylinderdichtung! Jetzt will ich eine komplette Motorrevision nach Video von Dieter Koop durchführen. Mit der Ausführung werde ich wohl keine Probleme bekommen, wäre aber sehr erfreut wenn ihr mir eure bevorzugten Motorkit empfehlen würdet. Es gibt da so einige Varianten. Erstaunt bin ich über die Preise dafür. Bei einer Saxonette wo ich bis dato zu Hause bin sind die wesentlich höher. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Revisions Kit

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Udo
Ich hab alle durch und konnte keine relevanten Unterschiede feststellen.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Revisions Kit

Beitrag von Camaro2000 »

Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Hercules Prima 2 Gang Motor Lager Simmering O-Ring Öl Satz 21 tlg.
Gut das man mal fragt. Habe ja noch nicht soviel Kenne von den Möps, wäre wahrscheinlich gar nicht bei dem Link hängen geblieben. Danke Euch.. Gr. Udo :)
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Hallo Kollegen. Bin bei der Motorrevision und habe ein paar Fragen. Zuerst die Bilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

1. Der Kupplungsbelag ist 0,5mm stark ist das genug?
2. Der Motor soll 16tsd. auffm Buckel haben. Kein Schlamm Öl sauber hat lange gestanden und sind auch keinerlei Spuren ev. frühere Revisonen zu erkennen. Kann man anhand der Motornummer wie bei einer Saxonette das Herstellungsjahr erkennen. (Im Kreis 399 oder 499 und 599?)
3. Wie bekommt ihr die bekloppten Fächerschrauben am Ansaugstutzen raus. Mit leichtem klöppeln und Kriechöl ging es noch nicht.
4. Mein Vorgänger hat den Pedal Bremslichtschalter demontiert und weg. Kabel einfach abgeknippst. Ist der zwingend notwendig. Bremslicht der Handbremse funktioniert.
Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Revisions Kit

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Udi
1. Über für diese Kupplungsbeläge gibt es sehr wenig Infomaterial, man kann sie aber noch kaufen, ca 20€ das Stück.
2. KA
3.Ausbohren, Ansaugstutzen gibt es genug auf dem Markt, sollte er dabei schaden nehmen.
4.Wenn der Bremslichtschalter von Werk dran war, sollte er bei einer Kontrolle auch funktionieren. Vorgeschrieben ist er aber nicht, steht evtl. auch in deinen Papieren.
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Danke Uwe.
Ich vermute das der Motor erneuert wurde. Leider keine Infos dazu vom Verkäufer. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Revisions Kit

Beitrag von Uwe S. »

Beim Ausbohren unbedingt darauf achten das nur der Schraubenkopf angebohrt wird. Besser wäre ein Ausdrehsatz zu verwenden.
Gruß

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Danke der Fürsorge. Was du nicht wissen kannst, ich kenne die blöden Schrauben auch aus Saxonettenmotoren. Hart wie Hund. Hat sich Sachs wohl gedacht das der Heimwerker daran scheitern wird und dann zum Fachhändler muss. Verdiene meine Brötchen im Handwerk. :thumbup: Gr. Udo
Achja wo ich gerade dabei bin. Der Motor jetzt hat C4 Kurbelwellenlager. Bei den Revi. Sätzen sehe ich immer nur C3? Reicht die Lagerluft von denen dafür auch? Ich weiß noch nicht wie heiß es da werden kann. Bei den kleinen Stinkern 30ccm und etwas dran gefeilt geht auch so bis 10tsd. Touren. Da kannste dann ne Fluppe am Polrad anzünden. Ja und die haben auch C4 Lager. Lg. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Revisions Kit

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,
Molly hat geschrieben:
08.12.2017 10:07
1. Der Kupplungsbelag ist 0,5mm stark ist das genug?
neue Beläge sind 3,1 mm dick. Welche Dicke liegt insgesamt vor?
Uwe S. hat geschrieben:
08.12.2017 11:59
...Ansaugstutzen gibt es genug auf dem Markt, sollte er dabei schaden nehmen.
Leider ist der Ansaugstutzen von diesem Motor kein Universalteil, sondern modellspezifisch.
Molly hat geschrieben:
08.12.2017 18:02
Bei den Revi. Sätzen sehe ich immer nur C3? Reicht die Lagerluft von denen dafür auch?
Ich würde C4 verwenden, wie es vorgegeben ist. Die Prima 5 hatte aus dem gleichen Baujahr mit ähnlicher Motorkonstruktion auch nur C3. Die deutlich erhöhten Leistungsdaten (z.B. etwa doppelte Drehzahl im Vergleich zum Mofa-Motor) scheinen also wirklich ursächlich für die Wahl von C4 Lagerluft zu sein.

Viel Erfolg und Grüße,
Kai

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Bild

Bild

Bild
Hallo. Kupplungsdicke insg. liegt zwischen 2x3,10 und 1x 3,17 ist etwas ungleichmäßig abgenutzt. Die Belag Dicke war bei 0,5 gemeint.
? muß diese Art Belag wieder verbaut werden oder könnte ich auch den Lamellen Belag für andere 505er verwenden.
Die verbauten C4 Lager sind von NTN 6202 auch made in Germany. Werde deinen Rat annehmen und versuchen solche zu bekommen.
Schönen Sonntag. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Revisions Kit

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Udo
Du kannst auch die anderen Beläge nehmen, diese wurden ja auch verbaut.
Die Automatikkupplung ist halt etwas aufwändiger bei der Einstellung mittels Ausgleichsscheiben und unter Rücksichtnahme, welche Aussenlammellen(1,6 bzw. 2,5mm) verwendet werden.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Revisions Kit

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Udo,

natürlich kann man auch die die Vollreiblamellen verbauen (möglichst 2x 4,2 mm oder 3x 3,3 mm). Allerdings würde ich das in diesem konkreten Fall nicht machen.

Eine neue Distanzierung (für die man evtl. noch 2,5 mm oder 1,7 mm Innenlamellen benötigt) ist nicht das größte Problem. Wenn der Kupplungskorb bereits Abnutzungsspuren/Kanten in den Aussparungen hat, ist das keine gute Kontaktfläche für die Vollreiblamellen, die dann ggf. dadurch schneller abnutzen.

Zudem sind mir mehrere Fälle von Umrüstungen (Papierbeläge durch Vollreiblamellen ersetzt) bekannt, bei denen der Kupplungskorb die Lamellen einfach "abgefräst" hat. Dies war damals auch ein Grund, warum man keine Vollreiblamellen mehr verbaut hat. Dieser Punkt ist natürlich für die stärkere Optima noch wichtiger.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Lamellen gar nicht schlecht aussehen und ggf. würde ich nur die eine "Ausreißer"-Lamelle ersetzen.

Grüße,
Kai

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Ja danke einstweilen für eure Infos. Werde mal schauen ob ich bis zum Nummernschild Wechsel fertig bin. Freue mich auf die Neue Mopedsaison. Da ich auch mit den Saxonetten ein viel am Stück Fahrer bin möchte ich das Möp gut fertig gemacht wissen. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Ja danke einstweilen für eure Infos. Werde mal schauen ob ich bis zum Nummernschild Wechsel fertig bin. Freue mich auf die Neue Mopedsaison. Da ich auch mit den Saxonetten ein viel am Stück Fahrer bin möchte ich das Möp gut fertig gemacht wissen. Gr. Udo Nachtrag. Schön das ihr dabei helft.
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Revisions Kit

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
den Ansaugstutzen würde ich dran lassen und die Schrauben verschonen. Die sind immer ein sicheres Indiz dafür dass nicht dran gefeilt wurde. Für Sammler ist das u.U. wertsteigernd.
Das Baujahr ist da in der Nähe der Nummern eingegossen. Bei Dir sieht es wie 83 oder 93 aus, kann ich leider nicht so gut lesen.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Hallo Dieter, dass wäre mir auch am liebsten. Ich befürchte das die Dichtungen dazwischen auch etwas undicht sind. Na und jetzt wo das Möp schon Mal auf dem Tisch liegt wäre es am einfachsten. Die Baujahrmarke werde ich nochmal unter der Lupe betrachten. Diese Art der Kupplung scheint nachdem was ich so lese nicht so oft verbaut worden sein. Naja egal Hauptsache es funst. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Moin. Das mit dem Datumsdruck ist geklärt. Habe vorsichtig die dicke Farbe darüber bis zum gut leserlichen abgekratzt. Beide Motorhälften zeigen 96 an. Dann wird der Motor doch wohl schon mal ausgetauscht worden sein da der Rahmen von 91 ist. Hoffentlich ist es auch ein Optima 50. Gibt es noch weitere Hinweise im inneren wo ich nachsehen könnte. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Revisions Kit

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Auf dem Typenschild steht doch 505 2DY, also ist es auch ein Optima motor. Die innereien sind bei den 2 Y Motoren eh alle gleich.
Der Kupplungskorb hat 19 Zähne, bei den X Motoren hat er 16 Zähne, kannste ja mal zählen mir kommt das Vorgelegezahnrad so gross vor. Der Ansaugstutzen der Mopedzylinder hat einen geraden Flansch. Alle meine Angaben aber ohne Gewähr.
Die silbrige Farbe des Motorgehäuses lässt auch auf das Bj. 96 oder jünger schliessen.
Gruß Uwe

Molly
Beiträge: 221
Registriert: 20.11.2017 07:58
Mofa/Moped: Sachs Optima 50
5 Saxonetten classik
Wohnort: Lippstadt

Re: Revisions Kit

Beitrag von Molly »

Hallo Uwe. Danke für dein Hinweis. Bin dem nachgegangen und konnte beim Vorgelegezahnrad 77 und an der Kupplungsglocke 19 Getriebezähne feststellen. Also alles bestens. Warte jetzt auf die bestellten Sachen und dann geht's weiter. Gr. Udo
Wer ist schon so wie ich..............................................................sein sollte!

Antworten