Sachs Optima nur 40 Km/h

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
de Luxe
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2014 13:17
Mofa/Moped: Sachs Optima 2 DK de Luxe

Sachs Optima nur 40 Km/h

Beitrag von de Luxe »

Hallo an alle Forums-Mitglieder!

Ich bin der Reinhard aus Österreich und versuche meine 30 Jahre alte
Sachs Optima de Luxe wieder zu erwecken ;-).

Ich denke das Forum wird mir dabei hilfreich sein.

Fahrzeugdaten (alles im Originalzustand!):
Sachs Optima de Luxe (Österreich)
( optisch sehr ähnlich Hercules Supra 3D, aber schwarz/goldene Lakierung, Blinker, ...)
BJ 84
Motor 505/2 DK CM
49cm³
2,7 PS bei 5000 U/min
Vergaser 85/12/104 A (HD 58, Schieber 2)
Übersetzung 11:43
ASS: original Sachs 14,5mm Durchmesser
Grauer Luftfilterkasten mit rundem Ansaugrohr,
Luftfilter mit ca 19mm Durchmesser Öffnung

Nun zu meinen ertsen Fragen:

Zugelassen für 40 km/h, ist soweit ich mich erinnern kann auch nicht viel scheller gelaufen (Tacho ca max 45).

1) Die 2,7 PS müssten doch für eine um einiges höhere Endgeschwindigkeit reichen !
Liegt das nur an der Übersetzung (1:43) ?

2) In der Betriebsanleitung wir ausdrücklich vor Super-Kraftstoff und eventuell resultierenden Motorschäden gewarnt.
Kann mir jemand sagen wieso ? Eventuell damals noch wegen verbleitem Super ??


Grüße aus Wien,

Reinhard

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Sachs Optima nur 40 Km/h

Beitrag von Michael W. »

Hallo Reinhard,

zu deinen beiden Fragen kann ich nur mutmaßen, die zweite habe ich interessehalber mal gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

1) Ich denke dass so ein werksmäßig abgestimmter 2-Takter einfach durch seine Dimensionierung der Gemischaufbereitungsseite und des Abgastraktes ab einer gewissen Drehzahl "drosselt", sonst könnte man für die Mofas und Mopeds keine annähernd gleiche Endgeschwindigkeit erreichen.

2)Wie gesagt, nichts wirklich erhellendes gefunden. Die meisten Aussagen beziehen sich auf den Zündzeitpunkt, der für Super-Benzin anders zu wählen wäre und auf Additive (=Inhaltsstoffe)des Super-Benzins, die Dichtungen angreifen können.

Vielleicht melden sich ja noch Forumskollegen zu Wort und wissen was genaueres, so richtig befriedigend sind meine Antworten ja nicht...

:oops:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Sachs Optima nur 40 Km/h

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

wirklich Definitives kann ich bzgl. des Benzin`s auch nichts sagen, aber was ich dir raten würde ist, alles "Machbare" an Servicearbeiten durchzuführen.

Zündung abblitzen
Vergaser reinigen (ist vielleicht bereits geschehen?!)
Luftfilter reinigen
Krümmer, Auspuff säubern!
Auslass/Auslassfenster auf Ölkohle kontrollieren bzw. entfernen/säubern
Kolbenringe noch ok (im Sinne von blow by)?
Sifft es am Zylinderkopf/Zylinderfuß?
Luftdruck Reifen
Kettenzustand (auch Kettenrad/Ritzel)
Benzinfilter (oftmals im Tank am Hahn) sauber?
Bremsen checken!!
Laufen beide Räder frei und ohne "Schleifgeräusche" o.ä.?
Bowdenzüge ok und leichtgängig bedienbar?
Getriebeöl gewechselt?
Kupplungslamellen ok?

Optimal wäre es noch, wenn du dir einen Drehzahlmesser ausleihen könntest (falls nicht vorhanden) um mal zu schauen, welche Drehzahl bei Topspeed erreicht wird.

Keine Ahnung, ob bzw. welche Arbeiten du bereits durchgeführt hast, aber bei einer Neuanschaffung eines Oldtimers würde ich auf jeden Fall ne ganze to do -Liste abarbeiten, um einerseits das Moped kennenzulernen, anderseits um sicherzustellen, ob technisch alles so ist, wie es sein soll.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Sachs Optima nur 40 Km/h

Beitrag von stefankausk »

.........was mit zum Thema Sprit noch eingefallen ist.......

"damals" konnten wir an der Tankstelle noch bequem an der 2-T-Gemischsäule unsere Mofas und Mopeds auftanken und der Tankwart hat uns damals erzählt, dass er Normalbezin + Öl in die Säule gefüllt hat........daher vermute ich, dass die guten, alten Sachmotoren das bestimmt vertragen...............aber mal abwarten, ob einer noch Genaueres weiß!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

de Luxe
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2014 13:17
Mofa/Moped: Sachs Optima 2 DK de Luxe

Re: Sachs Optima nur 40 Km/h

Beitrag von de Luxe »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die grundsätzlichen Methoden zur Überprüfung und Leistungssteigertung sind mir (zumindest theorethisch ;-) ) schon klar.
Ist ja nicht so, dass der Motor eine Fehlfunktion hat, ist ja wie gesagt auch nur für 40 Km/h zugelassen.
Denke aber, dass 2,7 PS zu mehr als 40 Km/h reichen sollten, oder ... ?
Deswegen dachte ich, dass der Unterschied zu 50 Km/h Version möglicherweise nur in der Übersetzung begründet ist ...

Grüße, Reinhard

Antworten