Optima 3S - was wurde von Vorbesitzern verbastelt?

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
bomax
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2013 16:36
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S, BJ 1991

Optima 3S - was wurde von Vorbesitzern verbastelt?

Beitrag von bomax »

Hallo zusammen,

im Vorstellungs-Thread hatte ich es ja schon geschrieben:
Ich bin total neu dabei und lt. ABE hab' ich 'ne Optima 3S mit 50 km/h-Zulassung (BJ 1991, metallic-grün).

Bei einem Blick auf den Vergaser ist mir aufgefallen, dass an meiner Optima 3S ein 10er verbaut ist. Somit ist mein Moped mit Sicherheit nicht mehr original beieinander, sondern hier wurde also von irgendeinem Vorbesitzer herumgebastelt.
Ob dieser 10er-Vergaser aufgebohrt wurde und was für eine Leistung meine Optima 3S bringt, kann ich noch gar nicht sagen, da ich noch gar keine Probefahrt machen konnte.

Mangels Erfahrung kann ich auch nicht beurteilen und einschätzen, was denn für ein Krümmer und was denn für ein Auspuff verbaut ist (40 km/h - oder 50 km/h - Variante?).

Immerhin ist lt. Motorschild ein 505/2 DX verbaut, welcher ja tatsächlich der Optima 3S zuzuordnen ist (wobei auf diesem Motorschild 49 ccm angegeben sind und in der ABE sind 50 ccm angegeben)

Was mich auch irritiert:
Am Zylinder ist seitlich zur Zündkerze ein Teil dran, das aussieht wie ein (verschlossenes) Ventil. Ein Seilzug ist hier aber nicht dran.
Das dürfte wohl ein nicht angeschlossenes Dekompressionsventil sein (?)
In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, ob da überhaupt der richtige Zylinder drauf ist ...

In diesem Zusammenhang hab' ich als Neuling gleich die Bitte und ein paar Fragen:
-> könnte bitte mal ein Forumsmitglied, welches eine originale Optima 3S hat, ein Foto vom Zylinder einstellen + Fotos von den Griffen / Zügen (ich hab' an meinen Griffen gar kein "Anschluß-Teil" für einen Dekompressionszug) + Fotos vom richtigen Krümmer
(dann kann ich zumindest optisch mit meinem Zylinder vergleichen; ein Foto von meinem Zylinder werd' ich dieser Tage mal reinstellen, wenn ich dazu komme, ein vernünftiges Foto zu machen)
-> wo kann ich denn am Zylinder nachlesen, ob das ein 40 km/h oder ein 50 km/h-Zylinder ist (kann mir da jemand bitte einen Tipp geben)

Tausend Dank an dieser Stelle für Euere Unterstützung und seht es mir bitte nach, wenn Euch die Fragen vielleicht etwas dumm vorkommen. (Ich bin hier absoluter Frischling und irgendwie muß ich mich ja an die Materie heranarbeiten :))

Viele Grüsse

Markus

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Optima 3S - was wurde von Vorbesitzern verbastelt?

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Markus ,

Das ist wirklich traurig wenn jetzt nicht die richtigen Teile an der Optima verbaut sind , da würde ich nochmal deutlich mit

dem Verkäufer sprechen , denn das Fahrzeug entspricht ja dann auch nicht mehr der ABE , sehr ärgerlich :(

Ausserdem wird es schwierig und teuer die begehrten Originalteile zu bekommen , in dem Fall einen Bing 85-13-104 , dazu

der Luftfilter mit 27mm Loch und einem Kasten mit viereckigem " Loch " usw ...

Zu deinen Fragen : Der Zylinder hat die Zahlen 0213 146 476 aufgeprägt , ausserdem 40km/h ( ist aber für 50km/h ) , der

Ansaugstutzen heisst Sachs 114 398 ; 14,5 . Der Krümmer hat original ein zusätzliches Staurohr und der Auspuff hat

65mm Durchmesser , ist schwarz und hat eine Sachs Nummer drauf .

Der Hebel für das Dekoventil wird an der Schaltarmatur zusätzlich befestigt , das Ventil wird aber normalerweise sowieso

nicht benötigt und öfters auch mit einer passenden Schraube ( die es auch von Sachs gab ) verschlossen .

Ich hoffe ich konnte fürs erste etwas helfen , über den Link unten siehst Du sie original , Gruss von Kai vom Bodensee .

bomax
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2013 16:36
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S, BJ 1991

Re: Optima 3S - was wurde von Vorbesitzern verbastelt?

Beitrag von bomax »

Hallo Kai,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Du hast natürlich Recht, dass da ein ernstes Wörtchen mit dem Vorbesitzer / Verkäufer angebracht wäre, aber letzten Endes würde mir das Nichts bringen... das war/ist nun mal mein Risiko, wenn ich so'n Teil kaufe, ohne dass ich es wirklich live und original gesehen habe :?
Ich hatte auch schon 3 Quickly-Mopeds auf gleiche Art und Weise gekauft (jeweils im Vertrauen auf die Fotos + Beschreibung) und bei den Quicklys war auch tatsächlich jeweils alles in Ordnung... nunja, ich sollte halt manchmal doch etwas kritischer sein!
Wenigstens war der Preis nicht allzu teuer, sodass es insgesamt doch noch einigermaßen passt (hoffe ich zumindest; nicht, dass jetzt doch noch horrende Kosten auf mich zukommen, weil z.B. der Motor entgegen aller Versprechungen völlig hinüber ist...)

Leider hatte ich bislang noch nicht so gut Zeit, vernünftige Fotos zu machen, oder etwas mehr an meiner (verpfuschten?) Optima 3S nachzusehen.

Die Fotos wurden nur mal auf die Schnelle mit dem Handy gemacht; daher bitte nicht wundern über die Qualität der Fotos.

Zunächst mal Bilder mit dem Vergaser 85/10/101 A + Luftfilter mit runder Öffnung :-(
Der Ansaugstutzen ist aber immerhin der mit der rundlichen Biegung und NICHT der eckige.
Und den Kühlrippen nach ist ja auch immerhin der richtige Zylinder verbaut.
(somit also für's erste definitiv falsch: Luftfilter + Vergaser)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit meiner Schieblehre habe ich folgende Abmessungen bei Krümmer und Auspuff gemessen:
Krümmer: Außendurchmesser ca. 28,5 mm
Auspuff: Außendurchmesser ca. 65 mm
(Auspuff dürfte damit i.O. sein; passt auch der Krümmer? Ist der wohl i.O. oder ist der eher ein "Tuning-Teil"?)


Wie man auf den Fotos sehen kann, war / ist der Motor offensichtlich an verschiedenen Stellen nicht richtig dicht.
Was mich ganz besonders irritiert:
Auf den folgenden Fotos des Zylinders sieht es so aus, als wäre da ein Loch im Zylinder (Unterseite) bzw. als würde hier eine Schraube fehlen.
(das sind die letzten Fotos hier; hier habe ich den Motor / Zylinder von unten fotografiert; vielleicht sehen diese Fotos deshalb ein bisschen komisch aus).

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin da ja jetzt an so einer "Bestandsaufnahme" dran, um zu sehen, was denn da noch an Arbeit (und Kosten) auf mich zukommt, falls ich das Moped wieder möglichst original hinbekommen möchte - und vor allem um zu sehen, ob ich das Moped dieser Tage schon mal probefahren kann.

Daher aktuell folgende Fragen:
- dürften von den Abmessungen her Krümmer + Auspuff original / originalgetreu sein oder passen auch hier die Maße nicht (so, wie schon der Vergaser eigentlich nicht zur Optima 3S gehört).
- und ganz interessant ist für mich die Frage, ob da an der Zylinder-Unterseite eine Schraube fehlt (sieht ja ganz danach aus).

Und dann fällt mir noch ein:
Ist hier irgendwo das Getriebeöl auszutauschen? (An meiner Quickly z.B. kann ich das alte Getriebeöl ablassen und neues Getriebeöl einfüllen.)
Falls das Getriebeöl hier auszutauschen ist, kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wo ich das alte Öl ablassen kann und wo das neue Öl einzufüllen ist (und welches Öl nehme ich am besten?

Tausend Dank für die Unterstützung!!!
Viele Grüsse

Markus

Antworten