Blinkanlage

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
Holger36
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2013 21:43
Mofa/Moped: SACHS Optima 50 / 50kmh

Blinkanlage

Beitrag von Holger36 »

Hallo erstmal,

ich hab ein paar Fragen:

War die Blinkanlage Standard bei einer Sachs Optima 50 Bauj. 1999?

Muss in den Papieren ein Eintrag einer Blinkanlage sein (ich hab die original Pappe) oder muss ich bei einer Montage zum TÜV?

Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen R.I.P., Blindkabel ist jedenfalls verlegt.

Zum Stottern ab 45kmh bekam ich noch einen Tipp von einem "EXTREM Peugeot Mofa FREAK" und wollte eure Meinung lesen:

Er meint: durch Verkleinerung der Düse im Vergaser könnte das Problem schon behoben sein. Er kommt darauf weil, wenn er auf Reserve oder gedrosselter
Spritzufuhr fuhr, deutlich mehr Leistung aus seinem 25kmh Mofa kitzelte. (Peugeot 103 allerdings).

Außerdem behauptet er, das durch Schrägsitz der Zündkerze zum Kolben, lassen sich nicht wirklich präzise Einstellungen mit einer Messschraube vornehmen. (im Querschnitt betrachtet ergibt das sogar Sinn)
Er würde lieber verschiedene Positionen/Feinjustierungen der Ankerplatte vorziehen.

Leute, der Typ ist mein Bruder. Ich will jetzt kein Blah gegen Peugeot lesen denn er macht auch kein Blah gegen Hercules, weil technisch hat der Mann wirklich Ahnung.

Ich bin gespannt was ihr nun schreibt und vielen Dank im Voraus

Holger

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Blinkanlage

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Holger ,

Eine 99er Optima 50 gab es sowohl ohne ( Serie ) als auch mit Blinkern als Zusatzausstattung . Die Zündanlage ist eine

12 Volt / 50 Watt Iskra die für den Blinkerbetrieb ausgelegt ist .

Ich würde die Blinker einfach montieren , im Zweifel waren die halt ab Werk schon immer dran . Ich kann mir jedenfalls

nicht vorstellen dass es wegen einer Verbesserung der Sicherheit irgendwelche Probleme gibt .

Zum Thema ruckeln bei bestimmten Geschwindigkeiten gibt es hier im Forum eine genaue Beschreibung , mal suchen .

Ich muss beim letzten Thema zum Einstellen der Zündung mit einer Messchraube deinem Bruder zustimmen . Meiner

Ansicht nach ist die Einstellung am Polrad wesentlich genauer : nicht nur wegen dem Winkel der Kerzenbohrung zum

Kolben , es ist meistens auch Ölkohle auf dem Kolben und etwas Spiel in den Lagern der Kurbelwelle und der Pleuel -

stange ; das alles verschlechtert eine exakte Einstellung . Soweit so gut , ... viele Grüsse von Kai am Bodensee .

Benutzeravatar
Holger36
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2013 21:43
Mofa/Moped: SACHS Optima 50 / 50kmh

Re: Blinkanlage

Beitrag von Holger36 »

Hi Kai,

Danke für die Antwort, dass mit der Blinkanlage wäre dann geklärt.

Ich Probiere mal zuerst die Variante mit der neuen Zündkerze 0,5 mm und Einstellung der Ankerplatte.

Bis neulich

Holger von der Saar

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Blinkanlage

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Holger ,

Bei älteren Fahrzeugen kann es eben von Vorteil sein dass man deren Geschichte nicht mehr genau nachverfolgen kann .

Woher soll man wissen ob du die Blinker montiert hast oder der verstorbene Vorbesitzer das Moped so gekauft hat ? ;)

Die Zündkerze ist übrigens eine Beru BR8HS , der Kerzenstecker hat bei der kontaktlosen Iskra Zündung 5 Kilo - Ohm .

In dem Fall frohes Schaffen wünscht Kai vom Bodensee .
.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Blinkanlage

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,

ich persönlich benutze für die ZZP-Einstellung immer die originale Einstellehre für den ZZP und blitze zur Kontrolle auch noch einmal ab. Insgesamt ist diese Einstellmethode doch sehr genau und entspricht den Werksvorgaben. Zudem ist die Einstelllehre sehr angenehm zur Bestimmung vom o.T.. Teilweise stimmen z.B. die Markierungen an den BOSCH-Polrädern nicht exakt, wenngleich Sie im Toleranzbereich liegen.

Der Winkel der ZK-Bohrung stellt auch kein wirkliches Problem dar, da man mit Hilfe einer Formel die Werte leicht konvertieren kann.

Zum Glück gibt es ja aber genügend unterschiedliche Varianten der ZZP-Einstellung, sodass jeder seine "Lieblingsmethode" nutzen kann... ;)

Grüße,
Kai

Antworten