Die erste Ausfahrt

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Nachdem ich heute meine Optima angemeldet hatte, habe ich mir heute mal alles an dem Moped genauer angeschaut. Laut Vorbesitzer hatte sie vor kurzem eine Inspektion bekommen und es wurden einige Teile erneuert. Also neu sind Benzinhahn, Kraftstofffilter sowie der Schlauch, neue Kerze von NGK, und neues Getriebeöl. Kettenspannung war auch ok und gut gefettet.
Der Tank ist auch Rostfrei. Meiner Meinung nach federt die Gabel gut ein ohne dabei Geräusche zu machen.

Nach 3-4 Startversuchen ist sie dann auch angesprungen, habe sie dann mit gezogenem Choke etwas warmlaufen lassen.
Das fahren hat richtig laune gemacht, die Gänge lassen sich sauber schalten, daß einzigste was mich stört ist die Anfahrschwäche bis ca 20 km/h aber danach ging es zügig voran bis Tacho 50 km/h und je nach Straßenbeschaffenheit bis Tachoanschlag also 60 km/h, jedoch fing sie dann an leicht zu rasseln /klingeln. Ruckeln ist gar nicht aufgetreten.

Dennoch werde ich mir einen Krümmer ohne Resonanzrohr und einen neuen verchromten Auspuff besorgen, da diese besser aussehen. Zur Zeit ist der Mattschwarze Auspuff montiert mit der Bezeichnung SACHS 0273 102, kann mir aber nicht Vorstellen daß dieser eine 50 km/h zulassung hat, oder liege ich da falsch?

Laut ABE ist der Vergaser mit einer 70er Düse bestückt, kann aber wahlweise eine 68er oder 72er Düse fahren. Würde sich etwas ändern wenn ich mal die Düsen tausche?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

schön, dass die erste Ausfahrt so gut abgelaufen ist.
Wenn der Inspektionszustand anscheinend sehr gut ist, brauchst du natürlich auch auf weniger achten. An deiner Stelle würde ich aber noch den Ölstand kontrollieren. Farblich müsste das Öl rötlich aussehen. Wenn es grau oder aber schon etwas schwarz ist, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein ATF bzw. sehr altes Öl.

Warm laufen lassen brauchst du das Moped eigentlich nicht, da der Motor im Stand nur sehr langsam warm wird und dann somit länger in der kritischeren Warmlaufphase bleibt. Allerdings würde ich nach subjektiver Einschätzung beim Fahren in der ersten Minute auch nicht zu hohe Drehzahlen beanspruchen.

Da du die 50 km/h Version hast, ist die Anfahrschwäche im Vergleich zu meinen 45 km/h natürlich minimal höher. Klar ist im unteren Drehzahlbereich die Beschleunigung geringfügig langsamer, allerdings ist dies nicht abnormal. Da du das Auspuffsystem ja aber bald demontierst, könntest du z.B. schauen, ob der Auslass sauber ist. Vergaser und Luftfilter sollten dann aber auch kontrolliert werden, um wirklich sicher zu sein.

Der SACHS 0273 102 Auspuff ist der richtige (ist auch bei mir verbaut).

Eine andere Düse kann eine bessere Laufkultur bringen. Du solltest die Düse mit der höchsten Endgeschwindigkeit verbauen bzw. wenn jetzt schon alles in Ordnung ist, die Düse einfach so belassen. Gefährlich ist der Düsenwechsel in diesem Toleranzbereich aber definitiv nicht.

Bei der Beschaffung von einem verchromten Auspuff solltest du auf die korrekten km/h Version achten. Es gibt diesen nämlich auch als 25/40 km/h Variante.

Wie lautet bei dir eigentlich die genaue Bezeichnung der Zündkerze?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Also, hatte vorhin nochmal nachgeschaut, es ist eine NGK eingebaut, genauere Bezeichnung schau ich nochmal nach. Das Getriebeöl ist rötlich und der Füllstand unmittelbar über der durchsichtigen Kontrollschraube, hatte vorhin mal den Deckel abgeschraubt und nachgeschaut.

Der Vergaser und der Luftfilter ist auch sauber. Beim Zusammenbau des Vergasers und des Getriebedeckels habe ich direkt neue
Dichtungen eingebaut, da ich noch welche von früher im Keller hatte.

Die einzigsten Sachen die mich jetzt noch stören, wären die von Flugrost befallenen Stoßdämpfer, aber die werde ich noch auf-
polieren, sowie neue Kettenspanner und Achsmuttern, weil diese nicht mehr so gut aussehen. Mal schauen wie ich die Bremstrommeln und das Kettenrad wieder zum glänzen bekomme.

Super daß du die Betriebsanleitung hochgeladen hast, hatte Sachs eine Mail geschrieben ob die mir eine zuschicken könnten, aber die haben keine mehr auf Lager. Bin überrascht daß die neueren Modelle eine Hupe besitzen, wie klingt die denn?

Vielleicht ist hier ja jemand im Forum der einen Lackstift in Prismablau hat und ihn mir veräußern könnte, da ich ein paar kleine Schäden ausbessern will

Wenn ich mir den neuen Auspuff kaufe, wie kann ich denn am besten den Auslaß des Zylinders reinigen?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

die Optima 50 scheint dann ja in der Vergangenheit sehr gut behandelt worden zu sein. Das ist heute eher eine Seltenheit.

Diese Bauform der Stoßdämpf hat fast immer einen Flugrost-Überzug. Diesen bekommst du aber leicht wieder entfernt. Ich benutze dafür immer etwas Öl und eine Plastik-/Eisen-"Abkratzhilfe". Danach sieht das ganze wie neu aus.

Die Kettenspanner usw. kannst du noch alle neu bzw. als Nachbau.

Bei den Bremstrommeln und Kettenrad würde ich mal Chrompolitur oder Nevr Dull probieren. Mit letzterem habe ich bei der Bremstrommel schon sehr gute Ergebnisse erzielt.

Von der Hupe kann ich mal ein kleines Video machen. Der Klang ist genial. Aber du wirst sehen... :D

Einen Lackstift würde ich über einen SFM-Händler bestellen. Ich denke, dass die diese noch auf Lager haben werden. Ansonsten einfach einen Lackhändler besuchen. Bei Hercules gab es nämlich teilweise Unterschiede in der Farbwirkung, wenn z.B. der Zulieferer gewechselt wurden. In diesem Fall wird der Lackhändler sogar eine bessere Lösung bieten.

Sofern der Auslass überhaupt etwas verkleinert ist (was bei heutigen teilsynthetischen L-EGC 2T-Ölen eigentlich nicht mehr passiert), würde ich den Kolben in die Stellung bringen, dass der Zylinder geschützt ist und dann z.B. mit einem spitzen Holzstab den Schmodder vorsichtig entfernen (möglichst nicht den Kolben berühren). Danach den Kolben in dem kleinen Auslassbereich (wo wir gerade gestochert haben) z.B. mit einem Benzin-getränkten Wattestäbchen säubern. Fertig. Bitte nicht den Zylinder dafür abnehmen. Das gibt meist nur Probleme.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Hallo Kai,

vielen Dank für die Tips, ich werde am Wochenende mal die Optima auf Hochglanz bringen und ich muß mal bei mir in der Umgebung nach 1:50 Zapfsäulen Ausschau halten :D , denn die sind hier ziemlich Rar geworden, aber zur Not misch ich mir selber den Sprit an, denn ich habe noch genug vollsynthetisches Öl von meinem Speedfight.....
Probleme gab es heute mit den Ortsansässigen Zweiradhändlern, die vor 15 Jahren noch alle Hercules-Ersatzteile vorrätig hatten, die haben inzwischen keine Ersatzteile mehr Vorrätig. Da ich mir wieder einiges auf Vorrat zulegen möchte, z.B
Vergaser und Getriebedichtungen, Benzinhahn, Zündkerzen, Öle usw. suche ich nun eine Geeignete Seite im Netz, wo ich diese Teile bestellen kann, kannst du mir da weiterhelfen?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

auf 1:50 Zapfsäulen würde ich nicht vertrauen und ganz klar davon abraten. Mir sind da schon Sachen zu hören gekommen, die unglaublich sind. Zudem sind die verwendeten Öle eher minderwertig. Als Öl solltest du mindestens Teilsynthetik ab der Norm L-EGC nehmen (umso höher der letzte Buchstabe, umso höherwertiger und rauchärmer das Öl).

Ich würde immer im 5L Kanister mischen. Dazu würde ich mir z.B. diese 100 ml Weithalsflasche benutzen. Für einen 5 Liter Kanister kannst du dann 5 Liter Super-Benzin und 100 ml Öl leicht zusammenmischen. Da in der Weithalsflasche immer 10 ml verbleiben und der Index nur bis 100 ml geht, muss die Flasche bis zum obersten Rand befüllt werden. Nach meiner genaueren Nachforschung passt das ganze dann besser.

Und unterwegs bist du nicht auf 2-T-Säulen angewiesen und kannst die Weithalsflasche leicht irgendwo verstauen. Aber immer an die 10 ml denken. Zudem fördert es die Kopfrechenqualitäten. Sinnvoll ist es auch immer das gleiche Öl zu verwenden.

Viele schöne Hercules / Sachs Teile (teilweise auch würdige Nachbauten) bekommst du bei www.mopedparts.de . Vom Fahrwerk passt auch vieles von den Prima Mofas etc. .

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Guten Abend zusammen,

ich habe heute nochmal nachgeschaut, welche Zündkerze verbaut ist. Es ist eine NGK BR8HS.
Den Sprit habe ich mir heute selbst angemischt, da ich noch vollsynthetisches 2 Takt Öl vom meinem Roller habe.
Nach dem Tanken bin ich heute mal eine längere Strecke gefahren, ca. 60 km. Aufgefallen ist mir daß sich das Qualmen
um einiges reduziert hat, denke mal daß es am guten Öl liegt.

Wäre es außerdem möglich eine Tachobeleuchtung nachzurüsten? Habe ja den größeren Tacho verbaut. Habe heute mal nachgeschaut, aber es ist keine Lampenfassung verbaut....

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

die Zündkerze ist die richtige. Ich halte zwar mehr von Widerstands-freien Kerzen, aber solange es keine Probleme macht, würde ich diese weiterhin benutzen.

Eine Tachobeleuchtung ist eigentlich kein Problem, allerdings müsstest du schon etwas basteln. Ich finde die Tachobeleuchtung teilweise auch als Ablenkung und eigentlich fährt man ja eh die ganze Zeit Vollgas und hat damit die Geschwindigkeit im Gefühl. ;)

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Hallo Kai,

habe mir heute bei Ebay einen neuen Krümmer sowie einen neuen Auspuff bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich finde daß dieser Auspuff in Chrom besser zur Optima paßt und der Krümmer ohne Staurohr sowieso.
Vielleicht beschleunigt sie ja durch die neue Anlage etwas besser :D

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

den Krümmer habe ich auch von diesem Händler. Bin mit der Qualität absolut zufrieden.

Ich bin mal gespannt, was das neue Auspuffsystem für Charakteristik bringt...

Meiner Meinung nach passt der Chromsauspuff besser zur Optima-Version mit Chromtank etc. . Aber das ist ja auch Geschmackssache. Evtl. könnte mich aber das Gesamtbild überzeugen... ;)

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Hallo Zusammen,

gestern sind der neue Auspuff und der neue Krümmer ohne Staurohr bei mir eingetroffen.
Der Anbau der Teile war zügig erledigt, da Auspuff und Krümmer eine super Passgenauigkeit haben.
Der Klang ist minimal lauter, etwas blechern aber keinesfalls zu laut. Von der Beschleunigung her zieht
die Optima jetzt spürbar besser, selbst die Anfahrschwäche ist etwas besser geworden, kann diesen Auspuff jedem
empfehlen, der besseren Duchzug haben möchte.
Obwohl der Aupuff verchromt ist, paßt der optisch gut zur Optima, ich werde morgen mal ein Bild posten

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

das klingt doch gut. Ich hatte auch nichts anderes erwartet.

Bist du schon mit dem Lackstift weitergekommen? Dabei ist es auch wichtig, dass die betreffende Oberfläche vorher sehr gründlich gereinigt wurde. Sonst bildet sich dort ganz schnell wieder Rost.

Mit etwas Glück kann ich dir sogar sagen, welche RAL bzw. Bestellnummer der Stift hat, da ich wohl noch diese Woche eine Teileliste für die Optima 50 bekomme.

Hätte da noch eine Frage zu deinem Moped: und zwar wenn du den Motor ca. 1 Minute im Standgas tuckern lässt und dann losfahren möchtest, kommst du dann nur mit verhältnismäßig mehr (Anfahr-)Gas vom Fleck?

Tritt bei dir auch manchmal das Phänomen auf, dass der Motor (vor allem nach Vollgas-Fahrten im warmen Zustand) nicht wieder sofort auf Leerlaufdrehzahl kommt, obwohl kein Gas gegeben wird?

Beste Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Hallo Kai,

Ich habe deine geschilderten Probleme auch. Wenn ich länger zb. an einer Ampel gestanden habe, kommt sie langsamer vom Fleck. Ich muß daher länger beim Anfahren die Kupplung schleifen lassen um zügiger anzufahren.

Das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl habe ich auch ,nachdem ich vorher Vollgas gefahren bin. heute nach der Fahrt von der Arbeit zur Garage war es wieder enorm.
Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und ich stehe dann an der Ampel, laß ich das Moped ein paar cm im ersten Gang ohne Gas vorrollen, dann geht die Drehzahl ebenfalls wieder herunter.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

willkommen im Club. :(

Diese Problematik scheint dann jetzt schon bei mehreren Optima 50 Mopeds typisch zu sein. Bisher ist mir sogar keine Optima 50 ohne die Anzeichen bekannt.

Ich habe mir zu diesem Thema aber schon ein paar Gedanken gemacht (falscher Wärmewert der Zündkerze, zu großer Luftdurchsatz, zu fette Bedüsung, falsch eingestellte Zündung). Ich werde das morgen hier mal etwas genauer schildern und auch die Hercules IG um Rat fragen.

Oder hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Hallo Kai,

ich könnte mir gut Vorstellen, daß es am Luftfilter liegen könnte, daß der Motor zu viel Luft für das Gemisch bekommt, denn der Luftfilter macht beim Anfahren bzw. beim Beschleunigen richtig lärm, finde ich.

Kenne daß noch von früher zu Prima 5s-Zeiten, da wurde ja viel gebastelt und frisiert-. Ich hatte damals mit einem offenen Luftfilter experimentiert , sie hatte dadurch mehr Luft bekommen, dann kam auch die Anfahrschwäche bzw.
die hohe Drehzahl nach Vollgasfahrten im Leerlauf, so wie jetzt bei der Optima.

Ich bin meine Optima seit dem Kauf jetzt knapp 300 km gefahren und mir kommt es so vor daß der Motor irgendwie noch mehr Leisten könnte, er wirkt so zugeschnürt, so richtig zugedrosselt von Werk aus.
Man müßte mal die Bedüsung tauschen und evtl mal nachschauen ob es eine andere Zündanlage gibt die mehr Motorhöchstdrehzahl zuläßt. Gerade die Zweitaktmotoren sind doch wahre Drehzahlmonster und ich könnte mir gut vorstellen daß auch der kleine Motor der Optima mehr Drehzahlen verträgt

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

für das Standgas-Problem habe ich hier im Forum ein neues Thema aufgemacht. -> http://technik-ostfriese.com/technik-os ... ?f=27&t=49

Einen kleineren Luftzufuhr-Wert habe ich schon getestet. Zwar ist der Ansauggeräuschdämpfer durch die vielen Löcher im Originalzustand etwas größer, aber leider bringt weniger Luft eher noch mehr Probleme (siehe auch den anderen Thread oben).

Die Drehzahl und die Leistung sind im Vergleich zu den Prima und vorherigen Optima Modellen meiner Meinung nach eigentlich absolut in Ordnung. Mit 6000 U/min ist denke ich das Maximum an Drehzahl für diesen Motor erreicht. Die Prima Mofas kommen mit 4000 U/min zurecht und sind viel laufruhiger.

Und im Vergleich zu einem noch höher drehenden Roller-Motor kann die Optima z.B. bei der Beschleunigung sehr gut punkten.

Aber wir sollten zunächst die Leerlaufdrehzahl in Ordnung bringen, da es z.B. auf Dauer auch der Schaltung schadet...

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Hallo Kai,

Heute bin ich mal eine längere Strecke gefahren. Mir ist aufgefallen, daß meine Optima mit fast leerem Tank schneller läuft.
Nachdem ich später getankt hatte, fuhr sie wieder laut Tacho 50-55 km/h, vorher bei fast leerem Tank durchgehend auf ebener Strecke Tacho Anschlag und noch schneller. Ist es bei deiner Optima auch so?

Kannst du mal ein Foto von deinem Ansaugstutzen posten? Denn ich habe bei mir einen eckigen verbaut und es gibt welche von Sachs, die eine gebogene Form haben. Kann es sein daß diese Baujahrabhängig verbaut wurden? Normalerweise haben ja nur die Prima-Mofas die eckigen Ansaugstutzen oder?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

das mit dem Tank ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Höchstgeschwindigkeit bei meiner Optima liegt immer im Bereich von 45 km/h bis 48 km/h auf gerader Ebene und "ohne" starken Gegen- und Rückenwind (gemessen mit GPS). Könnte es evtl. sein, dass der Tacho etwas hängt?

Vom Ansaugstutzen mache ich morgen mal ein Bild. Laut meiner Teileliste müsste er die Rohteilnummer 0267 114 4010 haben.
Ich werde morgen auch mal die Zündung abblitzen und ggf. nachstellen. Mit etwas Glück ist dies ja die Ursache für die Anfahrschwäche und den hohen Leerlauf.

Achja, der Lackstift prismablau hat die Bestellnummer: P00 929 981 25 01 213.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Also heute ist mein Kollege mit seinem Auto neben mir her gefahren, bei Vollgas laut Autotacho 60 km/h :D

Danke für die Lackstiftnummer, wo kann ich den den jetzt bestellen?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

mit dem 50er Kettenrad kann ich mir gut vorstellen, dass die Optima ca. 55 km/h fährt.

Wegen dem Stift würde ich einfach mal direkt bei SFM anrufen bzw. bei den lokalen SFM-Händlern nachfragen.

Wegen dem Ass haben ich unten das Bild angehängt. Da es schon dunkel war, hat der Blitz leider alles verwaschen. Zur Not kann ich morgen noch einmal ein vernünftiges Bild machen...

Grüße,
Kai
Dateianhänge
Optima Ass | Ansaugstutzen
Optima Ass | Ansaugstutzen

Antworten