Hilfääääh!

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Hilfääääh!

Beitrag von Michael W. »

Hallo Gemeinde,

ich kanns nicht fassen. Man sollte doch meinen, daß man in meinem Alter eine gewisse Reife erlangt hat und man sich auch mal beherrschen kann.
Sollte man meinen, ist aber wohl, zumindest in meinem Fall, nicht so. :evil: :crazy: :angel:

Bin schon wieder drauf und dran einen weitern zweirädrigen Kumpel aufzugabeln.

Bitte liefert mir Argumente, um diesem Wahnsinn Einhalt zu gebieten!!!















Bild

Eine nette P3 aus ´78, ca. 4000 km für 350 Tacken.
Muß dafür einfach nur mal eben 350 km fahren (einfach), um sie zu holen.

Ich bin doch krank, oder? Bitte helft mir, das gibt bloß wieder
http://s14.directupload.net/images/user ... rxdh97.jpg

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hilfääääh!

Beitrag von stefankausk »

Hallo!!

Ich weiß überhaupt nicht, wo Dein Problem liegt! Jeder, insbesondere auch Deine Frau, kann sich glücklich schätzen dich zu kennen.......... so eine an Kultur interessierte Person zu kennen...... der nicht nur redet, sondern seinen Worten Taten folgen lässt..... einer der an alten Werten und Traditionen festhält und dem hecktischen Alltag zum Trotz sich in der "Ruhe liegenden Kraft" auf die guten, alten Sachs besinnt....... nicht den einfachen Weg des modernen 4T-Rollers geht, sondern sich die Zeit und Muße nimmt, aus alt & vernachlässigt wieder einen echten Hingucker zu kreieren....... wieso soll man so einen Menschen als "unreif" bezeichnen?? Mir fallen keine Argumente eine, Dich davon abzuhalten, jedoch dutzende, Dich darin weiterhin zu bestärken.......... Zudem sind doch Sachstreiber die besseren Menschen, sehen unheimlich gut aus, sind clever und intelligent, haben den besseren Sex, sind attraktiv..........sind einfach unwiderstehlich!!! :angel: :angel: :crazy: :crazy:

............ und das sagst Du GENAU SO zu Deiner Frau!!! :thumbup:

Gruß
Stefan :wave:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hilfääääh!

Beitrag von stefankausk »

achso............. klasse Maschinchen hast Du Dir da zugelegt! :thumbup: :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Wie geil ist das denn!!!

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan!

Megamegalol-rofl :lol: :lol: :lol:
Spitze geschrieben, you made my day!

ich werd sie´s heute abend lesen lassen, jetzt muss ich erstmal den ganzen Kaffee von Tastatur und Bildschirm wegputzen. :angel:

:thumbup: Einfach klasse... hihihihihi!

:wave: Michael

Ps: eigentlich ist olle Jensen schuld an der Misere. Jetzt, wo die beste Ehefrau von allen doch die Optima fahren darf, brauche ich natürlich einen adäquaten Ersatz im Partnerlook...
Danke Jensen :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hilfääääh!

Beitrag von Michael W. »

Nochmal Hi,
stefankausk hat geschrieben:... klasse Maschinchen hast Du Dir da zugelegt! :thumbup: :thumbup:
Noch ist es nicht soweit.
Könnte noch abspringen, aber das wird doch eh wieder nichts. :)

Komisch, die war seit Anfang Mai inseriert, keiner wollte sie. Ich hatte sie wieder gleich am Wickel.
Tja, die Angebote in denen Hercules als Herkules angeboten werden haben es in sich.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfääääh!

Beitrag von Jensen »

Gnihi, sei doch froh, daß Du Deiner besten von allen die ganze Sache schmackhaft machen kannst :mrgreen:
Also solang Du den Platz hast, why not? Schönes Maschinchen :thumbup:

mfg
Jensen

P.S.: wobei mich privat Speichenfelgen ja gar nicht anmachen, der Aufwand und so!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Sooo!

Beitrag von Michael W. »

Moinsen Gemeinde!

Dann mal hier ein kleiner Reisebericht von gestern!
Insgesamt 780km gefahren, davon 400km Bundesstraße. Das zieht sich! Insgesamt waren meine Frau und ich 12 Stunden unterwegs, natürlich nicht reine Fahrtzeit. Wir wollten unangekündigt meine Mutter in der Nähe von Gießen besuchen, meine Frau wäre dann dort geblieben, wenn, ja wenn meine Mutter denn dagewesen wäre. :crazy: ist mit 85 Jahren noch beachtlich aktiv und war nicht anzutreffen. Wieder was gelernt, doch besser ankündigen.
Also gings von da weiter nach Bad Pyrmont in Westfalen. 200km Landstraße, 3 Stunden Fahrtzeit über Korbach und am Edersee vorbei. Abends um halb sieben dort aufgeschlagen und eine nette P3 in Augenschein genommen.
Bild
Insgesamt komplett, in gutem Zustand mit Patina. Um die 5000km laut Vorbesitzer sind glaubhaft.
Er hat sie von seinen Schwiegereltern aus Bayern geholt, sie stand dort 18 Jahre in einer Scheune.
Sie wurde also nach Westfalen verfrachtet und restauriert, aber kaum gefahren.

Ein sehr, sehr netter Verkäufer, lustiger Dialekt dort übrigens, wir waren uns gleich sehr sympathisch. Schon bei den Telefonaten vorher. Wie schon gesagt, das Moped war seit Anfang Mai für 450 Tacken inseriert, keiner (!) hat sich gemeldet.
Schon am Telefon haben wir uns auf 350 Teuro geeinigt, er wollte mir unbedingt preislich entgegenkommen. Soll mir recht sein. :)

Also erstmal die Trittbretter runter und geschaut, ob auch wirklich der 2C darunter wohnt, denn der Zylinder sieht anders aus als von meiner Optima 3.
Alles in Butter. Auch sonst kein Befund außer moderner, verstellbarer Stoßdämpfer und einem Lenkkopflagerspiel, welches ich in diesem Ausmaß noch nie gesehen habe... :lolno: Hammer!
Fiel mir sofort auf, daß, wie auf meiner DKW ein deutlich schmalerer Tank montiert ist, war halt so in den frühen 70ern. Genau wie ein deutlich flacherer Lenker. Graue Trittbretter und Chromleiste dazwischen.
Bild
Ein schönes Teil, endlich hab ich meine lang ersehnte P3.

Wir waren handelseinig, 100 € Nachlaß am Telefon waren schon der Hammer. Ich zücke meinen Geldbeutel, sage "Naja, das Lenkkopflager wird wohl nicht überlebt haben, aber irgendwas ist ja immer, was solls, ich danke dir für den guten Preis, ich finde das ist sie Wert." Er: "Was kostet son Lenkkopflager?" Ich: "Denke mal um die 40?" Er: " Komm, gib mir 300, dann haste schon was fürn Sprit und gut is..."
Toll. Hab ich dankend angenommen. Zur Strafe gabs noch 3ltr Castrol Vollsynthetic oben drauf. Manomann. War mir fast schon ein wenig peinlich.

Also ab in den Kombi, ohne Vorderrad und Sattel mit Gurten abgespannt steht die wie ne eins.

Halb 12 Nachts dann zuhause. :crazy: Schnauze voll vom fahren.
Aber nich schlafen können, als doch noch ausm Auto gezerrt und den anderen Nürnbergern vorgestellt. Großes Hallo!

Heute waren viele Termine, hab dann doch noch den Staub abgewaschen. Besonders stolz bin ich auf den Tank, kein Kratzer, keine Beule, Linierung 1A erhalten, man beachte das abweichende Dekor (Schriftzug) zur Optima.
Bild
Ick froi ma! :D

So long, Micha

Bild
Bild
Bild
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfääääh!

Beitrag von Jensen »

Wow, erste Sahne. Kann man nur gratulieren :thumbup:

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hilfääääh!

Beitrag von stefankausk »

wirklich schönes Teil! :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hilfääääh!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,

sehr, sehr schick! Auch preislich absolut ein Glückstreffer. Ich hätte Sie auch gerne genommen... ;)

Sind die grauen Trittbretter eigentlich wirklich noch original und nicht überlackiert? Diese sehen nämlich noch sehr gut aus und sind auch sehr begehrt.

Da hast du eigentlich alles richtig gemacht. :thumbup:

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hilfääääh!

Beitrag von Michael W. »

Hallo! :D
technik-ostfriese hat geschrieben:...die grauen Trittbretter ...
Genau! War auch mein erster Gedanke, als ich die in Natura gesehen habe. "Da passt was nicht!". Gut beobachtet.
In Natura sieht´s nochmal anders (schlimmer) aus.
Lackiert sind die jedenfalls nicht, oder mit einem mir unbekannten Verfahren. Innen gleiche Farbe/ Oberfläche.
Insgesamt sehen die mir wie Nachbauten aus, ich kann das noch nicht einordnen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Werde berichten!
ich hab ja den Vergleich zur DKW, da ist das Grau schon wieder leicht grünlich.
Bild Auch komisch.
Übrigens fehlen ja an der P3 die entsprechenden Kleber... :cry: :eh:

Grüße!
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hilfääääh!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,

grundsätzlich würde ich VERMUTEN, dass die grauen Trittbretter bei den Modellen mit Chromdurchstieg original waren.
Jedoch sehen die Verschraubungen nicht richtig nach einem Original aus, wodurch wirklich ein (guter) Nachbau oder ähnliches vorliegen könnte.

Wie verhalten sich eigentlich die wuchtigen Stoßdämpfer. Sind diese von der Länge her dem Original entsprechend?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hilfääääh!

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ja, in Zusammenhang mit der Chromabdeckung habe ich immer nur graue Seitenverkleidungen gesehen. Das gehört bestimmt so.
Ich habe gestern nochmal die Verkleidungen der DKW und der P3 verglichen, auch mit einer schwarzen von der 5S:
In der Form, Profilierung und den Produktionsmerkmalen auf der Innenseite absolut identisch.

Nur die Farbe ist eine andere, die sieht fast glänzend aus wie Lack, ist aber keiner.
Hatte noch nicht wirklich Zeit, mich um die gute zu kümmern.
Bild
Bild
Bild
Versicherungskennzeichen ist bestellt, daher war noch keine Fahrt möglich und ich kann noch nichts über die Dämpfer sagen. Die Länge ist identisch mit den Originalen.
Ich hätte die auch lieber original und werde die auch tauschen, sobald mir gute über den Weg laufen.

Der Lack der P3 ist, bis auf den Gepäckträger und einige Kratzer am Rahmenrohr unter dem Sattel im Bereich des Aufklebers, in einem hervorragendem Zustand.
Nicht zuletzt deshalb soll sie wieder exakt original werden.

Wie meinst du das mit der Verschraubung? Die Art der Schraubenköpfe? Laut Teileliste (von der M4) bei grauen Deckeln original M6x16 Flachkopf mit Schlitz. Das passt jedenfalls.

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Antworten