Optima 50

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Optima 50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

da meine Kinder kein Mofa/Moped mehr wollen, werde ich mir so ein Gefährt mal näher anschauen: http://www.kalaydo.de/anzeigen/auto/mot ... r=28965050

Kann mir bitte einer auf die schnelle ein paar Tipps geben, worauf man beim Kauf achten soll??

Besten Dank schon mal....

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Optima 50

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

ich würde auf folgendes achten:
- Radlager in Ordnung?
- Schwingenlagerung in Ordnung?
- Krümmer sollte original mit Staurohr sein - möglichst nicht selbst angeschweißtes Staurohr - Krümmer soweit dicht?
- Tacho funktioniert?
- Vergaser original - steht auch in ABE bzw. Zweitschrift?
- Motortyp original?
- erreicht das Moped mindestens die 50 km/h? Gibt es bei Vollgas ein Ruckeln oder sonstige stark störende Geräusche?
- Motor soweit dicht? Zündungsseitig alles trocken?
- Gänge lassen sich alle vernünftig schalten und bleiben uneingeschrängt eingerastet?
- ist genügend Getriebeöl eingefüllt?
...

Insgesamt würde ich, sofern die Laufleistung wirklich original ist, beim Preis noch etwas versuchen...

Viel Erfolg und Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50

Beitrag von stefankausk »

besten Dank! :thumbup:

- Gibt es bei diesen Motoren ein Ölkontrollfenster, an welchem man den Ölstand ablesen kann?
- "Motorentyp original"---> also stimmt die Motornummer mit der, der in den Papieren steht überein...richtig?
- "Vergaser original", woran erkenne ich einen Originalvergaser gegeüber einen "Nachbauvergaser" (oder bezieht es sich lediglich auf die Größe)?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima 50

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan!
stefankausk hat geschrieben:...
- Gibt es bei diesen Motoren ein Ölkontrollfenster, an welchem man den Ölstand ablesen kann?

Die kleine Ölkontrollschraube am Kupplungsdeckel muss hierzu entfernt werden (passende große Schlitzschraubendreher mitnehmen!) Optimal wäre, wenn bei leichter Neigung des Mopeds nach links ein wenig Öl austritt. Oder anders gesagt: im Optimalfall steht das Öl bis Unterkante Kontrollöffnung.

- "Motorentyp original"---> also stimmt die Motornummer mit der, der in den Papieren steht überein...richtig?

Genau. Könnte der 505/ 2 D oder / 2 DK sein, glaube ich. Man möge mich korrigieren. Nich, dass da wer nen Mofamotor reingehängt hat. :crazy:

- "Vergaser original", woran erkenne ich einen Originalvergaser gegeüber einen "Nachbauvergaser" (oder bezieht es sich lediglich auf die Größe)?

Vergasertyp, meinetwegen 85/12/... oder 85/13/... steht ebenfalls in der ABE und auch auf dem Gehäuse des Vergasers. Sollte übereinstimmen.

Gruß
Stefan
http://www.50er-forum.de/wiki/index.php/Hercules_Optima

Denn mal viel Erfolg!

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50

Beitrag von stefankausk »

besten Dank!
Ich werde versuchen, an alles zu denken..........hoffe, dass das "innerliche Frohlocken" mir noch ein Mindestmaß an Objektivität und coolness lässt :roll: :roll: :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50

Beitrag von stefankausk »

jep, bin nun stolzer Besitzer einer Optima 50! :clap:

Obwohl die Bilder nicht gaaaaanz der Wahrheit entsprachen, habe ich sie letztendlich doch gekauft. Jedoch werde ich noch so ein-zwei Stündchen in die Technik investieren müssen....... sind jedoch nur Kleinigkeiten! Da ich nichts gegen Patina habe, bleibt sie optisch erst einmal so wie sie ist!

Ich dachte immer, dass die Optima auch "nur" knappe 2KW und nicht, so wie mein Modell, 2,2KW hat :thumbup:

Das war mein zweiter (Hercules-) Streich!! :crazy: :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Hurra!

Beitrag von Michael W. »

Cool, freut mich sehr für dich!
Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Teil! zeig mal Bilder bei Gelegenheit.

Jetzt ab in die Küche, Nudelholz verstecken und dann Blumen kaufen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bis denne, Michael

dessen Vorschlag das Sofa doch in die Garage zu tragen aus unerfindlichen Gründen vehement abgeschmettert wurde... :wtf:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Hurra!

Beitrag von stefankausk »

Michael W. hat geschrieben: Jetzt ab in die Küche, Nudelholz verstecken und dann Blumen kaufen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
au Backe, Du kennst Dich ja ziemlich gut aus..........aber wie wäre es, wenn ich Petra dazu bewegen könnte/würde, die Optima selbst mal zu fahren 8-) :roll: :wtf:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Optima 50

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

auch von mir: Glückwunsch zum Neuerwerb. :thumbup:

Ich hätte mir heute beinahe auch eine zweite Optima 50 gekauft: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9/66817485

Sie steht nur knapp 2 km von mir entfernt. Auf den Bildern sieht die Optima zwar wirklich TOP aus, aber in echt gab es dann doch einige Roststellen und auch nicht wenige Lackabplatzer. Der Krümmer ist unten total verkrustet und der Motor im Bereich Ritzel total verölt. Und dass nach 1500 km Fahrleistung viel zu wenig Öl im Getriebe war, konnte ich fast nicht glauben. Zudem war der Kupplungszug sehr schlaff und ging nicht zurück in die Ausgangsposition. Das Baujahr war auch nicht 1996, sondern 2001.

Wäre die Optima in einem sehr guten Zustand ohne Patina gewesen, hätte ich beim Fahren damit immer ein ungutes Gefühl gehabt. Deshalb finde ich ein wenig Patina an einem Mofa/Moped doch recht "beruhigend". ;)

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50

Beitrag von stefankausk »

Danke für den Glückwunsch!

An meiner Optima sind wie gesagt auch noch einige Sachen zu tun. An topspeed erreicht die Maschine so ca. 50 Tacho-km/h, kommt mir eigendlich etwas wenig vor! Nun bin ich beim Kauf nicht gleich vom GAU (Zylinder platt) ausgegangen, vielmehr von mangelnder Wartung a la Luffi, Vergaser, viel zu "entspannter" Kette..............und zu viel Ölkohle?? Dies wäre nun meine Frage: Bei den alten Sachs, welche mit 1:25 betankt werden müssen, setzt sich leider recht schnell der Auslass und der Krümmer/Auspuff zu. Ist das bei den neueren Sachsmotoren (1:50) ebenfalls so??

Gruß
Stefan


PS: erste Reaktion von Petra, als sie die Optima sah: ooooh, wie süüüüüß! :roll:
Das stimmt mich irgendwie .......... optimistisch!!! :thumbup:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Optima 50

Beitrag von e6o1 »

An topspeed erreicht die Maschine so ca. 50 Tacho-km/h, kommt mir eigendlich etwas wenig vor
naja
ich wesis nicht was du erwartest, aber das afhrzeug ist fuer 50 km/h gebaut und 50 laut tacho duerften
realen 40 km/h entsprechen - als erstes wuerde ich dir raten den auspuff sauberzumachen,

Ich weiss ja nicht wie die anderen das so sehen, aber ich bewege die wenigsten meiner Mopeds/Mokicks
dauerhaft auf Maximaldrehzahl-/Geschwindigkeit -
Bei den alten Sachs, welche mit 1:25 betankt werden müssen, setzt sich leider recht schnell der Auslass und der Krümmer/Auspuff zu. Ist das bei den neueren Sachsmotoren (1:50) ebenfalls so??
Nein, das ist auch bei den aelteren Modellen nicht mehr der Fall, sofern man vollsynthetisches Oel beimischt.
Natuerlich, ein wenig Schmiere und Kohle findet man immer.

Gruss Mathias
gruss mathias

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

zunäcgst danke für die Antworten!

Nun, was ich erwarte........ich erwarte reale 50km/h plus ca. 10% :angel: :angel: .........im Originalzustand!
Oder ist dies zu viel verlangt :?:

Vielleicht könnte Kai etwas mehr dazu sagen, aber ich halte mich da an die "50er-Roller-Regel".
Ich denke, wenn alle Parameter optimal eingestellt und gewartet sind, dürfte dies so in etwa hinkommen.

Und dies soll ja nicht zwangsweise heißen, dass ich nur Dauervollgas gebe, meist reicht mir lediglich zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte :crazy: :crazy:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Optima 50

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,
stefankausk hat geschrieben:Bei den alten Sachs, welche mit 1:25 betankt werden müssen, setzt sich leider recht schnell der Auslass und der Krümmer/Auspuff zu. Ist das bei den neueren Sachsmotoren (1:50) ebenfalls so??
das hängt, wie Mathias bereits ausgeführt hat, größtenteils mit dem verwendeten Öl zusammen. Ab der Norm ISO L-EGC (umso höher der letzte Buchstabe, umso "besser" auch die Qualität) sollte es bei normaler Fahrweise auch nach ein paar tausend Kilometern keine Probleme mit Ölkohle geben. Dies würde sich dann ggf. durch Geschwindigkeitsprobleme früh genug bemerkbar machen. Von einem Vollsynthetik-Öl würde ich jedoch eher abraten, da diese oft relativ extreme Flammpunkte haben.
e6o1 hat geschrieben:und 50 laut tacho duerften realen 40 km/h entsprechen
Die Geschwindigkeit ist zumindest bei meiner Optima 50 recht und teilweise sogar bis auf 1 km/h genau (gemessen mit GPS).
e6o1 hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie die anderen das so sehen, aber ich bewege die wenigsten meiner Mopeds/Mokicks
dauerhaft auf Maximaldrehzahl-/Geschwindigkeit -
Bei den Mofa Motoren mit SACHS 505/504, die bis ca. 4000 Umdrehungen machen, ist Dauer-Vollgas absolut kein Problem. Und auch bei der Optima 50 die etwas über 6000 Umdrehungen macht, fahre ich im Prinzip nur Vollgas. Damit habe ich bisher mit insgesamt ca. 20.000 km auf verschiedensten Mofas, Mopeds und Mokicks noch keine Probleme gehabt. Zudem gibt es bei Vollgas ideale Voraussetzungen für eine saubere Verbrennung...
stefankausk hat geschrieben:Nun, was ich erwarte........ich erwarte reale 50km/h plus ca. 10% :angel: :angel: .........im Originalzustand!
Oder ist dies zu viel verlangt
Das dürfte in etwas hinkommen, sofern die Technik "in Ordnung" ist. Meine Optima 50 schafft es je nach Gegenwind eigentlich immer nach GPS über die 50 km/h Marke. Uwe hatte laut Tacho z.B. folgende Werte erreicht: http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... t=40#p1314

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Optima 50

Beitrag von stefankausk »

Danke :thumbup:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten