Kroatien 2006 - Optima3S
Verfasst: 26.05.2012 19:25
Also im Sommer 06 hat mich n Kumpel angerufen und gefragt ob ich mit ihm und seinen Grosseltern mit in Urlaub
(Camping) nach Kroatien will - ich wusste abeer damals nicht Bescheid ob ich denn kann zwecks Urlaub bekommen vom
Geschaeft und vor allem zwecks Geld (chronisch pleite...). Als ich dann den Urlaub zugesagt bekam rief ich ihn an, aber er meinte,
dass die Mitfahrgelegenheit schon ausgebucht sei, da noch n anderer Kumpel zugesagt hatte.
Okay, dann fahr ich eben allein dachte ich - hatte zum damaligen Zeitpunkt ne Simson Schwalbe (KR51/2L) die Optima und nen
BMW-metallic-blauen Trabant 601 S LX - als erstes Auto war klar, dass was mofa-aehnliches hermusste - daher uebrigens auch
permanent keine Kohle zwecks Trabi neu lackieren, tieferlegen ect - kostet alles ne Menge Geld.
Eine Woche vor Abfahrttermin sollten meine neuen Zylinder+Koepfe geliefert werden (fuer den 601er) -
daher auch uebrigens der Nickname.- somit waere der Motor komplett gewesen und ich hatte 3 Tage Einfahrzeit eingeplant.
2 Tage vor Abfahrttermin von den Teilen weit und breit nix zu sehen - bei der Firma angerufen, die hatten nur den AB laufen und
waren fuer weitere 1,5 Wochen im Betriebsurlaub - na klasse. Also musste ich mich nach Alternativen umsehen.
Die alten Teile auf den ansonsten komplett neuen Motor zu setzen schied fuer mich ganz klar aus - entweder ganz oder garnicht.
Die Schwalbe war einige Wochen zuvor einem Kurbelwellenlagerschaden erlegen, meine Kreidler (damals 2,6 PS LF Bj 68) war schon
damals ne Diva und lief eigentlich nur rund wenn sie Bock dazu hatte - sprich so gut wie nie.
Dann blieb eigentlich nur die Optima, hatte ich Sommer 05 in ebay fuer 101 EUR gekauft, aus erster Hand, war aber reines Glueck,
laut Beschreibung war sie als Prima ausgeschrieben, ebenfalls mit (ueppigem)Wartunsheft und garnicht soweit weg von mir
(Dettingen/Teck). Hatte stolze 46.000 Kilometer runter, mit originaler Garnitur, die uebrigens noch immer verbaut ist -
mit inzwischen etwas mehr als 58.000 Kilometern - ist uebrigens 2009 auf Kickstarter umgebaut worden (+Fussrasten)
+natuerlich den obligatorischen Sturzbuegeln - wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sie falschrum montiert hab^^.
Ich schweife ab.
Naja jedenfalls war das damals mein Alltagsmoped, davor um zur Schule zu fahren, danach um auch mal ohne Bus am Wochenende
aus dem Kuhkaff rauszukommen, um mit Freunden Ausfahrten zu machen und dergleichen - weil die lief eigentlich immer.
Also hab ich damals meinen Kumpel angerufen und ihm gesagt, dass ich es wohl ned schaffe hinzukommen - er meinte ja dann faehrst halt mit der
Optima - boah war ich beleidigt.
Am Abend konnte ich nicht schlafen - und mir ging dieser eine Satz nicht aus dem Kopf.
"Dann fahr halt mit der Optima"... warum eigentlich nicht?
Simmerringe waren neu, Kupplungsbelaege ebenfalls - Unterbrecher sah ganz gesund aus.
Am naechsten Tag meinen Eltern Bescheid gesagt und losgefahren (ich weiss es noch heute, mein Dad hat die Augen aufgerissen
und gesagt "ich hol Dich nicht in Stuttgart ab, wenn das Moped verreckt ist"... und ich dachte mir - jetzt erst recht.
(Von meinem Heimatdorf bis S sinds auch schon gut 50 Kilometer)
Dann Konto leergemacht, Routenplaner auf den PDA gehauen und mittags gings dann los.
Noch eben in Ludwigsburg beim Bommer n paar Dinge gekauft, die kaputt gehen koennten, naiv und blind wie ich damals war...oO
das waren 2 Ruecklicht und 2 Scheinwerfer Birnen, n Satz Vergaser Dichtungen, ne Ersazt-Zuendkerze, 2 Satz Bremsbelaege (die waren damals ziemlich
fertig - dazu spaeter mehr), ne 54er HD (hatte nen 10er Vergaser montiert und den 13er mit defektem Schwimmerkammergewinde im Gepaeck),
dann noch nen Kupplungs und nen Bremszug (aber keinen Gaszug - auch hierzu spaeter mehr...) - achja und an Schlauche hatte ich ebenfalls nicht gedacht.
Zusaetzlich war der Tank einer Prima 5 montiert, da mein alter absolut zusammengerostet war (inzwischen wie neu^^)
Werkzeug hatte ich 2x17er, 2x 19er Schluessel, und von 8-15 - jeweils einen - und das war auch schon alles.
Und da ich dachte ich fahr ja in den Urlaub auch nicht wirklich Klamotten dabei, soll heissen kurze Hose - t-Shirt und nen Wollpulli - dazu auch noch mehr - spaeter.
Kalkuliert hatte ich mit je 5-6 Tagen pro Weg, sprich 1 Woche Aufenthalt und wieder zurueck, mein Kumpel war ja bereits unterwegs.
Die genaue Route such ich mir noch in Google Maps zusammen und stell sie nachtraeglich noch ein.
Also um ca 19 Uhr dann in Stuttgart gewesen und erstmal gejubelt...
nachts irgendwo bei Ulm n Stueckchen Autobahn gefahren, ich haette sonst nen 30 kilometer Umweg fahren muessen, und ich wollte ja eh nur 1 Ausfahrt weit...
jung und dumm sag ich nur - bin aufm Standstreifen getuckert, und dachte mir wenn ich angehalten werde, dann sag ich, dass ich Aus Versehn draufgefahren bin und ich hab
ja in der Fahrschule gelernt, dass man dort nicht umdrehen darf - naja - ich wurde nicht angehalten...
Dann morgens in Reutte ueber die Grenze zu Oesterreich, dort das Erste Mal !!! getankt, Motor lief seitdem ununterbrochen und ich hab ihn auch weiterluafen lassen, weil
wenn nachts der Kruemmer glueht, dann hat man da schon Angst, dass er frisst oder klemmt...
Uebrigens, deswegen hatte ich auch immer die ColaFlasche dabei, vor laengerem Abstellen (z.B. nachts im Wald kacken gehen^^) hab ich ja trotzdem Licht gebraucht,
bzw keine Lust auf Begegnung mit Viechern immer nen Liter puren Sprit in den tank geleert, eben um die Mische zu verduennen, sodass mir der Bock waehrend der
folgenden 5 Minuten nicht ueberfetten, und dann vor Fahrbeginn wieder nen Schluck Oel dazu)...
Auf dem Weg nach Reutte verlauft uebrigens n Fernpass, das sind die Bundesstrassen der Oesis, wusste ich ned also bin ich drauf gefahren und hab auf (!) em Tunnel
Pause gemacht, sprich Moped auf den Seitenstreifen, und auf den tunnel gehockt und gefressen, ganze 2 Minuten, dann kam die Polente, die konnten ihren Augen nicht trauen.
Ich wurde dann befragt was das soll ect, ich hab mich ahnungslos gestellt und sie haben mir ne Verwarung und ich glaub 25 EUR Strafe erteilt und mich dann (freundlicherweise)
bis zur naechsten Ausfahrt (Reutte) eskortiert, 1 Wagen vor mir und 2 dahinter - muss ausgesehen haben wie als wenn der Praesident kommt^^
An der Tanke nach dem Weg Richtung Innsbruck gefragt, der PDA hatte keinen Saft mehr und ich kein Ladegeraet mitgenommen - na klasse.
Also ne Karte gekauft und wie mir empfohlen worden war ueber den St.Anton Pass gefahren - was ich nicht wusste, das ist so ziemlich der schlimmste Weg den man mit so nem Teil nehmen kann
Es ging gefuehlte 8 h nur bergauf, meine Kupplung war schwer begeistert, ich habs aber langsam angehen lassen, also sprich nicht nur Vollgas, sondern wie auch auf dem Rest der Fahrt wechselnd
stark Gas gegeben. Runter gings dann auch en ganze Weile, Leerlauf und Gasstoesse hielten den Motor am Leben, ich musste allerdings mehrmals Anhalten, da die Bremsen absolut nicht mehr gebremst haben/
ueberhitzt sind Ausserdem hats seit ich Oesteerreich erreicht hab die ganze Zeit geregnet. Und ich (Depp) nur mit kurzer Hose+Hemd...
Ich hab mich waehrend der Fahrt mit NescafeXpress+Becks Green Lemon (war damals ganz neu) wachgehalten, hab auf menschenleerer Strasse so richtig abgefeiert - sprich MP3 Player an und ganz
laut und hoffentlich falsch mitgroehlen, Hauptsache wachbleiben.
Gegen Abend hab ich Innsbruck erreicht und bin dort 2 h rumgefahren bis ich die Auffahrt zur alten Brennerstrasse gefunden hab, eher unspektaktulaer ausser der Tatsache, dass inzwischen Rauch
aus dem Kupplungsdeckel kam - die letzten 2 Kilometer haben dann eine abartige Steigung, das war das Einzigste Mal, dass ich Abgestiegen bin und geschoben hab - das Moped lief weiterhin, im
1sten damit ichs ned ganz sooo schwer hab...
Oben angekommen gings gleich weiter bergabm, aber beim Anbremsen der ersten Kurve ging meine Hinterradbremse ins Leere, ich hab mit den Fuessen und der Vorderradbremse gestoppt und, das weiss ich noch heute genau,
das Moped bergauf auf den Staender gestellt in ner Rechtskurve innen auf so ner Art gestricheltem Seitenstreifen - bergauf deswegen, da es dann nicht den Staender zusammenklappen kann und das Moped abhaut.
Dann das Hinterrad ausgebaut und in ca 40 Minuten die hinteren Belaege getauscht, Leute macht das nie bei laufendem Motor, die Kette hat mir beinahe den Finger weggezogen, weil sich das Ritzel auch im Leerlauf noch leicht bewegt...
ich mach hier morgen mal weiter, Schreiben strengt arg an - das waren jetzt ca 1,5 h und ich hab noch was vor...
bis denn - freue mich auf comments
die fahrtroute in ca
allerings kann man den knick bei 2 getrost vergessen, aber der planer rafft es anders nicht.

(Camping) nach Kroatien will - ich wusste abeer damals nicht Bescheid ob ich denn kann zwecks Urlaub bekommen vom
Geschaeft und vor allem zwecks Geld (chronisch pleite...). Als ich dann den Urlaub zugesagt bekam rief ich ihn an, aber er meinte,
dass die Mitfahrgelegenheit schon ausgebucht sei, da noch n anderer Kumpel zugesagt hatte.
Okay, dann fahr ich eben allein dachte ich - hatte zum damaligen Zeitpunkt ne Simson Schwalbe (KR51/2L) die Optima und nen
BMW-metallic-blauen Trabant 601 S LX - als erstes Auto war klar, dass was mofa-aehnliches hermusste - daher uebrigens auch
permanent keine Kohle zwecks Trabi neu lackieren, tieferlegen ect - kostet alles ne Menge Geld.
Eine Woche vor Abfahrttermin sollten meine neuen Zylinder+Koepfe geliefert werden (fuer den 601er) -
daher auch uebrigens der Nickname.- somit waere der Motor komplett gewesen und ich hatte 3 Tage Einfahrzeit eingeplant.
2 Tage vor Abfahrttermin von den Teilen weit und breit nix zu sehen - bei der Firma angerufen, die hatten nur den AB laufen und
waren fuer weitere 1,5 Wochen im Betriebsurlaub - na klasse. Also musste ich mich nach Alternativen umsehen.
Die alten Teile auf den ansonsten komplett neuen Motor zu setzen schied fuer mich ganz klar aus - entweder ganz oder garnicht.
Die Schwalbe war einige Wochen zuvor einem Kurbelwellenlagerschaden erlegen, meine Kreidler (damals 2,6 PS LF Bj 68) war schon
damals ne Diva und lief eigentlich nur rund wenn sie Bock dazu hatte - sprich so gut wie nie.
Dann blieb eigentlich nur die Optima, hatte ich Sommer 05 in ebay fuer 101 EUR gekauft, aus erster Hand, war aber reines Glueck,
laut Beschreibung war sie als Prima ausgeschrieben, ebenfalls mit (ueppigem)Wartunsheft und garnicht soweit weg von mir
(Dettingen/Teck). Hatte stolze 46.000 Kilometer runter, mit originaler Garnitur, die uebrigens noch immer verbaut ist -
mit inzwischen etwas mehr als 58.000 Kilometern - ist uebrigens 2009 auf Kickstarter umgebaut worden (+Fussrasten)
+natuerlich den obligatorischen Sturzbuegeln - wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sie falschrum montiert hab^^.
Ich schweife ab.
Naja jedenfalls war das damals mein Alltagsmoped, davor um zur Schule zu fahren, danach um auch mal ohne Bus am Wochenende
aus dem Kuhkaff rauszukommen, um mit Freunden Ausfahrten zu machen und dergleichen - weil die lief eigentlich immer.
Also hab ich damals meinen Kumpel angerufen und ihm gesagt, dass ich es wohl ned schaffe hinzukommen - er meinte ja dann faehrst halt mit der
Optima - boah war ich beleidigt.
Am Abend konnte ich nicht schlafen - und mir ging dieser eine Satz nicht aus dem Kopf.
"Dann fahr halt mit der Optima"... warum eigentlich nicht?
Simmerringe waren neu, Kupplungsbelaege ebenfalls - Unterbrecher sah ganz gesund aus.
Am naechsten Tag meinen Eltern Bescheid gesagt und losgefahren (ich weiss es noch heute, mein Dad hat die Augen aufgerissen
und gesagt "ich hol Dich nicht in Stuttgart ab, wenn das Moped verreckt ist"... und ich dachte mir - jetzt erst recht.
(Von meinem Heimatdorf bis S sinds auch schon gut 50 Kilometer)
Dann Konto leergemacht, Routenplaner auf den PDA gehauen und mittags gings dann los.
Noch eben in Ludwigsburg beim Bommer n paar Dinge gekauft, die kaputt gehen koennten, naiv und blind wie ich damals war...oO
das waren 2 Ruecklicht und 2 Scheinwerfer Birnen, n Satz Vergaser Dichtungen, ne Ersazt-Zuendkerze, 2 Satz Bremsbelaege (die waren damals ziemlich
fertig - dazu spaeter mehr), ne 54er HD (hatte nen 10er Vergaser montiert und den 13er mit defektem Schwimmerkammergewinde im Gepaeck),
dann noch nen Kupplungs und nen Bremszug (aber keinen Gaszug - auch hierzu spaeter mehr...) - achja und an Schlauche hatte ich ebenfalls nicht gedacht.
Zusaetzlich war der Tank einer Prima 5 montiert, da mein alter absolut zusammengerostet war (inzwischen wie neu^^)
Werkzeug hatte ich 2x17er, 2x 19er Schluessel, und von 8-15 - jeweils einen - und das war auch schon alles.
Und da ich dachte ich fahr ja in den Urlaub auch nicht wirklich Klamotten dabei, soll heissen kurze Hose - t-Shirt und nen Wollpulli - dazu auch noch mehr - spaeter.
Kalkuliert hatte ich mit je 5-6 Tagen pro Weg, sprich 1 Woche Aufenthalt und wieder zurueck, mein Kumpel war ja bereits unterwegs.
Die genaue Route such ich mir noch in Google Maps zusammen und stell sie nachtraeglich noch ein.
Also um ca 19 Uhr dann in Stuttgart gewesen und erstmal gejubelt...
nachts irgendwo bei Ulm n Stueckchen Autobahn gefahren, ich haette sonst nen 30 kilometer Umweg fahren muessen, und ich wollte ja eh nur 1 Ausfahrt weit...
jung und dumm sag ich nur - bin aufm Standstreifen getuckert, und dachte mir wenn ich angehalten werde, dann sag ich, dass ich Aus Versehn draufgefahren bin und ich hab
ja in der Fahrschule gelernt, dass man dort nicht umdrehen darf - naja - ich wurde nicht angehalten...
Dann morgens in Reutte ueber die Grenze zu Oesterreich, dort das Erste Mal !!! getankt, Motor lief seitdem ununterbrochen und ich hab ihn auch weiterluafen lassen, weil
wenn nachts der Kruemmer glueht, dann hat man da schon Angst, dass er frisst oder klemmt...
Uebrigens, deswegen hatte ich auch immer die ColaFlasche dabei, vor laengerem Abstellen (z.B. nachts im Wald kacken gehen^^) hab ich ja trotzdem Licht gebraucht,
bzw keine Lust auf Begegnung mit Viechern immer nen Liter puren Sprit in den tank geleert, eben um die Mische zu verduennen, sodass mir der Bock waehrend der
folgenden 5 Minuten nicht ueberfetten, und dann vor Fahrbeginn wieder nen Schluck Oel dazu)...
Auf dem Weg nach Reutte verlauft uebrigens n Fernpass, das sind die Bundesstrassen der Oesis, wusste ich ned also bin ich drauf gefahren und hab auf (!) em Tunnel
Pause gemacht, sprich Moped auf den Seitenstreifen, und auf den tunnel gehockt und gefressen, ganze 2 Minuten, dann kam die Polente, die konnten ihren Augen nicht trauen.
Ich wurde dann befragt was das soll ect, ich hab mich ahnungslos gestellt und sie haben mir ne Verwarung und ich glaub 25 EUR Strafe erteilt und mich dann (freundlicherweise)
bis zur naechsten Ausfahrt (Reutte) eskortiert, 1 Wagen vor mir und 2 dahinter - muss ausgesehen haben wie als wenn der Praesident kommt^^
An der Tanke nach dem Weg Richtung Innsbruck gefragt, der PDA hatte keinen Saft mehr und ich kein Ladegeraet mitgenommen - na klasse.
Also ne Karte gekauft und wie mir empfohlen worden war ueber den St.Anton Pass gefahren - was ich nicht wusste, das ist so ziemlich der schlimmste Weg den man mit so nem Teil nehmen kann
Es ging gefuehlte 8 h nur bergauf, meine Kupplung war schwer begeistert, ich habs aber langsam angehen lassen, also sprich nicht nur Vollgas, sondern wie auch auf dem Rest der Fahrt wechselnd
stark Gas gegeben. Runter gings dann auch en ganze Weile, Leerlauf und Gasstoesse hielten den Motor am Leben, ich musste allerdings mehrmals Anhalten, da die Bremsen absolut nicht mehr gebremst haben/
ueberhitzt sind Ausserdem hats seit ich Oesteerreich erreicht hab die ganze Zeit geregnet. Und ich (Depp) nur mit kurzer Hose+Hemd...
Ich hab mich waehrend der Fahrt mit NescafeXpress+Becks Green Lemon (war damals ganz neu) wachgehalten, hab auf menschenleerer Strasse so richtig abgefeiert - sprich MP3 Player an und ganz
laut und hoffentlich falsch mitgroehlen, Hauptsache wachbleiben.
Gegen Abend hab ich Innsbruck erreicht und bin dort 2 h rumgefahren bis ich die Auffahrt zur alten Brennerstrasse gefunden hab, eher unspektaktulaer ausser der Tatsache, dass inzwischen Rauch
aus dem Kupplungsdeckel kam - die letzten 2 Kilometer haben dann eine abartige Steigung, das war das Einzigste Mal, dass ich Abgestiegen bin und geschoben hab - das Moped lief weiterhin, im
1sten damit ichs ned ganz sooo schwer hab...
Oben angekommen gings gleich weiter bergabm, aber beim Anbremsen der ersten Kurve ging meine Hinterradbremse ins Leere, ich hab mit den Fuessen und der Vorderradbremse gestoppt und, das weiss ich noch heute genau,
das Moped bergauf auf den Staender gestellt in ner Rechtskurve innen auf so ner Art gestricheltem Seitenstreifen - bergauf deswegen, da es dann nicht den Staender zusammenklappen kann und das Moped abhaut.
Dann das Hinterrad ausgebaut und in ca 40 Minuten die hinteren Belaege getauscht, Leute macht das nie bei laufendem Motor, die Kette hat mir beinahe den Finger weggezogen, weil sich das Ritzel auch im Leerlauf noch leicht bewegt...
ich mach hier morgen mal weiter, Schreiben strengt arg an - das waren jetzt ca 1,5 h und ich hab noch was vor...
bis denn - freue mich auf comments
die fahrtroute in ca
allerings kann man den knick bei 2 getrost vergessen, aber der planer rafft es anders nicht.
