Tanken auf längeren Touren

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Tanken auf längeren Touren

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Problem mit dem kleinen Tank angeht! Nehmt ihr einen Kanister mit? Oder tankt ihr unterwegs 2,678l Sprit an der Tankstelle nach und füllt danach passend das 2T-Öl nach? ;)

Leider sind (zumindestens im kölner Großraum!) die damals verbreiteten Gemischzapfstellen an den Tanken sehr, sehr selten! :wtf:
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Tanken auf längeren Touren

Beitrag von Michael W. »

Hi Stefan,

hab ich mir auch schon nen Kopf drüber gemacht.
Ich denke da gibts verschiedene Möglichkeiten:

- Bei einer Tagestour oder nur mal nem Nachmittag sollte ja eigentlich (sofern 4,5 l Tankinhalt) eine Füllung reichen. Dennoch würde ich im Gepäck eine kleine Flasche Öl mitführen. Kleiner Tip: Im Handel für Kettensägen gibt es besonders hochwertiges Öl in 100ml Flaschen, die passen zur Not in die Jackentaschen und man könnte sie wiederbefüllen. Sie haben auch eine feine Skalierung auf der Seite, so daß man auch jede beliebige Spritmenge mit der richtigen Menge Öl versehen kann. (Spritze aus der Apotheke wär auch denkbar)

- Bei einer größeren Tour braucht man meiner Meinung nach sowieso mindestens eine Packtasche. Da rein dann 1 l Öl und ein wenig Werkzeug ist ja auch nie verkehrt. Mit der Reserve im Tank kommt man ja mindestens 20 km, das sollte reichen um die nächste Tanke zu erreichen. Die Suche nervt halt ein wenig.

- Oder eben nen Kanister in die Satteltasche. Vor allem, wenn man mit mehreren "Boliden" unterwegs ist auf längerer Tour. Sicher ist sicher.

Muß mal Kais Tourbericht an den Edersee (glaub ich) durchlesen, wie er das gemacht hat. Vielleicht schreibt er auch selbst noch was dazu.

Grüße in die Runde, Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Tanken auf längeren Touren

Beitrag von stefankausk »

Hallo Michael!

Danke für die Antwort!

Ein Babyfläschchen habe ich für`s Öl, ebenfalls mit Skalierung!
Aber mein Moped hat leider nur ein 3,7l-Tank, jedoch bei einem Verbrauch von gut 2l/100km kommt ja auch schon recht weit!
Mal schauen, vielleicht kommen ja noch ein paar Tips :roll:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Tanken auf längeren Touren

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Stefan,

der Michael hat es eigentlich schon sehr gut beschrieben.

Bei kleineren Touren würde ich dir eine graduierte Weithalsflasche empfehlen. Diese bekommst du z.B. bei ebay über den Suchbegriff "
Weithalsflasche 100 ml Kunststoff PP graduiert".
Dabei würde ich stets immer geringfügig mehr Öl aus der Weithalsflasche in den Tank befördern, da ein kleiner Rest immer an den Wänden im Inneren der Weithalsflasche verbleibt. Mit der Weithalsflasche kannst du sehr gut Dosieren und fast jede Jackentasche sollte dafür genügend Platz bieten.

Grüße,
Kai

e6o1
Beiträge: 77
Registriert: 26.05.2012 11:55
Mofa/Moped: Hercules MK2S
Hercules Optima 3S
Hercules Prima 5S
Simson S50
Simson S51

Re: Tanken auf längeren Touren

Beitrag von e6o1 »

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Problem mit dem kleinen Tank angeht!
ich weiss ja nicht wieviel deine optima verbraucht und habe mit meiner auch erst eine groessere tour gemacht
(sommer 2006 stuttgart kroatien^^) - ich bin eben gefahren bis ich auf reserve war, dann wusste ich - ok ich muss
tanken, aber hatte zur sicherheit noch ne colaflasche mit 1:40 im rucksack -
dann eben getankt und das verhaeltnis oel zu benin immer schoen aufgerundet.
sprich wenn ich sagen wir 4 liter nachgetankt hab hab ich trotzdem 0,1 liter oel reingemacht + nen guten schluck extra

allerdings bin ich auf dem hinweg mit nem 10er vergaser gefahren, da lief sie laut tacho genau 45 - ansonsten mit dem 13er lief se 60
und ich hatte angst aerger mit der polente zu bekommen - das erfreuliche war aber n verbrauch von ca 1,5 litern auf 100 km.
ausserdem faehrt man bei solchen touren nicht auf dauervollgas, da haelt sich das mit dem verbrauch auch mit nem 13er gaser
in grenzen.
gruss mathias

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Tanken auf längeren Touren

Beitrag von stefankausk »

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Mitlerweile habe ich mir eine Packtasche und einen 2l Reservekanister (mit Ausgußtülle) zugelegt.........ne längere Tour kann also kommen! Ein Babyfläschchen für 2T-Öl habe ich natürlich auch :thumbup:

Der Verbrauch (12er Vergaser) hat sich, je nach Gashand, so um 2-2,4l/100km eingependelt. Dies ist jedoch ausschließlich im Stadtbetrieb und Kurzstrecke ermittelt worden, auf einer längeren Tour könnte der Verbrauch auch noch etwas sinken.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten