Hercules M5 1978 angemessener Preis?

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Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

Also auf dem Pleuel steht ne 102
Der Kolben:
IMG_20210703_104737_4.jpg
IMG_20210703_104616_8.jpg
IMG_20210703_104559_4.jpg

carinona
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von carinona »

naja schlecht sieht die kompression nicht aus

welche nummer steht auf dem pleuel
0217 102 099 = 42 mm Hub = 47 ccm
wäre zündzeitpunkt 25-28 grad vor ot

Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

So schlecht war die Kompression auch nicht... Ringe sind fast noch neu. Kolben ist ein originaler von Mahle, Steht 37,98drauf.
Ich habe einen test durchgeführt als noch alles zusammengebaut war:
2. Gang rein und Moped über die Straße schieben; das Hinterrad drehte den Motor nicht mit, im ersten gang erst recht nicht.

Auf dem Pleuel steht ne 102

Wie kann ich rausfinden ob das kolbenhemd gekürzt wurde?

carinona
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von carinona »

einfach messen
außerdem wäre das niocht schlecht...die moped kolben sind ca 3mm kürzer, ca 50,5
moped maße https://www.mofakult.ch/meteor-kolben-3 ... -mm-kobo-c
ist tuning...da mehr einlass

dein kolben sieht original aus

die kompression ist ok
also muss das problem wonanders liegen

wurde hinten die übersetzung auch geändert?

das die mit 12er ritzel langsamer beschleunigt ist klar

...jetzt brauchst neue fußdichtung

kannst mal ein bild machen wie es an der seite da bei dir am vergaser aussieht
Zuletzt geändert von carinona am 03.07.2021 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

Ich habe gemessen. Von oberkante bis Unterkante (Wölbung ausgenommen ) ist das maß 50mm, Einlass und auslassseitig...
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Kompression kann man abhaken glaube ich, da habe ich schon schlechteres erlebt zB einen alten ausgenudelten Motor den man im knien mit einer Hand leiern konnte wie ne drehorgel :)

Hinten scheint das Kettenrad original zu sein: 47Zähne auf 16Zoll

Ich habe dichtbogen da 0,25mm dick, kann ich daraus eine neue Dichtung schneiden?

Problem scheint woanders zu sein. Vllt. am Zylinder?

carinona
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von carinona »

was ist mit der benzinleitung...ist da luft

0,25 kannst nehmen

der kolben wurd asuc h nicht gekürzt

was noch machen kannst...ist oben unter dem ruß buchstasben suchen... kann für später nützlich sein wenn man weis welche kolbengröße jetzt drin ist, kann man zb mopedkolben kaufen

steht 11:47 in paieren...dann würde ich auch erstmal 11er drauf machen...

müßte eigentlich 11 Zähne
Kettenrad 50 Zähne sein
nachsehn

wennn 11:50 normal ist...dann wäre 12:47 ein no go ohne mehr ps

Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

Tank ist topsauber benzinhahn auch. Neuer Schlauch und filter zwischen... Das Benzin läuft da einwandfrei raus. Luftblasen habe ich da keine gesehn. Was würed das denn bedeuten?
Allerdings ist der Vergaser nicht ganz dicht trotz neuer Gummidichtung und die schwimmerwanne ist kaum verzogen.

Auf Kolben steht 37,98. Könnte ich den nicht auch selbst zum mopedkolben machen?

In den papieren steht 11:47 bei 16Zoll Guss

carinona
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von carinona »

das bringt doch nix an nem alten kolben rum zufeilen
vom prinzip ja ...auf 50-50,5

ich halt dann neuen kolben für sinnvoller
https://www.ebay.de/itm/233439077166?ha ... SwhqFd-3di

aber der kolben ist erstmal nicht das problem

du bist sicher das dein zündzeitpunkt stimmt...die markierungen am polrad überprüft?

benzinfuhr ist einwandfrei
wenn man schwarzen knopf auf vergaser 3 sek drückt muss der anfangen überzulaufen

Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

Ob man mit dem Kolben einlassmäßig noch was ändert kann man ja später sehn.

Zündung stimmt sicher, habe geprüft ob OT stimmt mit deiner kolbenstoppermethode. M ist 27grad vor OT und da macht auch der Unterbrecher auf(auch ein neuer von beru)
Bei OT ist dann 0,4mm auf.

Beim tupfen läuft der Vergaser auch über.

Es stimmt doch dass der Durchzug schwächer wird wenn man bei dem ori. Mofazylinder nur den Auslass vergrößert oder??? Vllt ist das das Problem?!

Sieht mir nämlich etwas zu groß aus!
Ich muss das irgendwie feststellen aber ich habe halt kein Vergleich. Gerne darf es auch komplizierter werden zB Steuerzeiten messen, aber am Ende soll sie etwas schneller und kraftvoll laufen.

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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von carinona »

das wird vom p2 begrenzt

sonst mach noch mal bild von der kerze nach 5km vollgas

einlass benzinfilter sollte etwas höher sein als der auslass

jedenfalls dein 12er kost anzug

Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

IMG_20210703_122610_2.jpg
Hier nochmal ein Bild vom Auslass.



Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

OK also du sagst dass der Auslass definitiv nicht original so war? Sprich er wurde gefeilt. :cry:
Also ist der Zylinder auch nicht mehr viel wert oder?
Kann damit die wenige power erklärt werden? Oder ist das sogar gut und bringt power?

carinona
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von carinona »

wenn das zu weit nach oben gefeilt wurde verliert man power...da zuviel gemisch verloren geht

ob sich mit größerem vergaser da noch was bessern würde ka

du müßtest dann eigentlich auch hohen benzinverbrauch haben

mein 505 braucht mit p3 und deinem auspuff 2,5liter /100km mit dauervollgas

Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

Wenn der zu weit nach oben gefeilt wurde öffnet er ja früher, das ist der erste powerverlust... Und wenn dann die überströmer offen waren macht er zu spät wieder zu sodass mehr Frischgas noch entweichen kann...Powerverlust 2 . Und die Verdichtung wird auch geringer oder?(powerverlust nr3)
Ist meine Überlegung richtig?
Benzinverbrauch war nicht auffällig hoch, aber sicherlich höher als ori.

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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von carinona »

ja deine überlegung ist richtig...evtl könnt p1 krümmer etwas besserun g bringen ..aber lösung ist es nicht

daher kann auch zu helle kerze kommen...denn der verdichtet zwar...aber dann mehr luft...

man muss auch noch rechnen das der zylinder auch mit welle 44mm hub läuft...wo der kolben noch 1mm höher geht
als bei deiner welle
das heißt evtl würde sich mit der 44mm hub welle wieder wass bessern

so wie es bei dir ist wird die in unteren drehzahlen wohl keine kraft mehr haben
https://www.motorsportgoetz.com/Zylinde ... S-MX1-Rixe

Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

carinona hat geschrieben:
03.07.2021 13:13
daher kann auch zu helle kerze kommen...denn der verdichtet zwar...aber dann mehr luft...
Das ist es. Woher soll es sonst kommen... Ich war schon fast verzweifelt weil ich alles mehrmals abgesucht habe.

-Krümmer lass ich den p2... Aber vielleicht doch lieber lang statt absägen wegen dem Rückstoß der ja bei dem großen Auslass umsomehr benötigt wird damit die noch was zieht.
Hört sich das vernünftig an?

-ich habe mal gelesen dass es eine tuningmaßnahme ist einen 47ccm Zylinder auf eine 49ccm Welle zu montieren.
Warum das so ist...? Vllt kannst du es mir ja erklären- und warum du meinst dass es was an meiner zylindersituation bessern könnte.
Ändern sich auch die Steuerzeiten und wie?

carinona
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von carinona »

es gibt keine sachs 505 47ccm zylinder

die welle bestimmt die ccm durch den hub

der zylinder vom 47ccm 505/2B war am anfang auch auf dem 49ccm 505/2BX
die flanschkrümmer zum schrauben kamen erst mitte der 80ziger

ja ich sagte ja es kann mit anderer welle besser werden...da der kolben 1mm höher geht...ist ja auch der auslass später offen in deinem fall..bzw früher zu...
und die verdichtung erhöht sich
ja es ändert sich die steuerzeit

wenn er nicht auch noch am einlass falsch rumgefeilt hat....

Sachser
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Re: Hercules M5 1978 angemessener Preis?

Beitrag von Sachser »

Danke für die Erklärung :thumbup:
Mal sehen ob ich eine 49ccm Welle auftreiben kann, das würde wohl einige Vorteile bringen.
Die überströmer sind aufjedenfall noch original zum Glück sonst wäre das ganze wohl Müll.
Einlass sieht auch noch unberührt aus.

Trotzdem werde ich die Steuerzeiten mal messen, dann liegen Fakten auf dem Tisch!
Ist es wahr oder nur ein Mythos dass die "alten" Zylinder noch längere überströmzeit haben als die neuen???

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