Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Nach dem das Problem da war und ich den Öl-Stand wieder gesenkt habe, war es mir ja möglich noch mal zu starten aber es hat eben sehr lange gedauert bis ich se anbekommen habe. Und dann hat es auch noch mal 10minuten fahrtzeit gebraucht bis das mofa ordentlich gelaufen ist. Dafür war das dann aber wieder ein sehr schöner lauf und super anzug. Ich glaube ein defekter Kerzenstecker würde ja dafür sorgen dass gar nix mehr geht bzw. dass das Problem sich nicht löst durch wärmer werden des motors.

Ein kaputter Kolbenring oder Wellendichtring hört sich sehr realistisch an, ich hoffe auf ersteres und habe nach wie vor vor den Zylinder bald mal abzunehmen. Falls ich nen Kerzenstecker mir besorgen kann probier ich das vielleicht noch vorher aus.

Die Optima ist auf dem Video mit einer NGK gelaufen, vorher war eine Champion drin.
Grüße

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

wenn das nach etwas laufen ohne getriebeöl besser wird, und dann ruhig läuft, spricht das nicht für defekten kolbenring

sondern für sauce im kurbelgehäuse, und dann kanns nur dichtring sein

aber wenn am stecker nen schlag bekommst ist der trotzdem hin, und kann zb bei regen zum problem werden

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Nein nein ich bin da mit korrektem öl stand gefahren, so dass Öl raus läuft wenn waagerecht steht.

Ich probiers jz mit neuem Stecker und wenn das nix wird schau ich mir den zylinder an.
Als ich mal ohne Getriebeöl versucht hätte ging es so schlecht wie mit Öl. Der Stecker oder ein defekter Kolbenring hört sich für mich sehr realistisch an.

Oder würde man das Mofa überhaupt anbekommen mit "Soße" im Kurbel...
Grüße

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

je nachdem wieviel es ist, ab einer gewissen menge zündet dann kerze wegen öl nicht mehr

fest steht das man verbrennendes getriebeöl nicht übersehn kann
https://youtu.be/6rP6xhFIKw4

ein defekter kolbenring würde sich auch nich von selbst reparieren, die würde also dann immer schlecht schlecht laufen, und nicht auf einmal wieder ok

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Nein so geraucht hat das Moped bis jetzt kein einziges Mal, Öl wird sicher nicht verbrannt. Ich versuche es mit einem neuen Kerzenstecker sobald ich einen habe.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

im zweifel kannst den rechten wellendichtring prüfen...aber nur wenn die läuft..
kann man stoßweise ins polrad sprühen, dann weis man obs da dicht ist

man würde es auch merken wenn die nicht läuft und dann bei startversuchen auf einmal öfter zündet

und ansonsten keinen 5k ohm stecker, nur 1.kohm
versprech mir davon aber wenig, wenn du das richtig gemacht hast mit 2 muttern an der kerze, dann war das ne intakte 0k ohm verbindung, wenns der stecker wäre hätte die dann laufen müssen.

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Hätte heute gefragt im Geschäft ob die zufällig nen Stecker haben, war nicht der Fall und nachfolgend ein Bild die Dräte waren zwischen den zwei Muttern eingeklemmt.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Zylinder einfach sehr stark verdreckt ist. Es muss ja nen Grund dafür geben warum es zwar schwer ist das Moped zu starten. Aber wenn es warm geworden ist zündet alles super und hat nen guten Anzug. Du meintest ja bei nem Kolbenring-Problem merkt man es durchgehend, bei Wellendichtring raucht es und Zündkerze ist nass. Also kanns eigtl. nur der Zylinder sein weil Funke ist draußen auch immer schön da. Zündzeitpunkt hab ich hier auch schon reingeschickt der ist 22grad vor ot...

Das Fahrzeug ist mir ein wenig rätselhaft aber ich könnt mir eben vorstellen dass es was mit dem Zylinder zu tun hat. Beim ersten Mal treten ist das Moped beim ersten Start auch nicht angesprungen. Ist danach sber wesentlich schneller in einen sauberen Lauf gekommen.
Dateianhänge
20190415_121328.jpg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

ja kontakt sieht gut aus

https://www.mofakult.ch/puch/zundung/zu ... kerze-beru

elektodenabastand an der kerze muss auf 0,5mm gestellt werden

kalt geht ne mühle schwerer anzutreten als war, da sich der zylinder ausdehnt

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Der Abstand passt immer noch und da dürfte das Moped auch ned nach 10 Minuten qäulen erst richtig laufen...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

dis mühle muss kalt spätestens nach dem dritten versuch laufen wenn alles ok ist

ich weis nicht ob mit deinem vergaser, luftfilter und deinem sprit alles stimmt

wenn die zündung wirklich stimmt, kanns nur was mit dem ansaugweg bzw gemisch zu tun haben

ansonsten musst noch den dichtring absprühen um den auszuschließen

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Nun gut, da bin ich wieder. Ich fasse nochmal zusammen.

Hab grad eben noch mal ein wenig rundum probiert, läuft immer noch nicht:
-Zündkerze zündet außerhalb
-Zündkerze wird nass und richt auch nach Benzin-Gemisch (Also Vergaser dürfte dann ja ok sein? Hab ja auch nix mehr dran verändert.)
-Der OT stimmt, ich habe den kolben einmal in die eine richtung drehen anstehen lassen und dann in die andere richtung drehen und anstehen lassen und mitte davon als OT markiert wie auf den oberen Bildern schon zu sehen -> ist der OT ca. 22 Grad rechts von M(Zündzeitpunkt) = OK
-Das besprühen vom rechten Wellendichtring hat nichts gebracht, gar nichts.
-Luftfilter habe ich testweise auch mal runter genommen um zu schauen ob es dann was wird

Aber auch das brachte nichts und wie es normal ist nach mehrfachen zünderfolglosem treten bekomme ich nur ein paar Tröpfchen unten aus dem Krümmer raus = abgesoffen.

Weiter:
-Gemisch: Auf allen Bildern und Videos die ich bisher gepostet habe ist ein und der selbe Tankinhalt -> Gemisch wie gewünscht aus der Anleitung bereits vorgemischt von der Tanke geholt.
-Das einzige was ich noch mal verändert habe war den Kupplungsgehäusedeckel runter zu nehmen und wieder ordentlich drauf zu machen/abzudichten.
-Der Luftfilter ist nicht neu, aber gelaufen wäre sie ja schon mal mit dem Filter und ich glaube nicht dass der so ausschlaggebend ist.

Mir ist das Ding ein rätsel wie schon so oft ich gesagt ich glaube der Ansaugweg stimmt, der Zündzeitpunkt auch, anscheinend kommt kein öl in den brennraum weil nie so geraucht hat also kann es nur noch der zylinder bzw. der kolben mit seinen kolbenringen sein oder lieg ich da auch falsch.

Könnte das Moped überhaupt fahren wenn irgendwas bei der Ansaugung nicht stimmt? Ich glaube nachdem ich mir die Kolbenringe angeschaut habe beende ich das Projekt entweder erfolgreich oder nicht erfolgreich.
Grüße

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

viel kann da nicht sein...man muss es nur finden

du hast auxch sonst alles abgesprüht auf falschluft
kein wasser im tank
kein dreck in der düse

kerze wird feucht, also warum zündet die nicht, normal bleibt der gar nix anderes übrig wenn gemisch und zündfunken und kompression stimmt.
durch das lange erfolglose anlassen saufen die halt erst recht ab

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Bis ich fertig mit absprühen bin ist das Ding wieder abgesoffen, ich werd morgen noch mal gründlich überall auf Falschluft prüfen.
Wenn da auch kein Puff mehr kommt aber die Zündkerze nass ist, werd ich den Zylinder runter nehmen und entdecken dass dort die Kolbenringe im Arsch ist. Die tausch ich dann aus und dann läuft wieder alles wie es soll. :mrgreen:

Na kein Dreck in der Düse, säuft ja ab nach ner weile auch. Ich rate jetzt auf die Kompression. Schicke morgen mal ein Bild vom Zylinder/Kolben falls das mit Falschluft wie ich denke nicht zutrifft.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

solange du keine neue fussdichtung hast brauchst den zylinder gar nich abzumachen
anzugsdrehmoment 9-9,5Nm
wenn du 1. gang reinmacht und anschiebst und hinterrad blockiert dann, dann hat die auch genug kompression zum anspringen

der zylinder auslass, krümmer und schalldämpfer darf nicht dicht sein

kannst mal elektrodenabstand 0,4mm an kerze versuchen

die haben dir bestimmt kühlwasser verkauft anstelle von benzin

der dreck da außen am zylinder ist gar nix, einmal autoselbstwash und druckstrahler und das ding ist sauber

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Also: Der Zylinder ist noch dran, aber das Moped läuft auch noch nicht.

Den Zylinder-Auslass gibt es gleich in einem Video zu sehen, auch den Kolben und den OT. (Also auch wenn ich mit dem Auge den OT so ca. ermittle ist er an ähnlicher stelle wie wenn ich ihn genau mit kolben stoppen bemesse)
Der Schalldämpfer ist immer noch nicht drauf weil ich es dem Moped so leicht wie möglich machen möchte.
Den Krümmer habe ich schon mal mit Backofenreiniger sauber gemacht so gut es ging innen auch den Auspuff.
Den Zylinder-Auslass habe ich nach dem Video noch mal so gut wie möglich abgewischt.

Den Elektrodenabstand habe ich heute verringert auf so ziemlich genau 0,4mm etwas mehr vielleicht 0,45mm is da jetzt noch luft.
Das hat nur einen Effekt gehabt: es kamen 2-3 puffs mehr und die puffs kamen etwas schneller (musste nicht so oft kicken bis puff)
Fazit: Das mit dem Elektrodenabstand verändern hat nix gebracht, anschieben hab ich auch mehrere male versucht, puffs bekomme ich. Anspringen will das Ding einfach nicht. Dabei hauts da ne ordentliche Kompression zusammen wenn ich während dem laufen ersten gang rein werfe und aufs Moped spring...

Finde er Zylinder sieht drinnen schon sehr stark verkohlt aus. Tacho hat mehr als 15.000 Kilometer, empfohlen wird alle 3.000km den zylinder zu entkohlen also wenn der Zylinder nicht mindestens 1-2 mal entkohlt worden ist bis heute könnte das schon auch ein Problemfall sein evtl...

Der Kolbenring scheint noch da zu sein wie im Video hoffentlich auch zu sehen. Der Kolben allerdings hat ein paar interessante schwarze Streifen, Video kommt gleich
Grüße
https://www.youtube.com/watch?v=7V-1813 ... e=youtu.be

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

also wenns eher puff macht , heißt das das es besser zündet....bei 0,4 ist die zündspannung höher aber der funken kleiner
sieht fast so aus als ist da nicht genug gemisch zum zünden da

wunder mich auch das der kolben da an der auslassseite nich braun ist
jedenfalls hat er erkennbare riefen bzw einkerbungen, am kolbenring sind auch schwarze stellen
frag in deinem bekannten kreis ob jemand nen kompressionstester hat

dieses entkohlen gilt für leut die einfach 2takt öl fahren, bei teilsynthetik sollten solche ablagerungen nicht mehr da sein.

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Also das Moped kann absaufen aber ned genug Gemisch bekommen? Im Krümmer war halt wieder Gemisch 1 Schluck oder so.

Ja ich schau mal ob ich irgendwo so nen Kompressionstester her bekomme.
Achso und ich hab noch mal abgesprüht, da hat sich nirgends mehr getan.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

sonst halt mal neuen kolbenring und neue fußdichtung versuchen

müßte sowas sein https://www.mofakult.ch/sachs/kolben/ko ... -503-ab-ac

mit kompressionstest wüßtest du mehr

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Hast du zufällig eine ersatzteil liste zur Hand für den Sachs 505 3dk? Oder glaubst du das ist gar nicht mehr der originale Zylinder?
Ist hier der richtige dabei? 505 / 2? http://www.technik-ostfriese.com/techni ... e/ztrb.php

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

wenn er original ist steht auch die sachs nummer drauf

zb
0213 146 288 aus supra 2 oder
0213 146 476 aus supra 3
ka was bei dir steht, 476 könnt sein

hiert steht se nicht drin http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/13.php
und die ersatzteilliste ist nicht vom DK motor
und über den 3er hab ich gar nix

Antworten