Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Guten Tag zusammen!

Meine Optima lief, lief dann nicht mehr und ist vor ein paar Tagen wieder 2 Mal gelaufen. Meine gesamten Arbeitsschritte habe ich wie im Begrüßungsthread schon aufgeschrieben. Um die Verwirrung klein zu halten werde ich die gesamte Story posten wenn das Moped wieder läuft!
Hier nochmal schnell die Nummern und Infos die ich bis jetzt entdecken/frei kratzen konnte, auf dem Fahrgestell werde ich heute noch mal genauer schauen ob ich da auch noch etwas finde. Der Tank ist übrigens direkt ans Fahrgestell angeschweißt, also den kann man nicht abschrauben.
- - -
Typenschild: Fichtel & Sachs AG Schweinfurt
Hub-R. 49cm³ Bauj. (nicht vorhanden)
Typ: Sachs 505/3D K cm
Vergaser (original): Bing 85/12/104 A (ohne extra Nadel, gefällt mir gut)
Zylinder: SACHS <- so stehts drauf, ich glaube der ist auch original.
- - -
Also leider darf ich gleich vorweg sagen ich bin mir sehr sicher, dass ich mir mein Projekt selber etwas versaut habe. Das Moped könnte wohl schon seit Wochen einwandfrei laufen und ich könnt schon die neuen Blinker und Spiegel dran haben. Aber dazu gleich mehr.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hier der aktuelle technische/motorische Zustand des Mofas:
-Vergaser ist sauber & das Schwimmerventil schließt
-Der Luftfilter ist dreckig aber in Ordnung (Habe ihn zum testen auch mal runter genommen und wieder drauf gemacht, kaum Unterschied)
-Zündkerze neu
-Zündung habe ich kontrolliert, Unterbrecher öffnet genau im richtigen Moment und der Unterbrecher-Abstand ist jetzt wieder richtig eingestellt
(der war etwas zu groß)
Die Zündkerze gibt einen tollen Funken! *Bild dazu ganz unten
Die Zündkerze ist auch nass!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bitte schreibt mir jetzt mal ->nur<- zu dem was da oben jetzt steht was ihr denkt woran es liegt.
Meiner Meinung kann es also nur noch am Zylinder liegen, weil das Getriebe funktioniert und ich bin schließlich schon damit gefahren!
- - -
Also ich denke wenn ich den Zylinder & Kolben abnehme, alles reinige und mit neuen Dichtungen wieder zusammen bastel habe ich ein super Ergebnis. -> Also es läuft wieder einwandfrei. Was denkt ihr?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Jetzt mal kurz den Beitrag ab hier in einen zweiten Teil teilen :D
Denn jetzt kommt der wahrscheinliche Grund wie es zu dem Problem gekommen ist <- selbst verursacht
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Warum um Himmels willen ist es denn schon mal gelaufen und läuft jetzt plötzlich nicht mehr? Nun ja da wird es schon wieder schwierig sich kurz zu fassen. Ich versuche mich aber auf die Fakten zu begrenzen:

Ich habe das Öl gewechselt und der Öl-Stand war dann so hoch: Wenn das Fahrzeug waagerecht stand -> *Bild1 dazu unten
(Warum habe ich so viel rein gefüllt? Weil das mein erster Öl-Wechsel war bei dem Moped und ich es von der Anleitung so verstanden habe.
Später habe ich dann erfahren, dass es zu viel Öl war. Hab mir ein paar Öl-Wechsel von sachs 505ern angeschaut) *Bild2&3 zur Anleitung unten
- - -
Das Moped hat den Öl-Stand dann aber von alleine korrigiert! Hört sich lustig an, warum? Weil der Deckel vom Kupplungsgehäuse nicht komplett dicht war. Ich wollte trotzdem schnell mal testen ob die Hercules läuft und das tat sie <- Freu! Also schnell richtig abdichten...
- - -
Ich bin dann zurück in die Garage und hab das Öl wieder aufgefüllt und vorher den Deckel bearbeitet und dicht gemacht. *Bild4
Ihr könnt euch schon vorstellen was nun passiert ist, ich bin immer noch davon ausgegangen, dass es der richtige Öl-Stand ist.
Dem war aber nicht so und jetzt wo das Moped dicht war hat es beim vor verdichten zu viel Öl angezogen! Dann gabs keine Explosion mehr...
- - -
Nun ja und so glaub ich hab ich mir den Zylinder "kaputt" gemacht, ich bin nämlich dann vor lauter Ärger den Berg runter und habe nicht nur gekickt!
Als ich das Mofa zum ersten Mal angeworfen habe bin ich auch 2 Mal den Berg runter, dadurch hat sich der Öl-Stand korrigiert. Also bin ich dieses mal auch den Berg runter und habe gehofft dadurch springt es wieder an.
Durch meine Sturheit bin ich sehr oft den Berg runter und hab mir damit wahrscheinlich den ganzen Zylinder verölt/verkohlt. Vielleicht hat sich auch ein Kolbenring verabschiedet??? Hätte ich es doch bei den Kicks belassen :((((
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
So jetzt bitte verurteilt mich nicht für meine Sturheit, ich habe der Anleitung vertraut und habe das falsch verstanden.
Wie würdet ihr das verstehen so wie das da steht?
Nun zu den Bildern:
Bild 1: (Ein Paint-Bild, der Strich=Öl-Stand an der Kreis=Öl-Kontrollschraube)
Öl-Stand (Mitte).png
Öl-Stand (Mitte).png (8.03 KiB) 5102 mal betrachtet
Bild 2: (Hier mal die Anleitung selber, wenn ich richtig im Bilde bin ist das die Orginale)
20190405_131500 (bearbeitet).jpg
Bild 3: (Hier sieht den Text zum Öl-Stand, ich hab die Mitte wo anders gesehen...) <- Wie habt oder würdet ihr das verstehen?
Inked20190409_104425 (bearbeitet 2).jpg
Bild 4: (Habe ich sachte geschliffen, beim Gehäuse das selbe ohne Dreck hinein fallen zu lassen, so das alles schön Eben/"Plan" ist)
20190316_131138 (bearbeitet).jpg
Bild 5: (Hier noch ein Zusatz-Bild vom Funken der Zündkerze, der ist und bleibt einfach schön :) )
Zündfunken.png
Zündfunken.png (465.92 KiB) 5102 mal betrachtet
Video: (Als aller letztes zeige ich euch noch ein Video wo die Hercules Optima 3DK zum ersten mal gelaufen ist, und so schön? :roll:)
https://www.youtube.com/watch?v=y7q1Id8 ... e=youtu.be
So jetzt bin ich fertig! Ich freu mich schon auf eure Kommentare dazu, denkt ihr auch, dass es am Zylinder liegt?

Grüße & Sicheres Fahren,
Cle der Motorenbetätiger :P

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

also eigentlich egal wenn da zuviel öl drin ist, das drückt es über die deckelentlüftung raus
aber nicht in zylinder
das geht nur in zylinder wenn der wellendichtring defekt ist.
wenn getrieböl verbrennt würde es hinten stark weiß qualmen
bring den ölstand auf normal
dann mach benzinhahn zu, kerze raus, vollgas unds xchieb mal ohne kerze im 1.gang so 20 m vor und zurück, oder leier mit den pedalen allles raus was zuviel ist
dann mach trockene saubere kerze rein kerze rein
benzinhahn auf
knopf auf vergaser drücken bis anfängt zu tropfen, knopf losslassen
choke ziehn, vollgas
und antreten
dann mal sagen ob was zündet
sprit darf nicht zu alt sein, und die oringe vor und hinter dem vergaser müssen drin sein

sieh hin ob der vergaser anfängt zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

diese mühlen nicht zu lange im stand laufen lassen

auf dem video läuft die einwandfrei und auch dichtring kupplung ist intakt, qualmt nicht.

wenn man deckel abmacht braucht man neue dichtung
am besten selbst ein schneiden aus altem pkw oder traktorschlauch, bekommst beim reifendienst nachgeworfen

in den motor gehören 300ml ATF Norm DEXRON IID, das das sogenannte sachs spezial getriebeöl, bzw die nachfolge norm die passt

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Danke für die schnelle Antwort!
Mit Deckelentlüftung meinst du das kleine Loch an der Öl-Einfüllschraube oder was meinst du da genau?

Ich dachte ich hätte zu viel Öl drinnen aber das Öl ist nicht von alleine weniger geworden, also hab ich etwas abgelassen.
Als ich mit zu viel Öl den Berg runter bin hat gar nix gequalmt, ich hab manchmal sowas in der Art wie einen Überdruck gehört!

Nachdem ich den Öl-Stand vor einigen Tagen auf normal gebracht habe, konnte ich mit einer neuen Zündkerze und mühsamer Arbeit das Mofa nach ca. 5 Minuten anwerfen und es ist dann unregelmäßig gelaufen in den ersten 10-15 Minuten.
Ich werde dann gleich mal probieren alles "raus zu leiern" wie du es mir beschrieben hast!

Danke schon mal für den Vorschlag ich teste das gleich aus, der Tank war leer drum hab ich neuen Sprit eingefüllt und vorher etwas Sprit direkt raus laufen lassen. Damit evtl. vorhandener Dreck im Tankauslauf raus kann. Achso und der Oring vom Vergaser zum Zylinder ist sicher drinnen, zum luftfilter schau ich schnell nochmal, aber is ja schon gelaufen in dem Zustand.

Bis später.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

jo direkt hinten am vergaser vorm chokasten ist nochnmal der gleiche 0-ring...wenn er da ist , wenn nicht dann zieht die da falschluft.

im deckel an der kupplung ist oben kleiner kanal, das ist entlüftung

oben links https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ= ... n/$_72.JPG

öl, steht do genau in der anleitung
ohne ständer und gerade stellen
dann rein bis in der mitte vom schauglas steht, etwas bekloppt gemacht, normal ist der untere rand der einfüllöffnung die grenze,
dem motor schadet es auch nix wenn da etwas fehlt, das ist dient vorwiegend zur kühlung der kupplung
Zuletzt geändert von carinona am 11.04.2019 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Sch...

Könnte dieser entlüftungskanal mit dichtpaste ausversehen verschlossen worden sein?

Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass das das Problem ist.

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Wobei das Moped ist ja mit Dichtpaste auch schon gelaufen und diesen Kanal sehe ich bei meinem Deckel Bild nicht oder ich bin grad blind.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

weis ich doch nicht, es gibt auch alte deckel ohne kanal
und dichtmasse gehört da gar nicht dran, schadet aber auch nicht die welt solange sie nicht in motor kommt, da gibts noch genug löcher wo die druck loswerden kann, viel druck baut sich da eh nicht auf

die dichtung zum motor ist woanders, die ist innen auf der kurbelwelle, und solange es aus dem auspuff nicht wie ne dampflock qualmt ist der wellendichtring ok, es kommt kein getrieböl in zylinder.

nicht sehr warscheinich das der plötzlich defekt geht, sowas ist schleichend

hoffe hast zündung nicht verstellt, ist normal das der bei ot mehr als 0,4mm offen ist, bis 0,5i st das ein drama

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

carinona hat geschrieben:
11.04.2019 16:05
also eigentlich egal wenn da zuviel öl drin ist, das drückt es über die deckelentlüftung raus
aber nicht in zylinder
das geht nur in zylinder wenn der wellendichtring defekt ist.
wenn getrieböl verbrennt würde es hinten stark weiß qualmen
bring den ölstand auf normal
dann mach benzinhahn zu, kerze raus, vollgas unds xchieb mal ohne kerze im 1.gang so 20 m vor und zurück, oder leier mit den pedalen allles raus was zuviel ist
dann mach trockene saubere kerze rein kerze rein
benzinhahn auf
knopf auf vergaser drücken bis anfängt zu tropfen, knopf losslassen
choke ziehn, vollgas
und antreten
dann mal sagen ob was zündet
sprit darf nicht zu alt sein, und die oringe vor und hinter dem vergaser müssen drin sein

sieh hin ob der vergaser anfängt zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist

diese mühlen nicht zu lange im stand laufen lassen

auf dem video läuft die einwandfrei und auch dichtring kupplung ist intakt, qualmt nicht.

wenn man deckel abmacht braucht man neue dichtung
am besten selbst ein schneiden aus altem pkw oder traktorschlauch, bekommst beim reifendienst nachgeworfen

in den motor gehören 300ml ATF Norm DEXRON IID, das das sogenannte sachs spezial getriebeöl, bzw die nachfolge norm die passt
Ich habe das Schritt für Schritt genau so gemacht. O-Ringe sind alle vorhanden.
Wenn Motor aus und Benzinhahn offen tropft bei mir beim Vergaser nichts. Zumindest nicht so weit ich sehen konnte und am Boden kam nichts an.

Beim Kicken hat das Moped jetzt gar keinen Mux mehr gemacht, erst als ich noch 2 Mal die Zündkerze raus genommen habe und geputzt habe.
Dann hab ich zwei Knaller gekriegt ohne choke und kein voll gas. Ich hab wieder mehrere Arten probiert und Zündkerze war immer beim raus nehmen nass. Ich hab auch nochmal geschaut ob ich einen Funken bekomme, und ja auch einen Funken hab ich schön bekommen.
Der Unterbrecher hat nen perfekten Abstand von 0,45mm, also genau zwischen 0,4 und 0,5mm so wie es in der Anleitung gewünscht wird.
Dieser fängt an sich zu öffnen sobald die M Markierung am Polrad die Gehäuse-Markierung trifft.

Nach 20 Kicks pro Fuß habe ich es dann sein lassen, ich brauch meine Füße noch zum gehen :mrgreen:

Grüße
*Edit: Bilder und Video von obigen Erledigungen sind vorhanden.

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

kerze wird feucht, also kommt auch sprit

hast du mal andere kerze probiert evtl auch anderen kerzenstecker
kerze kann außen zünden, muss das aber innen nicht unbedingt

wie sieht die kerze aus
elektrodenabsdtand kerze auf 0,5mm
wenn am kerzenstecker nen schlag bekommst dann ist der hin

wenn die markierungen am polrad stimmen, sollte auch der zündzeitpunkt so stimmen
sollte das polrad verdreht sein stimmt das nicht mehr

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Ja ich hab 3 Kerzen, bei allen hatte ich in dem Fall hier ein ähnliches Ergebnis.
Anfangs war eine Champion L8CC drin, die hab ich getauscht gegen eine neue NGK B6Hs. Mit Dieser ist das Moped auf dem Video gelaufen, von der NGK habe ich 2 neue Zündkerzen. *Edit: Ich habe keinen anderen Stecker zum ausprobieren.

Ich werde morgen trotzdem mal bei einer der NGK B6HS den Elektroden auf genau 0,5mm stellen. Momentan passt ein 55er Blatt von der Fühlerlehre noch durch. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die Zündkerze das Problem ist, die NGK's sind noch dazu neu.
Und geschnurrt hat die Optima ja auch mit der neuen NGK B6HS im Video.

Am Kerzenstecker habe ich keinen Schlag bekommen, vielleicht krieg ich bald an etwas anderem nen Schlag :mrgreen:
Wie gesagt wenn sich Markierung M mit der Gehäuse Markierung trifft, dann öffnet sich der Unterbrecher und so ist es was ich weis richtig eingestellt.
Auf dem Video war die Einstellung auch so.

Wenn es nicht an der Einstellung des Polrades, des Unterbrechers liegt und auch nicht an der Zündkerze. Woran könnte es dann noch liegen?
Am Stecker, aber einen Schlag habe ich nicht bekommen. Ich bin diesbezüglich ansonsten etwas ratlos.
Grüße

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

ob 5,5 oder auch 6, damit springt die normal an

fragt sich was da los ist...
prüf mal ob dein OT auf dem polrad auch ot vom motor ist
festgeklemmter dicker schraubendreher im kerzenloch reicht dazu
die methode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

also ausschließen das es am zündzeitpunkt liegt

ohne kerze hast alles rausgeleiert, nasse kerze zündet meist nicht
im tank ist neuer sprit
die mühle lief schon mal einwandfrei .... bevor du an der zündung gestellt hast....
kompression ist da, es geht nicht leicht mit der hand antreten wenn man deko ventil nicht zieht
der vergaser ist wieder richtig auf den ass geschoben das der oring auch abdichtet
hinterm vergaser ist alles dicht
keine luftblasen im benzinschlauch direkt überm vergaser
wenn man schwarzen knopf auf dem vergaser mehr als 3 sek drückt fängt der mit überlaufen an

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

richtig
was da los ist frag ich mich auch, richtig

vor allem wird es jetzt spannend weil ich keine Markierung für den oberen Totpunkt habe. Ich habe nur eine Markierung und das ist das M :shock:
Zwischen dem Zeitpunkt wo gelaufen ist und wo nicht gelaufen ist habe ich NICHTS an der Zündung verstellt. *Edit das Polrad selber habe ich auch noch gar nicht verdreht, nur den Unterbrecher habe ich mal neu eingestellt. Aber der war auch ok von Anfang an und bis jetzt. Hab den Deckel noch unten.
Ich habe in der Zeit nur das Öl nochmal aufgefüllt, der Öl-Stand war dann wie auf folgendem Bild. Der Unterschied zu vorher war: Zu viel Öl im Kupplungsgehäuse und der Deckel war dann sehr dicht mit Dichtmasse. Der Druck kann aber immer noch bei der Öl-Einfüllschraube entweichen.

ohne kerze hast alles rausgeleiert = JA
im tank ist neuer sprit = JA
die mühle lief schon mal einwandfrei .... bevor du an der zündung gestelt hast.... = JA & NEIN
kompression ist da, es geht nicht leicht mit der hand antreten wenn man deko ventil nicht zieht = JA deko ventil hab ich keins, aber kompression is weg wenn Zündkerze raus
der vergaser ist wieder richtig auf den ass geschoben das der oring auch abdichtet = JA
hinterm vergaser ist alles dicht = JA
keine luftblasen im benzinschlauch direkt überm vergaser = NEIN
wenn man schwarzen knopf auf dem vergaser mehr als 3 sek drückt fängt der mit überlaufen an = JA

So wie der Öl-Stand hier momentan ist, ist er es aktuell nicht. Aktuell ist der Öl-Stand an der Unterkannte von dem Schauglas. *Edit
20190316_152319(bearbeitet).jpg
Danke dass du deine Zeit für meine Probleme mit der Optima spendest :thumbup:

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Helfen die Einkerbungen bzgl. des Totpunkts? Normal dachte ich es würde noch irgendwo auf dem Polrad eine O-Markierung sein so wie das M.
Aber bei diesem Polrad sehe ich nur eine M-Markierung.
Inked20190410_114907(bearbeitet2).jpg
Und hier noch ein Bild wo man sieht wann sich mein Unterbrecher öffnet:
20190410_122901(bearbeitet).jpg

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

M reicht
aber um zu wissen ob M stimmt braucht man OT
Ot braucht man um M zu markieren
beim 49ccm motor ist M dann 20,5 grad links von OT am polrad
http://www.jetsons.info/projekte/gradsc ... t-gemacht/
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/13.php

es kann sich das polrad verdrehn wenn innen der polradkeil gebrochen ist weil zb polrad nicht richtig fest war , dannn ist M nicht mehr da wo es sein sollte

ansonsten stellt man so ne zündung so ein
alles mit linksdrehung polrad
men dreht bis dahin wo der unterbrecher am weitesten öffnet, dort muss er auf 0,4mm offen eingestellt werden,
dann prüft man ob der unterbrecher bei M mit öffnen , kaum sichtbar , beginnt
wenn nicht, dann wird M durch drehn der grundplatte korrigiert
Zuletzt geändert von carinona am 11.04.2019 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

carinona hat geschrieben:
11.04.2019 22:16
M reicht
aber um zu wissen ob M stimmt braucht man OT
Ot braucht man um M zu markieren
beim 49ccm motor ist M dann 22-25 grad links von OT am polrad
http://www.jetsons.info/projekte/gradsc ... t-gemacht/

es kann sich das polrad verdrehn wenn innen der polradkeil gebrochen ist , dannn ist m nicht mehr da wo es sein sollte

ansonsten stellt man so ne zündung so ein
alles mit linksdrehung polrad
men dreht bis dahin wo der unterbrecher am weitesten öffnet, dort muss er auf 0,4mm offen eingestellt werden,
dann prüft man ob der unterbrecher brecher bei m mit öffnen , kaum sichtbar , beginnt
wenn nicht, dann wird m durch drehn der grundplatte korrigiert
Jetzt verstehe ich was du meinst, meine M Markierung ist also wahrscheinlich nicht mehr richtig. Das kann ich nur kontrollieren indem ich meinen aktuellen o. Totpunkt bestimme. Also ich geb jetzt mal mein bestes das hin zu kriegen und melde mich wenn ich mehr weiß.

Eine Frage noch, wie merkt man ob der polradkeil gebrochen ist? Müsste ich dann die Zündung austauschen oder würde man dann gar keinen Funken mehr bekommen?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

wenn du ot markierst über der kerbe am polrad
und M ist nicht 20,5-22 grad daneben, dann kannt sicher sein das der polradkeil defekt ist denn sonst könnte das polrad sich nicht drehn,
oder das polrad ist flasch, das schließ ich aber aus

polradkeil kost irgendwas zwischen 1-2eu
https://www.ebay.de/itm/Scheibenfeder-H ... Sw~4taZ0Bf
der sitzt in ner nut in der welle, und auch im polrad innen ist ne nut, der keil dient eigentlich nur dazu das polrad richtig zu montieren,
halten tut er nix, das macht die verspannung vom konus welle und polrad, aber nur wenn das richtig montiert ist....fest genug
sonst machts innen klack und keil bricht

im mom gehts darum sicher zu wissen das M markierung stimmt, das man nicht ewig rumrästselt
es zündet nix wenn der koben zu weit vom richtigen punkt entfernt ist, knallen kanns , das aber alles

wenn dann bei linksdrehung polrad M an die kerbe motor kommt muss unterbrecher anfangen minimal sich zu öffnen,
du kannst es zb auch genauer machen
das abstellkabel vom motor vom kabelbaum abmachen unten
multimeter auf ohm stellen
ein pol multimeter ans abstellkabel
anderen pol an masse rahmen
wenn unterbrecher zu ist sinds dann 0 ohm = kurzschluss, strom fließt und spule lädt
wenn er mit öffnen beginnt gibts ohm, bis ca 0,5...stromfluss unterbrochen, hochspannung ensteht und entlädt sich über kerze an masse.

man könnt auch im cockpit am zündschloss unten das messen, zündschloss auf an
dann ohm zwischen klemme 31 und klemme 2 messen
Zuletzt geändert von carinona am 11.04.2019 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Das mit dem Keil kann ich mir recht gut denken wie das funktioniert. Gibt ja auch Schwungradkeile, die müssen dann aber auch etwas halten. :D

Ja danke ich werd morgen und übermorgen mal schauen ob ich den oberen Totpunkt finde und schreib dann hier gleich mal wo er ist.
Danke und schönen Abend noch :)

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

polrad ist eigentlich der falsche name
es ist ein schwungrad in das magnete geklebt sind,
hat sich halt eingebürgert polrad, da durch den polwechsel bei der drehung der strom ensteht, wechselstrom
Magnetschwungrad wäre richtig

hier https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... 05-2BY.jpg
siehst die nut an der welle, da kommt die runde seite von dem sogenannten keil rein
und das gegenstück https://www.dealsanimg.com/d/l400/pict/ ... -moped.jpg

ohne den keil müßte man den kolben blockieren und dann das polrad so draufsetzen das es mit dem nocken zum unterbrecher stimmt....und festziehn 37Nm. das geht auch , ist aber umständlicher
durch den keil ist die position vorgegeben
das ist praktisch bei allen dieser magnetzünder so gelöst
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk

markieren den oberen totpunkt exact und dann mess den winkel zwischen M und O, falls nicht gleich auf den ersten blick siehst das es so nicht stimmen kann
die zündet auch wenn unterbrecher kurz vor M oder ein stück nach M öffnet .
es muss schon ziemlich verkehrt sein damit die nicht zündet, also da wo kolben nicht mehr verdichtet oder noch nicht verdichtet hat
mit zündung bei ot zündet die noch zb

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Hallo da bin ich wieder!

Ich habe mir heute nochmal mein Magnetschwungrad und den OT genauer angeschaut.
Wenn ich richtig liege ist der OT exakt am richtigen Ort und an richtiger Stelle, hat so lange gedauert weil ich noch versucht hätte das Multimeter zu finden. Habe leider nur die Kabeln gefunden. :crazy:

Unten gibts wieder Bilder, aber ich finde auch aufs freie Auge sieht das fast pass genau aus und ich bezweifle dass ich da nicht mehr als 1 Puff pro 10 Kicks bekommen würde normal. Ich habe den OT mehrere Male getestet, falls sich da was verrutscht. War immer an der selben Stelle auch nachdem ich ein paar mal mit Kompression gekickt habe. Der war immer an der selben Stelle!
Also ca. 20° Grad rechts von der M-Markierung entfernt.

Nun war ich etwas verwirrt und hab mich an die Sache mit dem Schlag bekommen erinnert. Zündkerze raus gedreht, in den Stecker rein und an den Block gehalten. Schöner Funken, mit Gummi Handschuh den Stecker mal vom Block weg gehalten und runter getreten und da hab ich tatsächlich ein wenig Strom abbekommen. Ziemlich gekribbelt, hab es dann vor lauter Lust noch ein paar Mal ohne Handschuh probiert und da war es weniger aber noch spürbar. Ich habe direkt die Kappe angegriffen wo die Zündkerze normal rein gesteckt wird.

Also verkürzt ich hab nen leichten Schlag bekommen als Zündkerze nicht am Zylinder dran war. Ist also mein Stecker kaputt? Wenn ja wie viel?
Ich freu mich schon sehr auf eure Ideen dazu,
danke und guten Start in die neue Woche schon mal :)
20190414_152843 (bearbeitet).jpg
Bearbeitet.png
Gradscheibe-Bild bearbeitet.png

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

also zündzeitpunkt ist also ok, bei linksdrehung polrad beginnt der kaum sichbar zu öffnen wenn M an die markierung motor kommt...

funken ist gut wenn kerze draußen ist

könnte sein das stecker über den zylinder ableitet wenn er aufsteckt ist und kerze drin ist....könnte sein
https://www.ebay.de/itm/Simson-Kerzenst ... Sw14xWQe8u
https://www.ebay.de/itm/Kerzenstecker-N ... SwWula8Fmb

kannst auch testen, stecker ab, 2 kleine muttern oben an die kerze und zündkabel blank, dazwischen und kontern

sonst bleibt ja nur noch fehler beim ansauggemisch, was nicht dicht etc
...

Bei uns heißen die Dinger Optima 3DK und mir wurde gesagt ist das selbe wie Optima 3S, hoffe das stimmt.#

die optima 3s ist was ganz anderes, anderer rahmen und 2 gang getriebe.
dir wurde gesagt das deine gleich ist wie Supra 3D
http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/650h ... 3d1986.pdf

Antworten