Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Ich hab auf dem Zylinder schon mal geschaut, hab nur Sachs gefunden. Keine Zahlen, vielleicht sind die recht gut versteckt.


Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Da bin ich wieder, heute das Kompressionsmessgerät von Nachbars-Werkstatt ausgeliehen.

165psi
11bar druck hab ich gemessen
Ca. 10 - 15 Kicks dann war maximal druck erreicht.
Mit jedem Kick wurde es gefühlt leichter mit kicken.

Auf Falschluft hätte ich heute auch nochmal geprüft. Kein Puff mehr heute bekommen.

Zylinder hab ich nochmal ausgiebig abgesucht da muss man die birne aber blöd unter den tank halten um die Nummer zu finden... Hat man kaum gesehen.
Nr. 0213 146 (476)

Regnerische Grüße.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

ja ist optima zylinder, wie bei der supra 3D, sachs 505/3 DK

11,4 bar, wenn das stimmt, vermute ich öl im kurbelgehäuse... oder gemisch
bei deinem video mit dem kolben war da auch alles nass am kolben und am auslass
normal wenn die gut sind haben die so 9 bar...8,5

also an zu wenig kompression liegts jedenfalls nicht

kann also sein das die starten will aber immer wieder gelöscht wird
fragt sich nur wie die sauce da hinkommt, bzw warum die da ist

das muss doch da rauskommen wenn kerze rausmachst , krümmer ab, bohrmaschine, akkuschrauber ans polrad, dann muss man die sauce doch rauskommen sehn

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Dass da irgendwo Soße ist - wo sie nicht hin soll klingt realistisch. Mir ist in den letzten Wochen auch aufgefallen: Mit jedem Versuch wird es schlechter.

Ich hab ja schon des öfteren Zündkerze raus und getreten wie ein Blöder, ich brauch definitiv nen neuen tretgummi.
Ich hab schon ein paar Mal den Krümmer entleert, weils ja auch tropft unten beim Krümmer raus wenn ich 20 Mal oder öfter kicke...
2 Schluck gehen da locker raus ausm Krümmer. Ich kann auch wieder mal probieren ohne Krümmer und Auspuff zu fahren.

Da bin ich mir aber sicher das wird nicht das Problem lösen, mit viel Glück krieg ich das Moped dadurch noch mal an. Ich denke nicht dass Öl im Kurbelgehäuse ist, dann hätte es ja bei der letzten Fahrt rauchen müssen da ist die Optima auch schon so schlecht (nach 10min quälen) erst angegangen. Wie käme denn Gemisch ins Kurbelwellengehäuse? Heißt das ich muss die Wellendichtringe austauschen?
Nochmal die Checkliste:
-Zündzeitpunkt passt, OT is an der richtigen Stelle, Unterbrecher-Abstand stimmt auch (kann ein defekter Unterbrecher das Problem sein? Eher nicht...)
-Kompression ist ok
-Funke da und Kerze wird nass
-Bei Falschluft prüfen passiert auch nix, Vergaser sind alle Dichtungen noch dabei und der is sauber mit dem extra Mini Benzinfilter in der Schwimmer-Kammer wieder eingebaut.
-Auspuff ist auch frei.

Es ist Schade, das Moped ist soweit ich das sehe größtenteils Original und wäre schon mal gelaufen. Jetzt stellt sich das Ding so an :crazy:
Wahrscheinlich wenn ich jetzt Krümmer abmache und trete wird am zylinderauslass ganz sicher die soße raus kommen, sonst läuft halt einfach der krümmer damit voll und das tropft dann durch den Krümmer durch. Der hat seine besten Tage halt schon hinter sich...

Liege ich in der Annahme richtig den Zylinder abnehmen zu müssen und dann zu sehen ob da wirklich etwas im Kurbelwellengehäuse ist?
Dann vermutlich die Dichtungen austauschen müssen und dazu den Motor spalten?

Das mit der Bohrmaschiene kann ich morgen auch nochmal probieren, gute Idee dann muss ich nicht so oft treten. Ich denke dann wird halt unten beim zylinder was raus kommen.
Hätte mir das spalten alleine deshalb schon gern gespart wegen der Sache mit den richtigen Teilen besorgen.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

die kompression ist nicht ok, die ist zu hoch wenn dein messgerät stimmt,
und das kann nur so sein weil etwas verdichtet wird was sich nicht verdichten lassen will, also etwas was nicht luft ist, zb zuviel öl oder benzin.
und sauce ist ja da wie du sagst
und die kann nur aus dem vergaser oder aus dem getriebe kommen
bzw sich da unten ansammeln wegen unzähliger startversuche
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Arb ... eitakt.gif

das teil zündet nicht
wenns die kerze nicht ist, und die hat ja guten funken wie du sagst.
dann ist es das gemisch
solange da sauce ist springt die nie an, die sauce kommt immer wieder durch die überströmer hoch
und 11,4 bar sagen klar das da unten was ist

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Ja und um die Soße da weg zu bekommen bleibt mir nichts anderes übrig als gewisse Dichtungen auszutauschen oder kann auch mit allen Dichtungen in einwandfreiem Zustand Soße an diesen Ort kommen?
Wie der 2 Takter arbeitet hab ich mittlerweile ganz gut verstanden.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf bzw. durchgelesen, aber was ist mit dem Schwimmernadelventil? Ist das ok, schon geprüft?
Es gibt bei Ebay solche billigen Endoskop-Kameras fürs Handy oder Laptop, damit könntest du ins Kurbelgehäuse schauen - ob das große Erkenntnis bringt und besser ist als den Zylinder abzunehmen fragt sich allerdings.

Wenn Carinona schreibt, das Zeug bleibt da immer drin (Überströmer), dann würd ich mal ordentlich WD-40 in den Zylinder sprühen und den Motor durchdrehen. Das kann doch nicht sein, dass der Motor nicht will...
Vllt. auch mal mit Druckluft rein, nachdem du das zähflüssige Öl etwas angelöst hast mit WD-40 oder Ähnlichem. Nicht, dass du noch nen Flüssigkeitsschlag kriegst.

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Hallo orangejuice12, danke für deine Antwort.

Ich habe das Schwimmernadelventil schon mal mit Luft (durch den benzinschlauch pusten) getestet. Das schließt im richtigen Moment.
Das Moped ist auch schon mal gelaufen. Von Tag zu Tag verschlechtert sich der Zustand.

*Edit: Ich könnte morgen noch mal versuchen mit dem Akku Bohrer mal ne Minute oder so ohne Zündkerze zu schauen ob da noch mehr raus kommt.
Zuletzt geändert von Motorenbetätiger am 30.04.2019 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von orangejuice12 »

Sowas seltsames.
Ich würde glaube ich ein paar Zylinderfußdichtungen bestellen - kostet ja nicht die Welt, den Motor mal richtig sauber machen von außen, dass du dir keinen Dreck rein bringst und dann den Zylinder abnehmen, das geht ja ganz schnell. Dann bist du schlauer.
Gib nicht auf und bleib dran, das lohnt sich, das ist ein tolles Moped!
Wo wohnst du denn? Vielleicht bist du ja zufällig in meiner Nähe...

Edit: Wenn du ihn länger drehst, dann pass aber auf deinen Zylinder und die Kolbenringe auf. Wegen mangelnder Schmierung...
Ich würde das Öl da drin mal anlösen, mit WD-40, Benzin, Diesel oder irgend was... Wobei Diesel bestimmt nicht so toll ist.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Dankeschön, denke auch dass es ein tolles Moped zum fahren wäre. 5-10km war ich ja schon unterwegs damit, wenn läuft läuft super gut.

Ich versuch das morgen noch mit dem Bohrer raus zu holen was raus zu holen geht, wenn das nicht hilft schau ich mir erneut den Vergaser an (bin mir sicher bei dem passt alles).
Und wenn das auch erledigt ist werd ich wohl nicht drum rum kommen mir mal zubehör für den zylinder abbau zu besorgen.

Bin aus Oberösterreich, nähe Linz.
*Edit: Vielleicht stell ich es morgen mal aufs Vorderrad und Hinterläufe in die Höh, dann müsste das zeug ausm kurbelwellengehäuse ja auch leichter raus kommen :D
Zuletzt geändert von Motorenbetätiger am 30.04.2019 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von orangejuice12 »

Ok, schade, nicht in der Nähe, ich bin am Bodensee.
Viel Glück und denk an die Schmierung - auch wenn da jetzt gerade zu viel davon da ist, ein Klemmer wäre schade.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

nicht das du irgendeinen schrott im tank hast ,,,,,
dann kannst es auch ewig versuchen

mangelschmierung taucht bei der menge an rückkstand nicht auf, die soll ja nicht anspringen erstmal , und auch keine volle drehung mit der bohrmaschine, reicht wenn die schön mit 100 upm läuft, linkslauf
am besten auch vergaser ab
gibts gar nicht das der motor das nicht rauspumpt

ja in metzgerei gehn und mit hinterrad an schlachthaken hängen, und kerze raus,krümmer ab und tank leer
und dann mit messer bedrohen
evtl auch voodoo

druckluft würde ich lassen, die dichtringe sollen bleiben wo se sind
Zuletzt geändert von carinona am 30.04.2019 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Schlachthacken :cry:
Mit links drehung meinst Bohrmaschine ans polrad und dann nach links drehen oder? So wie sich polrad normal dreht oder?

Aber ja ich probier das morgen mal aus bin gespannt ob da noch was raus kommt beim zylinder auslass. :mrgreen:

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

Motorenbetätiger hat geschrieben:
30.04.2019 22:40

Mit links drehung meinst Bohrmaschine ans polrad und dann nach links drehen oder? So wie sich polrad normal dreht oder?

ja
und ölfilm bleibt da genug, es ensteht ja keine hitze

und wenn fertig bist miss noch mal kompression , ohne das wieder sprit reinkommt
ob sich was geändert hat
wie gesagt, 9 wäre schon ziemlich gut
8,5 eher normal

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Na Kompressionsmessgerät hab ich schon wieder zurück gebracht. Ich schau dann einfach ob läuft oder nicht.

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Heute nochmal probiert aus dem Ding irgendwas raus zu bekommen. Die ganze Zeit über hat sich der Ölstand nicht gesenkt ich geh also davon aus öl kommt sicher bis jetzt auch keins an den falschen Ort. (Hat bis jetzt auch nie geraucht)
Sowohl bei Zündkerze als auch bei Zylinderauslass kam nix raus. Ich glaube alles was man da raus bekommt rinnt von alleine über Nacht raus und übrig bleibt vlt. ganz wenig.

Da der Vergaser schon mal runter war, hab ich noch mal die Düse durch gepustet.

1 Puff hab ich später bei ein paar Meter anschieben bekommen. Sonst nichts. :|
Scheint immer noch mit jedem Versuch schlechter zu werden.
Vlt. doch bald mal Schlachthaken?
Mir macht es momentan schon mehr spaß irgendwas an und ab zu schrauben als zu versuchen ob da endlich mal was explodiert. Ich kann mir irgendwie nicht mehr wirklich vorstelln dass da irgendwo Flüssigkeit ist wo sie nicht hin soll. Wie denn? Grüße...

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

tja, entweder zündet das zeug was du da im tank hast nicht
oder ka

Motorenbetätiger
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2019 18:01
Mofa/Moped: Hercules Optima 3DK / Sachs de Luxe

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von Motorenbetätiger »

Ich werde die Tage mal selber zusammen mischen und mal 1:25 versuchen. Zündkerze war bis jetzt wenn dann eher schwarz als weiß.

Ändert das nix werd ich Zylinder abnehmen und säubern + neuen Kolbenring.
Hat das auch nix geholfen lass ich es sein.

Ich werd hier aber sicher mit dokumentieren und danke für dein bisheriges Durchhaltevermögen carinona.

Bis dahin

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Optima 3DK De Luxe - (Sachs De Luxe)

Beitrag von carinona »

1:25 ist falsch
1:40-1:50 ist richtig, ab werk 1:50
lass deine sauce in nen kanister abfließen
schwimmerkammer vom vergaser auch leermachen

dann nimm nen liter sauberes benzin, kein e10, also das billigste super, da kipp 20ml !!!! bis 25ml öl mit dazu
http://www.jan-mueller-racing.de/rechner.htm

dein luftfilterkasten und luftfilter sollte jetzt trocken und nicht verölt sein
und wenn kerze innen schwarz ist zündet die im motor meist nicht mehr, kohlenstoff keitet den strom irgendwohin, nur nicht dahin wo er soll

Antworten