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Umbau von Prima auf Optima 3s Unterlagen

Verfasst: 02.04.2019 21:11
von rdiger8092
Moin. Moin !
Wollen Juniors Prima 5s auf Optima 3s umbauen .
Wer hat das schon gemacht mit TÜV Segen ?
Suche Unterlagen für TÜV wie z.B. Kopie einer Betriebsanleitung und Technische Daten für die Optima 3s , damit ich was in der Hand habe .

Gruß Rudi

Re: Umbau von Prima auf Optima 3s Unterlagen

Verfasst: 02.04.2019 22:57
von carinona
es gibt verschiedene Optima 3S
zb die alte Anfang der 80er mit der mofagabel Sachs 505/2C , 47ccm
und die die folgende mit der dickeren gabel

http://www.50er-forum.de/wiki/index.php ... s_Optima3S
505/2D und DX und später DY , 49ccm
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 992/10.php

mit 12er oder 13er vergaser

viel spass mit dem tüv, der muss die prima auf moped umtypen----also musst den fragen was er alles will.....die daten hat er alle im pc....

ist also zb die frage ob der neueren motor in altem rahmen, dünnere gabel, zuläßt

ich halte von dem ganzen wenig, du brauchst org optima zylinder , und motorblock, und org bing vergaser,
das ist teuer , da kann man sich besser gleich ne optima suchen

Re: Umbau von Prima auf Optima 3s Unterlagen

Verfasst: 03.04.2019 07:20
von Uwe S.
Moin
Ich habs gemacht. Du gehst mit deinen Papieren zum Tüv und lässt dir die Vergleichsdaten abhängig vom Bj.ausdrucken. Dann bauste ganz genau danach um und fährst das Moped aufm Anhänger zum TÜV. Der Motor für eine Optima dürfte das grösste Problem sein, haste jmd beim TÜV an der Hand wird es einfacher, er bestätigt ja nur deine nach Vorgaben gemachten Umbau und sagt dir evtl. auch wo du diese Hinschicken musst. In Hessen gibt es dafür eine extra zwischengeschaltete Behörde mit Sitz in Marburg.
Optima, P3 Rahmen kaufen, das wäre einfacher aber der Markt ist leer.
Es wird aber nichts umgetypt da die Rahmennummer nicht veränderbar ist. Du behältst deine alten Papiere mit zusätzlichem Schriftstück ala Fahrzeugschein.
Gruß Uwe

Re: Umbau von Prima auf Optima 3s Unterlagen

Verfasst: 03.04.2019 10:38
von carinona
deine Rahmennummer gehört jetzt zu nem anderen Typ, da muss man keine nummer umschlagen.
sowas geht nur wenn in den rahmen ab werk schon mopedmotor war, und das ist bei sachs ja der fall, da auch die bremsen gleich sind.
Bei den Felgen gehts aber schon wieder los, müssen wohl 17 zoll sein bei den meisten.
Typ 513 010 / P 3

Typ 513 011 / Optima 3

Typ 513 012 / Optima 3 S

Typ 513 014 / Optima 3 S

Typ 513 015 / Optima 3 S

in östereich gibts günstig gute optimas, besser als die normalen, denn es sind eigentlich supras
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... ad/optima/