Pannenschnaps

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Pannenschnaps

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Hier mal eine kleine Aufstellung meiner diesjährigen Pannen.
1. Kettenrad bei voller Fahrt hat sich gelöst und das Hinterrad blockiert. Schrauben jetzt zusätzlich eingeklebt.
2. Antriebsritzel, Mutter während der Fahrt verloren und nicht wiedergefunden. Neuer revidierter Motor, hätte ich es doch mal angezogen.
3. Schwingenlagerschrauben, eine verloren die andere mit dem letzten Gewindegang noch drin. Das war knapp. Mit Schraubensicherung mittelfest eingeklebt, mal sehen ob es hält. Schraube löste sich auch bei meinen anderen Mopeds, daher immer ein Auge darauf!
4. Getriebeschaden 3BX, Sicherrungsring der Hauptwelle wurde aus der Nut gedrückt. Da haben die Zähne dann im Getriebgehäuse eine neue Nut gefräßt, zum Glück nur leicht.
Alles in allem ein dem Alter entsprechendes überlebens Training.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Pannenschnaps

Beitrag von stefankausk »

auweia......... na da hält es sich bei mir mit einem Klingeldeckel (allerdings ein Originaler mit "HERCULES"-Aufschrift :thumbdown: ), welcher sich wärend der Fahrt gelöst hat und nicht mehr zu finden war, doch stark in Grenzen!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten