Sachs Optima 505/ 1DS kennt sich jmd aus?

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
sachsneuer
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2017 18:51
Mofa/Moped: Sachs Optima 505/ 1DS

Sachs Optima 505/ 1DS kennt sich jmd aus?

Beitrag von sachsneuer »

Hallo Leute,

freue mich, in diesem Forum zu sein! Ich bin erst seit Kurzem auf Puch und Sachs gekommen, möchte auch mehr erfahren und mir selbst eine anschaffen. Nun habe ich ein Angebot über eine Sachs Optima 505/ 1DS für 650€. Sie ist Baujahr 79 und hat einen Kilometerstand von 2 784 km. Auf den Fotos sieht sie echt gut aus, TOP Zustand. Werde sie am Sonntag besichtigen und Probe fahren gehen und wollte mich im Vorhinein über sie informieren. Ich habe auch schon etwas gegooglet und mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut, aber die meisten Threads und Beiträge gehen mehr um andere Modelle wie Optima 1d oder 1 dk oder so.

Könnte mir vielleicht jemand etwas über die Sachs Optima 505/ 1DS erzählen? Wofür steht das DS (habe gelesen es soll für Automatik und Schaltung stehen?)? Warum haben einige Modelle einen Blinker und einige nicht? Sind die ohne Blinker überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen? Auf was muss man allgemein bei einem Kauf einer Sachs Optima achten? Ist es klug, sich als Rookie eine Sachs Optima zuzulegen oder nimmt man sich da zu viel vor?

Danke für eure Hilfe!

Antworten