Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von cybermc »

Hallo liebe Freunde!
habe aus Österreich eine Sachs Optima 3DK
erworben und will sie in Deutschland zulassen!
hat jemand das schon mal gemacht und kann mir für den TÜV eine Kopie der ABE zukommen lassen??
Das Moped ist ja baugleich mit Sachs Supra 3D, aber bei SFM Bikes, die Nachfolger von Sachs bekommt man keine Papiere für die Optima, da die Homologation für die KBE ca 5000 Euro kostet!
Also wer kann helfen??
MfG
Markus

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von carinona »

der tüv die papiere, ABE, der supra 3D im pc, evtl reicht das das, falls die keine weiteren gutachten wollen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von Michael W. »

Tach,

hast du die österreichischen Papiere?
Da sind alle Daten, die in und für die deutsche Betriebserlaubnis übernommen werden können, enthalten.
Eine Tüv-Prüfstelle macht dir dann eine Abnahme. Das kostet zwar ein wenig mehr als eine Zweitschrift, aber was anderes bleibt dir ja nicht übrig.
Oder du schaust inwieweit die Optima mit der Supra 3D übereinstimmt, von den Daten her.
Wenn dann die Typ-und Artikelbezeichnung überein stimmt, hättest du leichteres Spiel.

Zeig mal ein Bild von der Optima.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von Michael W. »

Nachtrag,

hast du bei SFM konkret nach einer Zweitschrift für die Supra gefragt?
Ich glaube ja auch dass die beiden gleich sind, nur abweichende Verkaufsbezeichnung haben.
Als Optima 3D ist die eben für Deutschland nicht typisiert.

Da du höchstwahrscheinlich sowieso kein Typenschild am Lenkkopf hast (brauchst du zur TÜV-Vorstellung dann), kannst du ja einfach ne Supra draus machen.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von carinona »

SFM gibt doch keine papiere nach dem modell
sondern nach den rahmennummern, und die aus östreich ist nunmal nicht in deutschland zugelassen worden

der tüv hat alle daten der supra 3D im pc
wenn ihm das für Vollgutachten reicht, gehts einfach,
also mit dem tüv reden, das ist die richtige adresse

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von Michael W. »

:roll:

Das ist falsch.
SFM gibt Zweitschriften nach Typ und Artikelnummer aus. Die Fahrgestellnummer sagt gar nix aus, außer der vorangestellten Typ-Nummer. Der ist z.B. für alle M5 bis Prima 5(S) 634 und bringt mal gar nicht weiter.
Nur die Artikelnummer kennzeichnet den Bauzeitraum und technische Ausstattung wie den Motortyp, Vergasertyp und das Übersetzungsverhältnis.

Genau den Fall hatte Jona schon mal.

Typ für die Supra 3D ist 550, Art.Nr.: 002


Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von carinona »

ja, aber die östereichische wird eben die typnummer in den fahrgestellnummer nunmal nicht haben.....
sonst könnten ja papiere ausgestellt werden, diese fahrgestellnummer bzw der Typ war in deutschland nicht als supra 3D zugelassen
so seh ich das

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von Michael W. »

carinona hat geschrieben:...der Typ war in deutschland nicht als supra 3D zugelassen...
Nicht als Optima, meinst du wahrscheinlich. Als Supra schon.

Darum geht´s ja.
Einfach aus der Optima (Ö) eine Supra (D) machen.
Wenn die Optima den Spezifikationen der Supra genau entspricht braucht´s bloß noch die Zweitschrift und ein Typenschild am Lenkkopf (neu eingeschlagen) und fertig.

Das ist der günstigste Weg, der Weg über den TÜV ist teurer, man muss vorher mit den Ingenieuren sprechen.
Der an meinem Wohnort wollte weit über 250,- für die Aktion haben und war nicht sicher ob das überhaupt funktioniert, der andere (auch TÜV-Süd) war da deutlich entspannter und preiswerter, alles per eMail abgeklärt, hab´s nur noch nicht gemacht.

Und das obwohl es zu meiner Optima 1D noch nicht mal nen deutschen Referenz-Typ gibt. Mein Hobel ist ein reiner Ösi.
Gab´s so oder anders nie für Deutschland.

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von cybermc »

Hallo vielen Dank für die Beiträge!
Also als Supra zulassen, mhhh
Ich sende an SFM nur die Rahmennummer und Baujahr und sie schicken mir eine ABE???
Typenschild bestelle ich im Internet???

MfG
Meint ihr das so??

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von carinona »

wenn die die nummer haben in ihrer liste bekommst ne 'ABE

wenn die nicht haben gehts nur übern tüv mit den daten der supra 3D
der tüv muss dann nicht supra reinschreiben , der kann auch den org namen nehmen und die daten der supra

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von Michael W. »

Hallo,
cybermc hat geschrieben:...Also als Supra zulassen, mhhh
Ich sende an SFM nur die Rahmennummer und Baujahr und sie schicken mir eine ABE???
Typenschild bestelle ich im Internet???

MfG
Meint ihr das so??
Ja und nein. Nochmal:

Generell: Unsere Mofas und Mopeds sind zulassungsfrei.
Du brauchste eine gültige Haftpflicht-Versicherung und
eine gültige Betriebserlaubnis. Ohne kriegst du richtig Stress, das wird teuer. Um die Betriebserlaubnis zu bekommen hast du zwei Möglichkeiten:

1. Wenn du sicher bist, dass die Optima in allen technischen Daten und Spezifikationen der Supra entspricht, dann ruf SFM an und frag nach der Zweitschrift für eine Supra 3D, Typ 550, Artikelnummer 002.
Dann, wie du sagst, Typenschild bestellen, Typ, Art.Nr und Rahmennummer einschlagen und anbringen.

Alle Daten müssen überein stimmen, sonst ist das wie ohne zu fahren, eventuell schlimmer.

Oder
2. Du gehst mit deinen technischen Daten aus den Ösi-Papieren zum TÜV, besorgst eventuell noch eine Kopie der Supra-Daten vom KBA (kann man da anfordern, nicht jeder TÜV hat Bock danach zu suchen oder will Geld dafür, deshalb vorher in einem Gespräch abklären!), der TÜV überprüft die Daten und die Verkehrssicherheit und stellt dir Papiere aus.
Das sollte alles zusammen nicht mehr als 150 € kosten, sonst würde ich woanders hin gehen.

Bei SFM fragst du nach Fr. Koch oder Hr. Alder, die arbeiten seit 40 Jahren bei Hercules/SFM.

Gutes Gelingen,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von carinona »

sfm bikes wären verückt wenn die ne be austellen nur weil jemand sagt er hat ne supra oder blabla

es zählt die rahmennummer, da existieren listen und die können die fahrzeuge der nummer zuordnen, auch was export war und was nicht

er soll denen die nummer per mail geben, dann sagen die ihm ob se ne be ausstellen können oder nicht

das ist normal bei jedem hersteller so
zb
Fin ist die identnummer
http://www.kreidler-museum.de/fin.htm

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von Michael W. »

Ich geb´s auf.
Ich hab mich wirklich oft genug und lange genug damit auseinandergesetzt weil ich selbst und einige Freunde neue Papiere brauchten.
Ich weiß ziemlich gut wie das läuft und dass Fahrgestellnummern bei Hercules noch nie irgend eine Bedeutung hatten.

Diese elende Besserwisserei geht mir auf den Senkel.
Mir jedenfalls geht es um´s helfen, aber nicht um´s Recht haben, das wäre mir zu erbärmlich.

Außerdem ist dieses Forum öffentlich und ich finde das richtig Scheixxe wenn da Müll drinsteht.

:thumbdown:
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Optima Sachs 3 DK, Supra 3D

Beitrag von carinona »

was regst dich auf, wenn du recht hast dann bekommt er ja seine papiere
, ist doch prima

soll er da anrufen und dann sagen was sache ist, ist das problem von SFM bikes wenn das so machen

wenn die ersten 3 zahlen supra 3D Typ sind, bekommt er dann auch ne supra 3D BE
so einfach ist das
stimmen die nicht überein, bekommt er auch keine für supra 3d
Fahrzeug-Id.: 550.....x
- Kleinkraftrad, Mokick bis 50km/h
- Fahrzeugtyp: 550
- Motor: Sachs 505 3 DK
- Leistung: 2kw
- Höchstgeschwindigkeit: 50km/h
- Vergaser: Bing 85 12 104 A

Antworten