optima fährt nur ca 45 km/h

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
schwob
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015 13:45
Mofa/Moped: moped

optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von schwob »

Hallo zusammen
bin neu hier im Forum, ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich habe glaube ich, die verbastelste Optima aller Zeiten gekauft. Es ist eine Optima 50 Bj93 Motor 505/2 DY. Nachdem ich alles auf Original umgebaut habe (Zylinder,Kolben ,Vergasernachbau und auf 13,5 aufbohren lassen 65hd,11er Ritzel vorne 15 mm Ansaugstutzen und neuer Auspuff), Zündung nachschauen lassen, läuft sie nur 45km/h. Mein Nachbar hat eine Optima 3 das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die marschiert locker 60km/h.
Was kann ich noch machen außer vielleicht anzünden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
gruß der schwob

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von Michael W. »

Tach,

da gibt´s natürlich mehrere Möglichkeiten.
Was hast du denn für einen Zylinder und Kolben verbaut?
Tausch doch mal den Vergaser mit deinem Kumpel. Und schau ob das was ausmacht.

Übersetztungsverhältnis stimmt? Zündung sicher auch?
Welchen Krümmer hast du verbaut?

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

schwob
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015 13:45
Mofa/Moped: moped

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von schwob »

Hallo Michael
Vielen dank für Die schnelle Antwort
Ich habe ein Sachs Zylinder mit der NR.0213146476 verbaut.
Den Vergaser habe Ich schon getauscht war auch nicht besser,bei Mir habe ich einen P3 Krümmer verbautund und einen neuen Auspuff.
Die Ritzel sind original 11 zu 44 und die Zündung habe ich gestern nach schauen lassen alles ok.
Vieleicht habe Ich was Übersehen
Grüße Jörg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von carinona »

ist der auspuff auch fürs moped

wie sieht die kerze nach 3-5km vollgas aus

es ist jedenfalls ein 50 kmh zylinder, 49ccm

normal ist da ein 12er vergaser dran

was ist da fürn luftfilter dran, der 27mm?

steht das 44er kettenrad in den papieren

bei 17 zoll ist 47 zähne normal

stimmt der zündzeitpunkt , welche zündung ist drin
zündzeitpunkt 22-25 grad vor ot

schwob
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015 13:45
Mofa/Moped: moped

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von schwob »

auspuff ist der gleiche wie bei meinem kumpel
die zündkerze sieht gut aus (bild)
der vergasser(nachbau) war ein 12er und wurde dann erst auf 13.5 aufgebohrt weil bei der optima 3 auch ein 13 verbaut ist.
im luftfilter ist ein 27mm drin das 44 kettenrad steht so in meinen papieren und der zündzeitpunkt simmt auch ich weiß nur das es eine 12 volt anlage ist.
könnte ich vieleicht an der düsennadel noch was verbessern
Dateianhänge
20150829_112626.jpg
20150828_171342.jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von carinona »

wann hast du das bild gemacht????

nach 5km vollgas?
dann läuft die mühle etwas zu fett
erstmal düse 2 nummern kleiner testen

bzw was genau steht auf der kerze, b8hs, b9hs b7hs ngk
oder bosch w5ac oder w4ac oder w3ac

mit falscher kerze ist auch das kerzenbild falsch
sollte Zündkerze ngk b8hs drin sein
bzw bosch W4AC

schwob
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015 13:45
Mofa/Moped: moped

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von schwob »

ich bin 12 km gefahren das bild ist etwas schlecht schicke besseres das ist eine ngk br8hs die bosch w4ac habe ich auch schon ausprobiert war nicht so gut
was ist mit der düsennadel verstellung?
Dateianhänge
besseres bild
besseres bild

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von carinona »

düsennadel verstellen bringt dir gar nicht
außer für standgas bzw bis dreiviertelgas

mach eine düse 1-2 nummern kleiner rein

teste hd 64, dann merkst ob die drehfreudiger wird

oder zusatzloch in luftkasten,

und dann wieder testen, kerzenbild

es ist nicht sehr zu fett, aber das kann schon reichen das die nicht voll ausdrehn will

und demnächst kerze ohne R nehmen, R kerze ist weder für unterbrecherzündung noch für die iskra zündung optimal

würde auch andere kerze nehmen
eine nummer wärmer
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-Beru-I ... 1e9eecc1ad

wenns die kontaktlose iskra zündung ist, dann sollte die bei ca 2000upm auf 21-22 grad vor OT eingestellt werden
wußten das die leute die die zündung geprüft haben???

ansonsten weis ich nicht ob deine auspuff was taugt, evtl den von deinem nachbarn testen

schwob
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015 13:45
Mofa/Moped: moped

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von schwob »

ich habe eine 62 düse schon gefahren(jetzt65eingebaut) meinst du das ein zwei nummern größere düse die entgeschwindigkeit so stark zu nimmt?
eine bosch w7 ac habe ich noch werde diese mal ausprobieren
ich habe auch schon einen anderen auspuff getestet hat aber auch nichts gebracht in meinem luftfilder kasten sint von meinem vorgänger schon ein paar löcher drin habe diese auch schon zu gemacht zum teste

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von carinona »

hab ja auch nicht 62 gesagt sondern 64

die läuft nicht viel zu fett, 62 kann da schon wieder zu kleine sein

und nicht w7ac, die passt nicht, das entspricht ngk 6, wärmwert 175 , die kerze wird zu heiß

hab ich auch oben bei dem beru link gepennt
die 225 meinte ich
http://www.ebay.de/itm/Simson-Zundkerze ... 2804bb78e8
das wäre bosch 5 oder ngk 7

und klär ob die das mit dem zündzeitpunkt getickt haben
wenn die iskra zündung zu früh auf spätzündung schaltet wird auch nix schneller...falls die iskra drin ist

mir kommt da noch ne idee
wenns die iskra drin ist
ist da auch die original CDI drin oder ne gedrosselte 45kmh cdi

schwob
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015 13:45
Mofa/Moped: moped

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von schwob »

ich werde mich nach einer anderen zündkerze und düse umschauen
habe ein bild von dem polrad gemacht das ist aber glaube ich keine kontaktlose zündung es sind aber über 12 volt an der glühbirne
Dateianhänge
20150829_174445.jpg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von carinona »

jo das ne einfache unterbrecherzündung

wenn man da polrad nach links dreht muss innen der unterbrecher mit öffnen beginnen wenn M an die Kerbe am motor kommt,
dann stimmt das...normalerweise ...wenn die markierungen und das polrad zu dem motor gehören

ohne regler müßte eigenlich rücklicht durchbrennen wenn 12v birne drin sind..nur so nebenbei

Bild

schwob
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015 13:45
Mofa/Moped: moped

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von schwob »

das habe ich auch schon gemacht das past,was meinst du mit dem regler?
ich war beim boschdienst und habe mir die zündkerzen aus dem katalog suchen lasen und da stand bei optima 50 w4 ac
und bei der optima 3 w7ac warum ist das so und du sagst ich soll w5ac nehmen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von carinona »

wie meine ich das, das wird wohl ne 6v lichtmschine sein
mit 12v birnen steigt die spannung, wenn dein rücklicht nicht durchbrennt und dein licht auch vorne hell ist, kannst es vergassen, dann gehts.
ka welche volt und watt bei dir drin sind und ob dein licht vorne hell ist

vermutlich diese zündung drin http://www.motelek.net/motoplat/sachs6v19_10w.jpg

ich geh davon naus das die nicht in den motor gehört
und rate dazu OT festzustellen , EXACT zu markieren
und dann zu prüfen ob die M markierung überhaupt stimmt , 25 grad links von OT
das ist ne sache von 5 min, festgeklemmter schraubendreher im kerzenloch reicht und filzstift....
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/ ... cheibe.gif

das ding auf OT stellen und OT dann genau an der kerb motor markieren, dann den winkel OT zu M messen
sollte die zündung falsch stehn kann das 5-10kmh ausmachen

du schreibst
aufgebohrter nachbau vergaser
es kann sein das auch die nadeldüse/mischrohr nicht harmoniert


stimmt schon
bosch w4 und ngk 8 steht schon da bei original 50kmh

aber werden mir zu schwarz, vorallem im stand
aber behalten kannst deine ngk 8 auch

R kerzen macht man normal bei unterbrecherzündung nicht rein
mit 1 k ohm stecker sind es dann 6000 ohm zusammen
ist einfach nicht sinnvoll bei den schwachen zündungewn den widerstand zu erhöhen
folglich macht man da nur 1 k ohm stecker rein und kerzen ohne R, sonst schwächt man unnötig den zündfunken
in unterbrecherzündungen gehören schon mal sicher nur 1 k ohm stecker und kerzen ohne zusätzlichen widerstand
am besten wäre sogar 0 ohm, da das aber verboten ist nimmt 1 k ohm im stecker

für R kerzen nimm man 0 ohm stecker http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=3200
aber ist immer noch zu viel für unterbrecherzündung, denn R kerze hat 5000 ohm
http://www.logoplace.de/zuend/club/zuendung.htm
http://www.motelek.net/zundanlagen/kontaktzuend1.html


die 40 kmh optima hatte b6hs bzw w7ac, wärmewert 175

die 50 kmh optima hatte normal kontaktlose iskra
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/39.php
da meinte man R kerzen wären besser, stimmt aber nicht, dann können in höheren drezahlen zündstörungen kommen
und warum die von wärmewert 175 auf 240 gesprungen sind erschließt sich mir auch nicht
das normal ne kerze für den 70ccm tuningzylinder
rußige kerzen machen nix besser

Bild

schwob
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015 13:45
Mofa/Moped: moped

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von schwob »

habe gestern mal eine kleinere hd (60) ausprobiert es wahren gerade mal 45km/h dann habe ich denn luftfilter weg gemacht schon waren es locker über 50 km/h
dann habe ich nur den luftfilter mit kabelbinder fest gemacht ohne luftfilterkasten da wahren es wieder 45km/h
also folglich ist das die zündung ok ist oder ?
und ich ein problem mit dem luft-benzin gemisch habe ?
was kann ich da jetzt machen
gruß jörg

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von Michael W. »

Hi!

Hmm, irgendwas stimt da immer noch nicht.
Wenn´s mit dem Durchzug/Anzug stimmt glaube ich auch, daß die Zündung passt.

Vorausgesetzt du hast jetzt die Kerze mit dem richtigen Wärmewert drin sollte nun der Luftfilter und -kasten überprüft weden, ob das der richtige ist/sind.
Hat ja keinen Sinn bzw. ist nicht korrekt eine noch kleinere HD zu verbauen.

Aber die Kerzenfarbe sollte schon bräunlicher sein. Ich würde jetzt mit der richtigen Kerze ohne Luftfiltereinsatz paar Kilometer fahren und dann das Kerzengesicht anschauen. Wenn das okay ist kann´s eigentlich nur an Filtergehäuse und Einsatz liegen.

Vorsicht mit dem abmagern, du kannst dir den Motor ruinieren.

Schau mal hier, ob die Teilenummern am Filter die richtigen sind bei dir.

Außerdem: Dein Nachbauvergaser kann natürlich auch das Abstimmen laut Original-Unterlagen torpedieren.
Im Zweifel würde ich mich immer an der richtigen Kerzenfarbe orientieren.

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von carinona »

wenn der ohne filter hochdreht ist die zündung ok soweit

es sieht doch danch aus als läßt der luftfilter nicht genug luft reinläßt

sonst müßte man düse ja noch kleiner machen, 58-56

ich vermute noch evtl fehler in richtung mischrohr und nadeldüse, das das nicht zum durchmesser vergaser passt
Zuletzt geändert von carinona am 01.09.2015 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von stefankausk »

Michael W. hat geschrieben: Aber die Kerzenfarbe sollte schon bräunlicher sein. Ich würde jetzt mit der richtigen Kerze ohne Luftfiltereinsatz paar Kilometer fahren und dann das Kerzengesicht anschauen. Wenn das okay ist kann´s eigentlich nur an Filtergehäuse und Einsatz liegen.

.....nein, oder weiterhin an einem evtl. unbrauchbaren Vergaser, welcher zuviel Spritt liefert.



Außerdem: Dein Nachbauvergaser kann natürlich auch das Abstimmen laut Original-Unterlagen torpedieren.

stimmt auffallend!! :thumbup:


Grüße,

Micha

Daher......genau was Micha sagt, gucken/kontrollieren, ob der Luftfilter original, sauber und ohne Beschädigungen ist......wenn dies der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Vergaser schlicht zu viel Sprit bereitstellt (ich habe mir hier nicht alles durchgelesen......gehe mal davon aus, dass die Zündung ok ist!)

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von carinona »

lese nicht zum ersten al das die oprima 50 mit falschem mischrohr nicht will, wer weis was da in dem nachbau drin war, in jedemfall ein mischrohr für einen 10er vergaser...wenn der 10er durchmesser hatte
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=49

zündung kannst abhaken, da die hochdreht liegt es auch nicht an der zündung

es liegt am vergaser oder an der ansaugluft

würde erstmal richtigen 27mm papierfilter holen und keinen selbgebastelten

schwob
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2015 13:45
Mofa/Moped: moped

Re: optima fährt nur ca 45 km/h

Beitrag von schwob »

habe jetzt ein 27 mm lufi verbaut jetzt schafe ich die 50 km/h aber die möchte schnell da ist so ein ruckeln bei voll gas habe jetzt 65 hd drin vieleicht zu groß
wen ich eine andere zündkerze rein mache mit höherem wärme werd muß ich dann nur eine nummer höher zb bosch w7ac =w8ac
gruß jörg

Antworten