Erfahrungen vom ÖMM

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Heizer3000
Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2014 20:59
Mofa/Moped: Hercules P3

Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von Heizer3000 »

Hallo Jungs,

wie bereits hier berichtet:
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=50&t=1136
hab ich eine P3 organisiert und auf Vordermann gebracht um hier anzutreten:
http://www.mopedmarathon.at/

Am Samstag war es nun soweit, wir sind mit zwei Kreidler, einer Puch und 3 Hercules (2xP3 / 1x Prima5) gestartet.

Eins vorneweg:
Geil war´s, nächstes Jahr wieder.

Leider hat die erste P3 am Gipfel vom Jaufenpass aufgegeben (vermutlich Zündspule),
die zweite (meine) kurz vor dem Gipfel vom Timmelsjoch (Grund noch unbekannt).
Die Prima 5 wurde die Berge eher hoch getreppelt, als aus eigener Kraft gefahren - hat es aber ins Ziel geschafft.

Alles in allem, eine schwache Vorstellung für Hercules, zumal diese im Starterfeld auch recht selten waren.
Auf der anderen Seite ist es auch echt brutal wie die Geräte da an ihrere Leistungsgrenze kommen.
Jaufenpass ist über eine Stunde Betrieb im ersten Gang kurz vor dem Ausgehen.

Bei mir war das ganz komisch, einmal hat die P3 recht gut gezogen, ab und zu war wesentlich weniger los.
Meist nach einen Zündkerzentausch (hab 10 Stück gebraucht) war es dann wieder etwas besser.
Am Schluss hat auch das nichts mehr gebracht, die hat einfach nicht mehr gezogen, die Ursache werde ich mal Samstag mal untersuchen.

So, da zwei neue Erkenntnisse kann man die Strategie für nächstes Jahr ruhig überdenken:
1.- die Optik ist scheißegal
2.- Frisieren ist, obwohl laut Regeln verboten, an der Tagesordnung und gehört zum guten Ton. Es waren fast alle "optimiert" nur unsere nicht.

Für mich zwei Möglichkeiten:
1. ich schau für die P3 nach einem 3-Gang Motor mach einen 70ccm Satz drauf und kuck das da richtig was geht.
Nur die Frage wie lange die das durchhält.
2. Ich verkauf die P3 (jemand Interesse?) und schau mir nach was anderem z.B so eine KX5 oder sowas.

Auf jeden Fall werde ich die P3 wieder herrichten, und den jetzigen Motor nicht verändern, da dieser aktuell (bis auf die Vergasserdüse) orginal ist,
das mach ich jetzt nicht kaputt.

Mal die Frage an die Tuning Experten, was ist möglich?.
Schnell ist nicht das Ziel, aber Reserve bei Bergfahrten.

Kann sich jemand das Problem mit der abfallenden Leistung erklären?.

Gruß

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich würde zum 70ccm Satz tendieren........50kg Fahrzeuggewicht und richtig Motorleistung------->für mich eine fast unwiderstehliche Kombination :angel:

10 Stk. Kerzen????? Na wenn da nur nicht etwas mit der Zündung im argen ist??!! Wie sah den der Zündfunken aus, als die Leistung weggeblieben ist?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Heizer3000
Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2014 20:59
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von Heizer3000 »

Hallo Stefan,

Das mit der Zündung alles i.O ist kann ich nicht sagen. Kann durchaus sein das z.B die Spule ein Schuss hat ( der Rest ist neu).
Wie der Zündfunke aussah? Na ja, hab schon bessere gesehen.
Die Kollegen haben zwischen zwei und fünf Kerzen benötigt.

Ach ja, was viele berichtet haben ist das die Leistung über 2000 Meter spürbar zurück gegangen ist.

Vielleicht kann man noch ein paar Hercules Anhänger für die Teilnahme nächstes Jahr begeistern, dann zeigen wir es den Puchs.. :evil:

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

na das die Leistung bei zunehmender Höhe nachlässt ist klar! Viellecht solltet ihr dann beim nächsten Mal euere Vergaser auf "2000m" einstellen :angel: :roll:

Ihr habt alle so viele Kerzen verbraten?? Komisch! Vielleicht hängt dies mit der Überfettung zusammen (zunehmende Höhe)?? Habt ihr NGK-Kerzen verwendet?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Heizer3000
Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2014 20:59
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von Heizer3000 »

Hallo,
Neue soviel Kerzen haben nicht alle gebraucht.
Es waren NGK.
Hab jetzt mal geschaut, bei beiden P3 Motoren sind im Bereich der Zündung und Lichtspule die Kabel leicht ververschmort.
Was auf eine recht hohe Temperatur in diesem Bereich hinweist.
Ob das die Ursache der Probleme war wird sich zeigen.

Nächstes Jahr werde ich wieder mit der P3 starten. Allerdings werde ich nach einem Motor schauen den man etwas pimpen kann :x
Falls jemand Tipps hat, dann her damit.

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von carinona »

richtige iridiumkerze nehmen, mit 1 kohm kerzenstecker , bei langstrecke 1 nummer kälter als normal
oder die beru isolator 2 takter kerzen
zb
http://www.ebay.de/itm/BR8HIX-1x-NGK-70 ... 3aa7a61293
http://www.ebay.de/itm/Beru-Zundkerze-I ... 4d2fadd7b4

evtl alten zündungsdeckel besorgen und mit löchern versehn, führt dann besser wärme von der zündung ab

und evtl anderen vergaser
http://www.racing-planet.de/vergaser-ar ... ZkpgVJ5snc

wellendichtring zündungseite prüfen

je höher du kommst desto dünner wird die luft, desto schelchter läuft die mühle

deshalb sind die rettungshubschrauber im himalaya auch sonderanfertigungen, sonst hätten die bei der höhe keine leistung mehr
regelbarer luftfilter ist zb eine lösung bei ner mühle

Schrauberopa
Beiträge: 82
Registriert: 01.09.2013 12:27
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von Schrauberopa »

Moin Moin
Auch ich war beim ÖMM dabei. Habe viele Erfahrungen gesammelt um in nächsten Jahr noch besser dabei zu sein. Bin mit meiner Optima 50 zwar sauber und mit nur einer Zündkerze ins Ziel gekommen...aber sah auch viele die gewaltig aufgerüstet hatten. Zum Timmelsjoch hoch gings mit nur 16Km/h. Dafür bergab mit 83 Km/h. Mir sind die Bremsen fast aufgeraucht. Werde auf jeden Fall im nächsten Jahr mit besserer " Vorbereitung " wieder dabei sein.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von stefankausk »

:thumbup:

Eine gute Vorbereitung ist alles!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Heizer3000
Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2014 20:59
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von Heizer3000 »

Hallo,

Hab jetzt mal eine Portion 505 3Gang Motoren zusammen gekauft.
Mal sehen ob ich da was brauchbares zusammen bekommen.

Schrauberopa,
Freut mich das wenigstens eine Hercules sauber durchgezoge hat.
Was wiegst Du? Bei mir sind es 100kg.....ich glaub das ist auch ein Problem.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von stefankausk »

Heizer3000 hat geschrieben:Hallo,

Hab jetzt mal eine Portion 505 3Gang Motoren zusammen gekauft.
Mal sehen ob ich da was brauchbares zusammen bekommen.
Na das hört sich interessant an....bitte weiter berichten......und wenn`s geht mit Bildern :crazy:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Heizer3000
Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2014 20:59
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von Heizer3000 »

Klar mach ich,
Wird aber noch ein wenig dauern bin aktuell noch im Erntestress.

Gibt ein Winterprojekt.

Schrauberopa
Beiträge: 82
Registriert: 01.09.2013 12:27
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Erfahrungen vom ÖMM

Beitrag von Schrauberopa »

War jetzt zum dritten Mal dabei und alle Male ohne Ausfall ins Ziel gekommen. Da meine Optima 50 hier im Flachland mehr wie 50 K/mh läuft, habe ich die Übersetzung so geändert das sie besser zieht. Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei nur 42 K/mh aber dafür geht es gut Berg auf. Vergaser wurde getauscht auf 15 mm. Bedüsung angepasst. Habe auch noch eine "extrem angepasste" Optima am Start gehabt. Mein Sohn (65KG) hat mit dieser Optima alles stehen gelassen was nur ging. 70ccm, 15er Bing Vergaser, Übersetzung 10:47, Verbrauch 4 Liter. Bergauf zum Timmelsjoch mit 38 K/mh nur im 2. Gang. Das macht Spaß. Aber auch fast Orginal hat man eine gute Chance. Nur an die Startnummer zu kommen wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

Antworten