Erfahrungen vom ÖMM
Verfasst: 30.06.2015 19:54
Hallo Jungs,
wie bereits hier berichtet:
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=50&t=1136
hab ich eine P3 organisiert und auf Vordermann gebracht um hier anzutreten:
http://www.mopedmarathon.at/
Am Samstag war es nun soweit, wir sind mit zwei Kreidler, einer Puch und 3 Hercules (2xP3 / 1x Prima5) gestartet.
Eins vorneweg:
Geil war´s, nächstes Jahr wieder.
Leider hat die erste P3 am Gipfel vom Jaufenpass aufgegeben (vermutlich Zündspule),
die zweite (meine) kurz vor dem Gipfel vom Timmelsjoch (Grund noch unbekannt).
Die Prima 5 wurde die Berge eher hoch getreppelt, als aus eigener Kraft gefahren - hat es aber ins Ziel geschafft.
Alles in allem, eine schwache Vorstellung für Hercules, zumal diese im Starterfeld auch recht selten waren.
Auf der anderen Seite ist es auch echt brutal wie die Geräte da an ihrere Leistungsgrenze kommen.
Jaufenpass ist über eine Stunde Betrieb im ersten Gang kurz vor dem Ausgehen.
Bei mir war das ganz komisch, einmal hat die P3 recht gut gezogen, ab und zu war wesentlich weniger los.
Meist nach einen Zündkerzentausch (hab 10 Stück gebraucht) war es dann wieder etwas besser.
Am Schluss hat auch das nichts mehr gebracht, die hat einfach nicht mehr gezogen, die Ursache werde ich mal Samstag mal untersuchen.
So, da zwei neue Erkenntnisse kann man die Strategie für nächstes Jahr ruhig überdenken:
1.- die Optik ist scheißegal
2.- Frisieren ist, obwohl laut Regeln verboten, an der Tagesordnung und gehört zum guten Ton. Es waren fast alle "optimiert" nur unsere nicht.
Für mich zwei Möglichkeiten:
1. ich schau für die P3 nach einem 3-Gang Motor mach einen 70ccm Satz drauf und kuck das da richtig was geht.
Nur die Frage wie lange die das durchhält.
2. Ich verkauf die P3 (jemand Interesse?) und schau mir nach was anderem z.B so eine KX5 oder sowas.
Auf jeden Fall werde ich die P3 wieder herrichten, und den jetzigen Motor nicht verändern, da dieser aktuell (bis auf die Vergasserdüse) orginal ist,
das mach ich jetzt nicht kaputt.
Mal die Frage an die Tuning Experten, was ist möglich?.
Schnell ist nicht das Ziel, aber Reserve bei Bergfahrten.
Kann sich jemand das Problem mit der abfallenden Leistung erklären?.
Gruß
wie bereits hier berichtet:
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=50&t=1136
hab ich eine P3 organisiert und auf Vordermann gebracht um hier anzutreten:
http://www.mopedmarathon.at/
Am Samstag war es nun soweit, wir sind mit zwei Kreidler, einer Puch und 3 Hercules (2xP3 / 1x Prima5) gestartet.
Eins vorneweg:
Geil war´s, nächstes Jahr wieder.
Leider hat die erste P3 am Gipfel vom Jaufenpass aufgegeben (vermutlich Zündspule),
die zweite (meine) kurz vor dem Gipfel vom Timmelsjoch (Grund noch unbekannt).
Die Prima 5 wurde die Berge eher hoch getreppelt, als aus eigener Kraft gefahren - hat es aber ins Ziel geschafft.
Alles in allem, eine schwache Vorstellung für Hercules, zumal diese im Starterfeld auch recht selten waren.
Auf der anderen Seite ist es auch echt brutal wie die Geräte da an ihrere Leistungsgrenze kommen.
Jaufenpass ist über eine Stunde Betrieb im ersten Gang kurz vor dem Ausgehen.
Bei mir war das ganz komisch, einmal hat die P3 recht gut gezogen, ab und zu war wesentlich weniger los.
Meist nach einen Zündkerzentausch (hab 10 Stück gebraucht) war es dann wieder etwas besser.
Am Schluss hat auch das nichts mehr gebracht, die hat einfach nicht mehr gezogen, die Ursache werde ich mal Samstag mal untersuchen.
So, da zwei neue Erkenntnisse kann man die Strategie für nächstes Jahr ruhig überdenken:
1.- die Optik ist scheißegal
2.- Frisieren ist, obwohl laut Regeln verboten, an der Tagesordnung und gehört zum guten Ton. Es waren fast alle "optimiert" nur unsere nicht.
Für mich zwei Möglichkeiten:
1. ich schau für die P3 nach einem 3-Gang Motor mach einen 70ccm Satz drauf und kuck das da richtig was geht.
Nur die Frage wie lange die das durchhält.
2. Ich verkauf die P3 (jemand Interesse?) und schau mir nach was anderem z.B so eine KX5 oder sowas.
Auf jeden Fall werde ich die P3 wieder herrichten, und den jetzigen Motor nicht verändern, da dieser aktuell (bis auf die Vergasserdüse) orginal ist,
das mach ich jetzt nicht kaputt.
Mal die Frage an die Tuning Experten, was ist möglich?.
Schnell ist nicht das Ziel, aber Reserve bei Bergfahrten.
Kann sich jemand das Problem mit der abfallenden Leistung erklären?.
Gruß