Projekt Alltagsmoped

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

technik-ostfriese hat geschrieben:
Hast du noch ungefähr im Kopf, was auf der Nadeldüse steht und ob man in diese den lose eingelegten Ring des P1-Vergaser hinein bekommen würde (bzw. eine Aussparung dafür vorhanden ist)? Obwohl an der Nadeldüse meist "2,17" steht, entspricht dies nicht der Teilenummer, da sich z.B. die Form im inneren unterscheiden kann.

Grüße,
Kai
Hallo,

der Ring passt auch in die Nadeldüse der Optima.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Kasernenmoped am 25.07.2011 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

um der Drehzahlproblematik auf dem Grund zu gehen, wurde probehalber ein fast neuer Vergaser einer DKW P1 montiert. Dieser wurde lediglich mit der Original-Düse der Optima bestückt. Leider brachte das überhaupt keine Verbesserung. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit sank um 7 KM/H.

Rechts der Optima-Vergser mit einem Röhrchen, das in den Luftfilterkasten zeigt.
Bild

Links die Feder des P1-Vergasers, nach 34 Jahren noch mit voller Spannkraft :lol:

Bild

Als nächstes könnte man nochmal verschieden grosse Düsen verbauen. Ich vermute allerdings, die Ursache liegt in der kontaktlosen Zündung, oder beim Zylinder. Vielleicht hat hier ja einer der heimlichen Mitleser des Rätsels Lösung? ;) .Es wäre auch interessant, zu erfahren, ob hier jemand mitliest, der überhaupt keine Probleme mit dem Motorenlauf seiner Optima 50 hat.

Zur Zeit habe ich wieder alles in den Serienzustand versetzt. Das heißt: ganz früh schalten, um die Gange nicht künstlich durchzureissen und frühzeitig vom Gas gehen und den Motor ausbremsen bis fast zur Lehrlaufdrehzahl.

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

ich habe letztens einen gebrauchten Packtaschenbügel angebaut. Ausserdem habe ich die chinesischen Schrott-Pedalarme gegen gebrauchte Originale getauscht. Um die Drehzahlproblematik habe ich mich noch nicht weiter gekümmert. Ich habe mir aber schon grössere Düsen besorgt und ausserdem alle Vergaserdichtungen bestellt. Ich habe aber wenig Hoffnung, das dies einen Erfolg bringt.
Ansonsten ist heute nach bisher insgesamt ca 300KM Fahrtstrecke der erste Defekt aufgetreten: Das Rücklicht brennt nicht mehr. Die Birne ist aber heile. Habe noch nicht nachgeschaut, woran es liegt.

Bild

Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Uwe,

es ist mir eine Freude solche Bilder ansehen zu können. Da stimmt wirklich alles. :thumbup: :thumbup: :) :thumbup: :thumbup:

Mal abgesehen vom ideellen Wert, den du mit deiner Arbeit geschaffen hast, so ist definitiv auch der Marktwert deutlich gestiegen, wenn man vergleicht, welchen Marktwert bereits verbastelte und heruntergekommene Optima-Modelle aktuell erreichen.

Die "Kinderfahrrad-Pedale" werde ich bei Bedarf auch gegen die haltbare Lösung ersetzen.

Wegen dem Rücklicht tippe ich auf einen lose gerüttelten Kontakt.

Im Prinzip gibt es dann nur noch das Problem mit dem Standgas... ;)

Grüße,
Kai

Aston
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2011 00:02

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Aston »

Hallo Kasernenmoped,
das Standgasproblem behebst Du damit, indem die Zylinderfußdichtung gewechselt wird. Ansonsten toller Arbeitseinsatz den Du da betreibst.

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo Aston,

danke für den Tip. Eine neue originale Fußdichtung habe ich hier schon liegen. Hoffentlich liegt es "nur" daran. Ein Bekannter vermutete, eine Undichtigkeit des Kurbelgehäuses. Hoffentlich muß ich nicht noch den gesamten Motor deswegen zerlegen.

Gruß Uwe

michiwi
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2011 20:04

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von michiwi »

:thumbup:

sehr gute arbeit ;)

so soll miene auch mal aussehen, hab mir im november auch ne optima 3S bj. 91 gekauft, 50kmh mit dem seltenem 13er vergaser

momentaner zustand:
Bild

sie wurde vom vorvesitzer "zusammengewürfelt" :D


gruß

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo michiw,

das hört sich doch ganz interessant an. Die Optima 3S ist meiner Meinung nach, "die" beste Optima von Hercules.

Soll die Optima denn wieder ganz original werden.

Ich/wir würden uns natürlich freuen, wenn du den Neuaufbau dokumentieren würdest. :thumbup:

Grüße,
Kai

RSRS02
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2013 18:07
Mofa/Moped: Habe eine DKW 535

Re: Projekt Alltagsmoped

Beitrag von RSRS02 »

Hallo,
falls du doch noch ein originalen bezinfilter verbauen willst,
ich habe den richtigen originalen als Karcoma ++MADE IN GERMANY++ gefunden.
Hier hast du noch den link:

http://www.ebay.de/itm/Karcoma-Benzinfi ... 27da41123c

Antworten