Verbastelte Optima
Verbastelte Optima
Hallo zusammen,
wie schon in meiner Vorstellung beschrieben bin ich stolzer Besitzer einer Optima 3 S, laut Papieren. Ein Forenmitglied hat auch schon gefragt ob die Nummer auf dem Typenschild und im Fahrzeugschein identisch sind, dies kann ich bejahen, aber das wars dann auch schon. Hier mal die Ungereimtheiten.
Im Fahrzeugschein:
Motor 505/2DX
Vergaser 85/13/104
Übersetzung 11:44
Am Fahrzeug:
Motor 505/2B
Vergaser 85/10/101A
Übersetzung 11:47
Die Vorderradbremse ist fest, das Ankerblech der Hinterradbremse passt nicht zum Gestänge bzw. Bremshebel, Ritzel verschlissen, Kettenrad lose, Bowdenzüge abgeknickt, Radlager hinten defekt, Kompression unter 5 bar und noch diverse Kleinigkeiten aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Motor. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege. Bei meinem Motor handelt es sich wohl um einen Mofa Motor.
Meine Frage wäre erst mal ob sich dieser Motor so aufbauen lässt das man damit an die Leistung einer Optima kommt. Bei einem Händler habe ich einen Zylindersatz gesehen der mit entsprechendem Vergaser und Auspuff der Leistung einer Optima gleich kommen soll. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Kit. Ich hoffe ich stelle hier nicht zu viele Fragen aber ich habe leider keine Ahnung von Hercules, aber davon eine Menge.
Hier mal ein Bild vom 10,5er Ritzel
Hier die Ankerplatte mit Gestänge .Das Gestänge wurde so gebogen das es in den Hebel gepasst hat.
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.
Gruß Peter
wie schon in meiner Vorstellung beschrieben bin ich stolzer Besitzer einer Optima 3 S, laut Papieren. Ein Forenmitglied hat auch schon gefragt ob die Nummer auf dem Typenschild und im Fahrzeugschein identisch sind, dies kann ich bejahen, aber das wars dann auch schon. Hier mal die Ungereimtheiten.
Im Fahrzeugschein:
Motor 505/2DX
Vergaser 85/13/104
Übersetzung 11:44
Am Fahrzeug:
Motor 505/2B
Vergaser 85/10/101A
Übersetzung 11:47
Die Vorderradbremse ist fest, das Ankerblech der Hinterradbremse passt nicht zum Gestänge bzw. Bremshebel, Ritzel verschlissen, Kettenrad lose, Bowdenzüge abgeknickt, Radlager hinten defekt, Kompression unter 5 bar und noch diverse Kleinigkeiten aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Motor. Bitte berichtigen wenn ich falsch liege. Bei meinem Motor handelt es sich wohl um einen Mofa Motor.
Meine Frage wäre erst mal ob sich dieser Motor so aufbauen lässt das man damit an die Leistung einer Optima kommt. Bei einem Händler habe ich einen Zylindersatz gesehen der mit entsprechendem Vergaser und Auspuff der Leistung einer Optima gleich kommen soll. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Kit. Ich hoffe ich stelle hier nicht zu viele Fragen aber ich habe leider keine Ahnung von Hercules, aber davon eine Menge.
Hier mal ein Bild vom 10,5er Ritzel
Hier die Ankerplatte mit Gestänge .Das Gestänge wurde so gebogen das es in den Hebel gepasst hat.
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.
Gruß Peter
Re: Verbastelte Optima
schade...das beste an dem teil war der motor.. und der ist weg...damit passen auch die papiere nicht mehr zum fahrzeug
fragt sich ob der gute optima zylinder noch drauf ist... vermutlich nicht da er andere abstände der stehbolzen hat und auch keinen steckkrümmer
oben auf dem zylinder steht ne nummer
da links https://schreiber-zweiradshop.de/images ... 5331_1.jpg
neben kerzenloch
0 213 146 280 - gehört zum 505/2 B ist um einiges älter als die mühle und kein vergleich zum DX zylinder
auch der moped vergaser ist nicht mehr da
außer der guten optima gabel ist da so gut wie nix mehr optima
steht in Papieren 50kmh oder 40Kmh? Was fürn Baujahr?
optima motoren sind selten zu finden..mittlerweile gibts moped nachbau zylinder, die auch auf den nofa block passen
zb https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1138/
gibt auch noch einen mit schraubflansch für den krümmer
https://www.ebay.de/itm/364859992979
allerdings wird wohl auch die alte kurbelwelle mit 42mm hub drin sein..
es müßte aber 44mm rein... aber die alte wird eh nicht mehr viel taugen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -topracing
fragen, ob da wo die herkommt evtl noch altes motorgehäuse rumliegt
der rest sind kleinigkeiten
scheinbar falsche achse...ka was der da hinten gemacht hat
original ist da 12er achse und vorne 11er
das ding ist ein groschengrab
kommt einiges zusammen wenn die gut aussehn soll und wieder optima werden soll
das
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 992/10.php
http://motos.autos-markt.com/Hercules-O ... /lot100291
war sie mal
und
das ist sie nun
Schlauch
https://www.ebay.de/itm/153605996028?ep ... R_rc3LSbZA
Anlas Reifen
https://www.rsu.de/p/anlas-nf-29-2-50-1 ... ilter=true
Heidenau Reifen
https://www.ebay.de/itm/256273513825?ep ... R7D84rSbZA
org Optima 50 zylinder, sehr selten
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-7511
ansonsten mit nachbauteilen läßt sich für ca 350-400euro ein fahrbares moped daraus machen, ohne bremsen und lack eingerechnet zu haben
allerdinges nix legal ohne original teile
man muss sehn ob die naben der felgen noch in ordnung sind..radlager
wie so eine achse da hinten reinkommt,, normal geht das hinterrad ja gar nicht ohne achse raus
Optima 3S ----- karminrot(82),irishgrünmet.(82),azurroblaumet.3(87),jadegrün431(92), -----kobaltblau235,Felgen177,
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/
Der tank ist vermutlich adriablau von der hercules M4 oder M5
*
kobaltblau https://www.hercules-jogging.de/images/ ... l/5160.jpg
fragt sich ob der gute optima zylinder noch drauf ist... vermutlich nicht da er andere abstände der stehbolzen hat und auch keinen steckkrümmer
oben auf dem zylinder steht ne nummer
da links https://schreiber-zweiradshop.de/images ... 5331_1.jpg
neben kerzenloch
0 213 146 280 - gehört zum 505/2 B ist um einiges älter als die mühle und kein vergleich zum DX zylinder
auch der moped vergaser ist nicht mehr da
außer der guten optima gabel ist da so gut wie nix mehr optima
steht in Papieren 50kmh oder 40Kmh? Was fürn Baujahr?
optima motoren sind selten zu finden..mittlerweile gibts moped nachbau zylinder, die auch auf den nofa block passen
zb https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1138/
gibt auch noch einen mit schraubflansch für den krümmer
https://www.ebay.de/itm/364859992979
allerdings wird wohl auch die alte kurbelwelle mit 42mm hub drin sein..
es müßte aber 44mm rein... aber die alte wird eh nicht mehr viel taugen
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -topracing
fragen, ob da wo die herkommt evtl noch altes motorgehäuse rumliegt
der rest sind kleinigkeiten
scheinbar falsche achse...ka was der da hinten gemacht hat
original ist da 12er achse und vorne 11er
das ding ist ein groschengrab
kommt einiges zusammen wenn die gut aussehn soll und wieder optima werden soll
das
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... 992/10.php
http://motos.autos-markt.com/Hercules-O ... /lot100291
war sie mal
und
das ist sie nun
Schlauch
https://www.ebay.de/itm/153605996028?ep ... R_rc3LSbZA
Anlas Reifen
https://www.rsu.de/p/anlas-nf-29-2-50-1 ... ilter=true
Heidenau Reifen
https://www.ebay.de/itm/256273513825?ep ... R7D84rSbZA
org Optima 50 zylinder, sehr selten
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-306-7511
ansonsten mit nachbauteilen läßt sich für ca 350-400euro ein fahrbares moped daraus machen, ohne bremsen und lack eingerechnet zu haben
allerdinges nix legal ohne original teile
man muss sehn ob die naben der felgen noch in ordnung sind..radlager
wie so eine achse da hinten reinkommt,, normal geht das hinterrad ja gar nicht ohne achse raus
Optima 3S ----- karminrot(82),irishgrünmet.(82),azurroblaumet.3(87),jadegrün431(92), -----kobaltblau235,Felgen177,
https://www.farben-schiessl.de/hercules ... ge-farben/
Der tank ist vermutlich adriablau von der hercules M4 oder M5
*
kobaltblau https://www.hercules-jogging.de/images/ ... l/5160.jpg
Re: Verbastelte Optima
Hallo zusammen,
@carinona
vielen Dank für die schnellen Antworten. In den Papieren steht 50km/h und das Baujahr ist 1993 lt. Typenschild.
Das Ankerblech hinten habe ich nur für das Foto in den Rahmen gehängt. Das Gestänge war um 45 Grad abgebogen damit es am Hebel befestigt werden konnte. Den Hub der Kurbelwelle habe ich gemessen er beträgt 42 mm. Im Mofastübchen habe ich den Zylindersatz Artikel Nr. 10c038 gesehen der laut Beschreibung für 42mm und 44mm Hub geeignet sein soll. Hat damit jemand schon Erfahrung, bzw. wäre das eine Möglichkeit meinen Moto wieder aufzubauen vorausgesetzt der Rest taugt noch etwas. Ich bin mir schon bewusst das man damit nicht an die Leistungen eines Originalmotors herankommt aber ich möchte jetzt auch nicht ewig nach einem Originalmotor suchen der wahrscheinlich eh nicht zu bekommen ist.
Gruß Peter
@carinona
vielen Dank für die schnellen Antworten. In den Papieren steht 50km/h und das Baujahr ist 1993 lt. Typenschild.
Das Ankerblech hinten habe ich nur für das Foto in den Rahmen gehängt. Das Gestänge war um 45 Grad abgebogen damit es am Hebel befestigt werden konnte. Den Hub der Kurbelwelle habe ich gemessen er beträgt 42 mm. Im Mofastübchen habe ich den Zylindersatz Artikel Nr. 10c038 gesehen der laut Beschreibung für 42mm und 44mm Hub geeignet sein soll. Hat damit jemand schon Erfahrung, bzw. wäre das eine Möglichkeit meinen Moto wieder aufzubauen vorausgesetzt der Rest taugt noch etwas. Ich bin mir schon bewusst das man damit nicht an die Leistungen eines Originalmotors herankommt aber ich möchte jetzt auch nicht ewig nach einem Originalmotor suchen der wahrscheinlich eh nicht zu bekommen ist.
Gruß Peter
Re: Verbastelte Optima
wenn die mit 42mm hub laufen hast weniger leistung...aber laufen tun die
steht auch nummer am pleuel. 102 ist 42mm 103 ist 44mm
wenn du meinst das ne ca 45jahre alte kurbelwelle noch was taugt...
die welle mit 44mm hub passt auch in den motor 505/2B
dachte 1993 wäre schon der DY motor, egal
da müßte dann ja der Bing 85-13 vergaser eingetragen sein.. und luftfilter papier mit 27mm war dann auch dran und entsprechend luftfilterkasten für die optima
an deiner stelle würde ich dann mit geduld und ruhe in kleinzeigen nach dem richtigen motorgehäuse suchen
und solange den 505/2B block fahren, leistungsmäßig ändert das nichts...wenn 44mm drin ist. original zylinder passt ohne bohren nicht auf den mofablock...
die nachbau mopedzylinder schon...die haben 2 langlöcher für die stehbolzen.. passen also auf beide blöcke.
diese nachbau zylinder sind den zylindern von den alten moped motoren 1970-1980 nachgebaut...die neuen haben alle keinen steckflansch mehr für den krümmer, wobei der flansch beim NTS zylinder aber nicht mehr lose wird wie beim orginal sachs, also verbessert.
das der einzige nachbau mit schraubflansch
https://www.ebay.de/itm/364859992979
der andere zylinder den du meinst ist von nts
https://ntsparts.de/product/zylinderkit ... 04-63-301/
zum schmitt zylinder gibts wenig erfahrung bisher...der NTS läuft
muss halt eingefahren werden
wird er mit der 42mmm welle eingefahren sollte er auch an der welle bleiben.. oder bei änderung auf 44mm vorher neu gehont werden
öl das was taugt https://www.ebay.de/itm/270779007310?it ... R465hbycZA
wenns leer ist dann zu vollsynthetik wwechseln
https://www.ebay.de/itm/125485669226?it ... R465hbycZA
getriebeöl
https://www.ebay.de/itm/394178274544?ep ... Sw5d1kLoZU
https://www.ebay.de/itm/285480590841?it ... R7z2lbycZA
steht auch nummer am pleuel. 102 ist 42mm 103 ist 44mm
wenn du meinst das ne ca 45jahre alte kurbelwelle noch was taugt...
die welle mit 44mm hub passt auch in den motor 505/2B
dachte 1993 wäre schon der DY motor, egal
da müßte dann ja der Bing 85-13 vergaser eingetragen sein.. und luftfilter papier mit 27mm war dann auch dran und entsprechend luftfilterkasten für die optima
an deiner stelle würde ich dann mit geduld und ruhe in kleinzeigen nach dem richtigen motorgehäuse suchen
und solange den 505/2B block fahren, leistungsmäßig ändert das nichts...wenn 44mm drin ist. original zylinder passt ohne bohren nicht auf den mofablock...
die nachbau mopedzylinder schon...die haben 2 langlöcher für die stehbolzen.. passen also auf beide blöcke.
diese nachbau zylinder sind den zylindern von den alten moped motoren 1970-1980 nachgebaut...die neuen haben alle keinen steckflansch mehr für den krümmer, wobei der flansch beim NTS zylinder aber nicht mehr lose wird wie beim orginal sachs, also verbessert.
das der einzige nachbau mit schraubflansch
https://www.ebay.de/itm/364859992979
der andere zylinder den du meinst ist von nts
https://ntsparts.de/product/zylinderkit ... 04-63-301/
zum schmitt zylinder gibts wenig erfahrung bisher...der NTS läuft
muss halt eingefahren werden
wird er mit der 42mmm welle eingefahren sollte er auch an der welle bleiben.. oder bei änderung auf 44mm vorher neu gehont werden
öl das was taugt https://www.ebay.de/itm/270779007310?it ... R465hbycZA
wenns leer ist dann zu vollsynthetik wwechseln
https://www.ebay.de/itm/125485669226?it ... R465hbycZA
getriebeöl
https://www.ebay.de/itm/394178274544?ep ... Sw5d1kLoZU
https://www.ebay.de/itm/285480590841?it ... R7z2lbycZA
Re: Verbastelte Optima
Hallo zusammen,
hab mal angefangen oben gezeigtes Moped zu restaurieren. Angefangen habe ich mit den Felgen. Hinten habe ich einen neuen Bremshebel angefertigt der 14 mm mehr Lochabstand hat als der Alte, jetzt kann man das Gestänge vom Rücktritt einhängen ohne es zu verbiegen. Ich weiß, nicht Original vielleicht finde ich noch ein passende Ankerplatte. Dann alles entrostet und grundiert. Das Radlager ist hinüber, beide Konen sind eingelaufen, da muß ich noch Ersatz besorgen.
Vorne war der Bremsnocken total fest, alles entrostet und grundiert, das Lager war gut mußte nur neu fetten und einstellen. Jetzt zu meiner Frage. Der Tacho und der Antrieb, der auch defekt ist, sind HURET, passen die im Internet angebotenen Antriebe und Wellen zu meinem Tacho?
Ich hoffe ich langweile nicht mit meinem Geschreibe.
Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruß Peter
hab mal angefangen oben gezeigtes Moped zu restaurieren. Angefangen habe ich mit den Felgen. Hinten habe ich einen neuen Bremshebel angefertigt der 14 mm mehr Lochabstand hat als der Alte, jetzt kann man das Gestänge vom Rücktritt einhängen ohne es zu verbiegen. Ich weiß, nicht Original vielleicht finde ich noch ein passende Ankerplatte. Dann alles entrostet und grundiert. Das Radlager ist hinüber, beide Konen sind eingelaufen, da muß ich noch Ersatz besorgen.
Vorne war der Bremsnocken total fest, alles entrostet und grundiert, das Lager war gut mußte nur neu fetten und einstellen. Jetzt zu meiner Frage. Der Tacho und der Antrieb, der auch defekt ist, sind HURET, passen die im Internet angebotenen Antriebe und Wellen zu meinem Tacho?
Ich hoffe ich langweile nicht mit meinem Geschreibe.
Euch noch einen schönen Sonntag.
Gruß Peter
Re: Verbastelte Optima
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: Verbastelte Optima
nur das mit deinem bremgstänge ...
da muss man normal nix ändern
also stimmt die stange nicht .. oder die bremsplatte
https://i.ebayimg.com/images/g/~2QAAOSw ... -l1600.jpg
oder der bremshebel an der tretwelle steht nicht richtig
man muss doch nur bremsen dann geht die stange doch vor und iast platz genug zum einhängen normalerweise auch ohne zu bremsen .. evtl gehn die backen auch nicht richtig zusammen
oder falsche stange was schon etwa seltsam wäre
länge ca 615mm https://www.ebay.de/itm/283902224897?it ... BMtLmgmaRk
da muss man normal nix ändern
also stimmt die stange nicht .. oder die bremsplatte
https://i.ebayimg.com/images/g/~2QAAOSw ... -l1600.jpg
oder der bremshebel an der tretwelle steht nicht richtig
man muss doch nur bremsen dann geht die stange doch vor und iast platz genug zum einhängen normalerweise auch ohne zu bremsen .. evtl gehn die backen auch nicht richtig zusammen
oder falsche stange was schon etwa seltsam wäre
länge ca 615mm https://www.ebay.de/itm/283902224897?it ... BMtLmgmaRk
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- Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX - Wohnort: Hungen
Re: Verbastelte Optima
Moin
Die Bremsankerplatte ist falsch da von der Voderradbremse oder einer mit Seilzug, richtige einbauen.
Die Bremsankerplatte ist falsch da von der Voderradbremse oder einer mit Seilzug, richtige einbauen.
Re: Verbastelte Optima
sowas https://www.sachs505.de/Bremse-Hercules ... remsteller
gehört da hin
gehört da hin
Re: Verbastelte Optima
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps mit der Ankerplatte, ich habe das mal so probiert zu lösen.
Habe noch neue Beläge und Radlager bestellt dann kann ich die Nabe zusammen bauen und schauen ob es so funktioniert.
Heute die Gabel zerlegt weil der Lenker gehakt hat und dabei festgestellt das der Lenkanschlag krumm, das Rohr wo die Lagerschalen sitzen eingedrückt und der untere Lagerring gerissen ist.
Lenkanschlag abgeflext, Rohr gerichtet, Lenkanschlag wieder angeschweißt und alles zusammengebaut, jetzt läßt sich die Gabel wieder drehen ohne zu haken aber ich werde wohl noch einen neuen Steuersatz verbauen.
Gruß Peter
vielen Dank für eure Tipps mit der Ankerplatte, ich habe das mal so probiert zu lösen.
Habe noch neue Beläge und Radlager bestellt dann kann ich die Nabe zusammen bauen und schauen ob es so funktioniert.
Heute die Gabel zerlegt weil der Lenker gehakt hat und dabei festgestellt das der Lenkanschlag krumm, das Rohr wo die Lagerschalen sitzen eingedrückt und der untere Lagerring gerissen ist.
Lenkanschlag abgeflext, Rohr gerichtet, Lenkanschlag wieder angeschweißt und alles zusammengebaut, jetzt läßt sich die Gabel wieder drehen ohne zu haken aber ich werde wohl noch einen neuen Steuersatz verbauen.
Gruß Peter
Re: Verbastelte Optima
du unterschätzt den geiz von sachs... auch prfitmaximierung genannt..
wenn es egal wäre das man den bremsteller vorne und hinten einbauen kann...dann hätte sachs auch nur eine version gebaut
das ein ganz anderer drehwinkel ..
https://www.sachs505.de/WebRoot/Store26 ... hinten.JPG
. unter anderem
wenn es egal wäre das man den bremsteller vorne und hinten einbauen kann...dann hätte sachs auch nur eine version gebaut
das ein ganz anderer drehwinkel ..
https://www.sachs505.de/WebRoot/Store26 ... hinten.JPG
. unter anderem
Re: Verbastelte Optima
Das mit dem längeren Bremshebel soll nur eine Zwischenlösung sein, ich bin mir über die Wirkung eines längeren Hebels schon bewusst, aber knapp 100 Euro für ein Ankerblech........ Keine Ahnung was noch kommt, der Motor ist auch noch nicht zerlegt.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: Verbastelte Optima
such in den kleinanzeigen.. mach hier was in die ersatzteil suche
such zb nach komplettem hinterrad
ich nutz die bremse hinten eh so gut wie nie...
aber vorsicht mit bremse vorne bei den dingern , solange es nicht geradsaus geht
such zb nach komplettem hinterrad
ich nutz die bremse hinten eh so gut wie nie...
aber vorsicht mit bremse vorne bei den dingern , solange es nicht geradsaus geht