Scheibenbremse

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Schrauberopa
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2013 12:27
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Scheibenbremse

Beitrag von Schrauberopa »

Moin Moin
Da im Jahr 2020 mein geliebter ÖMM ausgefallen ist, hatte ich viel Zeit, mir wieder einmal ein passendes Gefährt aufzubauen.
Es sollte ein grosses Tankvolumen haben, gute Bremsen und endlich einmal ein Kickstartmotor.

Um das Tankvolumen zu erhöhen, habe ich einen Zusatztank aus Edelstahl Vierkantrohren entworfen. Dieser passt von den Abmessungen genau unter den Gepäckträger. Volumen beträgt 1,8 Liter. Reicht für weitere 70 Kilometer.

Die Bremsleistung war in den Bergen schon immer ein Problem. Die Trommel wurde so heiß, das sogar das Lagerfett flüssig wurde. Nun gibt eine Scheibenbremse für Puch Maxis. Nach sehr vielen Anpassungen hat es endlich geklappt. Die Bremsleistung ist schon beachtlich. Die EBR Gabel passte auch nicht von Anfang an. Da das ganze mit Speichenrädern aber noch viel schöner aussah, musste wieder umgebaut werden.

Und wo man dann schon einmal dabei ist wollte man auch ein schönes Cockpit haben. Da bei der Iskara Zündung fast keine Möglichkeit besteht einen Drehzahlmesser zu instalieren, habe ich mich für eine Temperaturanzeige entschieden. Temperaturbereich ist zwischen 40 und 140 Grad. Es ist schon sehr interessant zu sehen was der Motor unter unterschiedlichen Lasten an Temperatur erzeugt. Die Anzeige gibt es für viele alte luftgekühlte Trecker.
Da der Tachodurchmesser und der Durchmesser der Temperaturanzeige identisch sind, passen beide gut in ein selbst gebautes Cockpit.

Nun muste nur noch der Motor ( ein 505 3 DX ) auf Kickstarter umgebaut werden.
Dateianhänge
DSC_1583.JPG
DSC_1580.JPG
DSC_1579.JPG
DSC_1523.JPG
DSC_1507.JPG

Zandermichi
Beiträge: 411
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Scheibenbremse

Beitrag von Zandermichi »

Mega Umbau! Finde ich cool!
grad die Idee mit der Bremse !
Espekt und ich bin kein ORI Fan :lol: somit ist das OK
F****for Tüv :thumbup:
gruß Michi

carinona
Beiträge: 7020
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Scheibenbremse

Beitrag von carinona »

ja besser wie original

es gibt drehzahlmesser die messen induktiv
https://www.kosoeurope.com/drehzahlmesser/

oder die bessere zündung mit pick up https://www.mofastuebchen.de/de/kokusan ... d-sachs-50

Zierrand Tank https://www.ebay.de/itm/Hercules-M5-Opt ... 3654503334

Antworten