Moinsen Gemeinde!
Dann mal hier ein kleiner Reisebericht von gestern!
Insgesamt 780km gefahren, davon 400km Bundesstraße. Das zieht sich! Insgesamt waren meine Frau und ich 12 Stunden unterwegs, natürlich nicht reine Fahrtzeit. Wir wollten unangekündigt meine Mutter in der Nähe von Gießen besuchen, meine Frau wäre dann dort geblieben, wenn, ja wenn meine Mutter denn dagewesen wäre.

ist mit 85 Jahren noch beachtlich aktiv und war nicht anzutreffen. Wieder was gelernt, doch besser ankündigen.
Also gings von da weiter nach Bad Pyrmont in Westfalen. 200km Landstraße, 3 Stunden Fahrtzeit über Korbach und am Edersee vorbei. Abends um halb sieben dort aufgeschlagen und eine nette P3 in Augenschein genommen.

Insgesamt komplett, in gutem Zustand mit Patina. Um die 5000km laut Vorbesitzer sind glaubhaft.
Er hat sie von seinen Schwiegereltern aus Bayern geholt, sie stand dort 18 Jahre in einer Scheune.
Sie wurde also nach Westfalen verfrachtet und restauriert, aber kaum gefahren.
Ein sehr, sehr netter Verkäufer, lustiger Dialekt dort übrigens, wir waren uns gleich sehr sympathisch. Schon bei den Telefonaten vorher. Wie schon gesagt, das Moped war seit Anfang Mai für 450 Tacken inseriert, keiner (!) hat sich gemeldet.
Schon am Telefon haben wir uns auf 350 Teuro geeinigt, er wollte mir unbedingt preislich entgegenkommen. Soll mir recht sein.
Also erstmal die Trittbretter runter und geschaut, ob auch wirklich der 2C darunter wohnt, denn der Zylinder sieht anders aus als von meiner Optima 3.
Alles in Butter. Auch sonst kein Befund außer moderner, verstellbarer Stoßdämpfer und einem Lenkkopflagerspiel, welches ich in diesem Ausmaß noch nie gesehen habe...

Hammer!
Fiel mir sofort auf, daß, wie auf meiner DKW ein deutlich schmalerer Tank montiert ist, war halt so in den frühen 70ern. Genau wie ein deutlich flacherer Lenker. Graue Trittbretter und Chromleiste dazwischen.

Ein schönes Teil, endlich hab ich meine lang ersehnte P3.
Wir waren handelseinig, 100 € Nachlaß am Telefon waren schon der Hammer. Ich zücke meinen Geldbeutel, sage "Naja, das Lenkkopflager wird wohl nicht überlebt haben, aber irgendwas ist ja immer, was solls, ich danke dir für den guten Preis, ich finde das ist sie Wert." Er: "Was kostet son Lenkkopflager?" Ich: "Denke mal um die 40?" Er: " Komm, gib mir 300, dann haste schon was fürn Sprit und gut is..."
Toll. Hab ich dankend angenommen. Zur Strafe gabs noch 3ltr Castrol Vollsynthetic oben drauf. Manomann. War mir fast schon ein wenig peinlich.
Also ab in den Kombi, ohne Vorderrad und Sattel mit Gurten abgespannt steht die wie ne eins.
Halb 12 Nachts dann zuhause.

Schnauze voll vom fahren.
Aber nich schlafen können, als doch noch ausm Auto gezerrt und den anderen Nürnbergern vorgestellt. Großes Hallo!
Heute waren viele Termine, hab dann doch noch den Staub abgewaschen. Besonders stolz bin ich auf den Tank, kein Kratzer, keine Beule, Linierung 1A erhalten, man beachte das abweichende Dekor (Schriftzug) zur Optima.

Ick froi ma!
So long, Micha

"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin