Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Allgemeine Fragen rund um die ZX 50. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Jannik
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2013 16:55
Mofa/Moped: Sachs zx 50

Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von Jannik »

Moin Moin

ich habe vor ein par Wochen eine Sachs ZX 50 von einem Kupel geschenkt bekommen.
Die Maschine hat jetzt 10 Jahre nicht gelaufen.
Sie springt an und fährt auch,doch nach ein paar Minuten stirbt sie ab. Wenn man aber den Schook-Hebel etwas anhebt dann leuft sie super :thumbup:.

Meine Frage ist, ob man da irgendwas einstellen kann, damit sie wieder richtig läuft .

MFG Jannik

Benutzeravatar
Valentin Kissel
Beiträge: 162
Registriert: 12.12.2012 17:49
Mofa/Moped: Hercules zx 50,Hercules Prima Gt,Hercules Prima 5,Sachs Madass 50,Honda Monkey z50
Wohnort: Ober-Olm (nähe Mainz)
Kontaktdaten:

Re: Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von Valentin Kissel »

Hi

haste den vergaser mal sauber gemacht ????

grüsse

Jannik
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2013 16:55
Mofa/Moped: Sachs zx 50

Re: Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von Jannik »

ja den habe ich schon aus ein ander und sauber gemacht

Aber danke :D

Leet
Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2013 17:15
Mofa/Moped: Sachs ZX 50 Bj:96
Prima 5s
Rixe Tourismo KEINE HERCULES :)

Re: Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von Leet »

Wv KM/H fährt sie den höchsten oder wirkt es sich nicht auf die Performance aus ?

Jannik
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2013 16:55
Mofa/Moped: Sachs zx 50

Re: Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von Jannik »

So ca 30 kmh und dann stirbt sie ab
und wen man dann den schock hebel hoch drückt dann dreht sie hoch und leuft 40 -45 kmh

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Jannik,

hast du mal die Hauptdüse kontrolliert? Welche ist aktuell verbaut?

Der Auspuff ist auch "relativ" frei?

Grüße,
Kai

Jannik
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2013 16:55
Mofa/Moped: Sachs zx 50

Re: Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von Jannik »

Ich habe die 56 Düse verbaut
Woher weiß ich das der auspuff frei ist ?

Sory das ich erst so Spät antworte

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Jannik,

sofern die 56er HD nicht irgenwie vermurkst ist und die Schwimmernadel intakt ist sowie der Siebfilter am Vergaser frei ist, sollte das eigentlich nicht die Ursache sein.

Wie sieht es ansonsten mit der Tankentlüftung am Tankdeckel aus? Ist diese frei?

Wenn du den Spritschlauch vom Vergaser ziehst darf der Sprit aus diesem nicht nur tröpfeln, sondern muss richtig fließen.

Wenn der Auspuff dicht wäre, ist das Auspuffgeräusch meist relativ "ruhig" und es kommen auch weniger Abgase heraus. Teilweise entweichen diese dann auch direkt über Lecks am Krümmer/Dichtstellen etc.

Grüße,
Kai

Jannik
Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2013 16:55
Mofa/Moped: Sachs zx 50

Re: Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von Jannik »

Also Die Schwimmernadel ist neu und das sieb habe ich geseubert und aus dem Spritschlauch Leuft es auch fliesend raus
und an der schnitstelle zum Enttopf ist es ein wenig Ölig.
Sie läuft zwar ohne das man den hebel hoch schieben muss aber wen ich den Hoch schiebe dan Hat sie mehr Anzug ich Glaube das sie zu fett Leuft kann mann das auch irgend wie einstelen

Danke Schon mal für die Antworten :thumbup:

lukas515
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2013 23:01
Mofa/Moped: Sachs ZX 50

Re: Sachs ZX 50 stirbt nach kurzer Laufzeit ab

Beitrag von lukas515 »

Hallo, auch ich habe das Problem das meine zx 50 nur ungefähr nach start 300m gut anzieht und dann total verlangsamt.
Oder anderes Beispiel, wenn ich sie 50m rollen lasse zieht sie ab dann 50m richtig gut wieder durch!
Eindeutiges Spritproblem ?!

MfG Lukas

Antworten