Neuerwerb und diverse fragen...

Allgemeine Fragen rund um die ZX 50. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
kaese70
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2017 05:35
Mofa/Moped: papaschrauber für simson s51 enduro, sachs zx 50 u yamaha dt80

Neuerwerb und diverse fragen...

Beitrag von kaese70 »

Moinsen @ all
so,anmeldung... nun auch erledigt, vorstellung... auch erledigt, erstes thema... eröffnet
Also, ganz kurz nochmal hier auch: habe auf der suche nach einem ZWEIT/ ERSATZ-MOPED für meine tochternun eine sachs ZX 50 gekauft...zustand im groben und ganzen ok. diverse dinge waren zu erledigen und sind noch offen, aber seit gestern ist erstmal alles soweit ok das die kurze ohne probleme auf die straße UND INS GELÄNDE kann und es von der technischen seite keine probleme mit der RENNLEITUNG ;) gibt.
muss jetzt noch demnächst den kompl. kettenkit tauschen, bremsflüssigkeiten und öl wechseln und mir kopf machen wo ich einen ORGINAL TACHO herbekomme oder wie ich dafür eine lösung mit einem anderen finde.
erstes goßes problem war: feststellung- feder im vergaser für den flachschieber war gebrochen... lösung- gebrauchten vergaser geholt
zweitens, was mich extrem genervt hatte, war dieser unsinn mit dem einrastenden choke und der position dieses blöden hebels... :thumbdown:, und da der orginale lenker eh krumm war und ich dadurch eh einen neuen (etwas höheren) montieren musste, wurde der choke-unsinn nun gleich auf lenkervernbedienung umgebaut...
ach, wenn man wollte, könnte man so weitermachen mit den aufzählungen was die diversen vorbestizer so " verschlimmbessert" hatten...
nächstes thema... led-blinker...hinten schon montiert und " angetütelt", vorn montiert und wieder demontiert da keine funktion ( laut letzten besitzer) also habe ich dann erstmal ein lastunabhängiges relais geholt, alle vier blinker zum test als versuchsaufbau angeklemmt-funktioniert... alles eingebaut, ordentlich verkabelt... probe :wtf: nix geht... zum glück hatte der vorbesitzer mir noch zwei orginale blinker mitgegeben... also die beiden anstatt der LED vorn mal eingeklemmt-probe-i.o. schaltplan gesucht und gefunden (danke an technikostfriesen), festgestellt das problem ist die gemeinsame blinkerkontrollleuchte...und da ich kein bock auf sperrdioden usw hatte zwei widerstände dazwischen geschaltet und das orginale blinkrelais wieder verbaut...test...i.O.
naja und so kommt halt eins zum anderen und mir wird wenigstens nich langweilig...
grüße der kaese

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Neuerwerb und diverse fragen...

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

leider ist es sehr häufig so, dass "irgendein Vorbesitzer" die Technik nach seinen ganz persönlichen Vorstellungen verändert hat, oft bleibt einem nichts anders übrig, als die gesamte Maschiene durchzuchecken! Aber bei dir scheint es ja zu laufen :thumbup:

Viel Spaß mit der Hercules!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten