Vergaser richtig eigestellt?

Damit beim Tuning nicht gemurkst wird, gibt es hier ein eigenes Forum dafür. Es kann auch über das Fahrzeug-Design diskutiert werden.
Antworten
Schiffi
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2010 13:15

Vergaser richtig eigestellt?

Beitrag von Schiffi »

Hallo,
Also ich habe an meiner Sachs ien paar kleinigkeiten verändert:
-17,5mm Minerelli DellOrto Vergaser PHBG
-Dazu passenden Sport-luftfilter mit Witterungsschutz
-Und auch dazu passenden Ansaugstutzen

Der Kat wurde auch schon aus dem krümmer rausgemacht, aber drosseln sind wahrscheinlich noch drin (hat der Vorbesitzer gemacht).

Ich hab viele testfahrten gemacht und hab mir immer das Zündkerzenbild danach angeschaut, aber es hat sich nie wirklich viel verändert. Es ist immer zur hälfte weiß und zur anderen hälfte Schwarz. Braun war sie nie :roll:
Deshalb hab ich die Hauptdüse einfach nach gefühl ausgewählt wie sie am besten lief und es sich am gesündesten angehört hat :D
Meint ihr eine 82er HD ist inordnung oder zu Fett?

Sie fährt echt super und hat einen mörderischen Anzug. Vmax ist 60, aber das ist mir egal, ich wollte power.

Also meint ihr die Düse ist i.o? oder lieber kleinere? Außerdem hab ich gehört das nicht nur im Ansaugstutzen eine drossel sondern auch im Membranblock eine Drossel sitzt?! stimmt das?

mfg
Schiffi
Zuletzt geändert von Schiffi am 06.11.2010 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Vergaser richtig eigestellt?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Schiffi,

welcher Vergaser ist denn derzeit verbaut (der PHBG oder der erwähnte Sportvergaser)?

Eine 82er HD mit einem unveränderten Luftfilter sollte zu fett sein.
Welche ZK hast du genau verbaut? Das ZK-Bild ergibt sich nach ca. 10 km Vollgas und danach die Sachs abstellen. Dann das Kerzengewinde abkühlen lassen und ZK-Bild überprüfen.

Wegen sonstigen Drosseln (ASS etc.) kann die das Mitglied "DT50R/ZX50Opa" hier im Forum bestimmt helfen. An sich ist der Motor an sich aber die stärkste Drosselung im Fahrwerk. ;)

60 km/h im (teil-)getunten Zustand sind realistisch aber recht ineffizient, da eine originale SACHS ZX 50 schon ca. 55 km/h fährt.

Grüße,
Kai

Schiffi
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2010 13:15

Re: Vergaser richtig eigestellt?

Beitrag von Schiffi »

oh,
das sollte Sportluftfilter heißen :D
Der Vergaser is der PHBG

Eine höhere endgeschwindigkeit war ja auch nicht mein Ziel sondern einen super anzug und mächtig Power, und das hab ich auch erreicht.
Eine Steigung von ca 60-70% schafft sie noch mit 45 km/h.

Zündkerze is die Standard. Bezeichnung ka, schau ich morgen mal.

Antworten