Auspuff richtig entdrosseln ?

Damit beim Tuning nicht gemurkst wird, gibt es hier ein eigenes Forum dafür. Es kann auch über das Fahrzeug-Design diskutiert werden.
Antworten
Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Turborider94 »

ja die überschrift sagt eigentlich alles ?! wo muss ich den krümmer aufschneiden und wie bzw wo kirege ich die drossel raus ?!

mfg und vielen dank schonmal

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Hi Turborider

Die auspuffdrossel ist der lange und mehrmals gekrümte weg vom krümmer zur auspuffbirne und der darin befindliche katalysator und das dünne rohr von der auspuffbirne zum endschalldämpfer.
Der ZX 50 auspuff ist ein resonanzauspuff der auf drehmoment ausgelegt ist (kraft im unteren drehzahlbereich) Den katalysator würde ich nicht rausholen weil sie dann tierisch laut wird und nicht mehr zieht, weil das resonanzverhalten nicht mehr stimmt.der auspuff kann dann keinen richtigen rückstau mehr erzeugen den ja bekannterweise ein zweitakt motor braucht um leistung zu erzeugen. um leistung zu bekommen brauchst du einen rennauspuff der auf drehzahl ausgelegt ist, dh. kraft ab dem mittleren bis oberen drehzahlbereich, und dazu bräuchtest du noch einen grösseren vergaser, zb. 21mm dellorto, grösseren luftfilter und einen entsprechenden offenen zylinder oder tuningzylinder.
einige sind auch schon auf die idee gekommen, die zx mit dem original auspuff und nem tuningzylinder zu fahren, ( nach solchen teilen halte ich dann immer ausschau im ebay :D ) Die zx hat sich dann meistens mit nem Kolbenfresser zurückgemeldet :D :D keiner hat dann daran gedacht das daß moped logischerweise dann auch viiiieeeell heißer wird. :D

Ps. halt mal ausschau nach nem rennauspuff der Aprilia MX 50 dieser lässt sich mit kleinen anpassungen auch an der zx anbauen.

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Turborider94 »

hi
dankeschön erstmal ....
ihr sagt immer das es mit kleineren anpassungen passt aber was heißt kleine anpassung ... könnt ihr da mal etwas genauer werden was man da genau an passen muss ?

mfg

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

Hi turborider

Mit anpassungen ist gemeint, das die auspuff befestigungen an der auspuffbirne umgeschweißt werden müssen.

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Turborider94 »

sry aber das verstehe ich nicht so ganz ... was meinst du mit auspuffbirne ? .. also birnen tuhe ich nur essen :D

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Chris,

mit der Auspuffbirne meint "unser" "DT50R/ZX50Opa" denke ich nur den Auspuff an sich (vermutlich wegen der speiellen Form ;) ). Und da gibt es dann ja eigentlich nur 2 Befestigungen für den Rahmen und 2 Verbindungselemente für den Auslass. Sollte also mit wenigen Gerätschaften selber angepasst werden können.

Irgendwann wird wohl jeder ZX 50 Fahrer mit einem neuen Auspuff herumfahren, der etwas angepasst werden muss, da originaler / legaler Ersatz entweder gar nicht oder aber nur für viel Geld zu bekommen ist. Aber das wird noch ein paar Jährchen dauern... :angel:

Achja, ich kopiere den Thread mal lieber in den Bereich "Tuning"...dort ist er besser aufgehoben: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... ?f=40&t=60

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo DT50R/ZX50Opa,
DT50R/ZX50Opa hat geschrieben:einige sind auch schon auf die idee gekommen, die zx mit dem original auspuff und nem tuningzylinder zu fahren, ( nach solchen teilen halte ich dann immer ausschau im ebay :D ) Die zx hat sich dann meistens mit nem Kolbenfresser zurückgemeldet :D :D keiner hat dann daran gedacht das daß moped logischerweise dann auch viiiieeeell heißer wird. :D
hatten die denn wenigstens auch ihren Vergaser angepasst? Oder muss man mit größerem Zylinder zwingend auch einen anderen Auspuff wählen, damit die Haltbarkeit des Originalzustands nicht verloren geht?


Grüße,
Kai

PS: Ich habe NICHT vor, den Hub meiner ZX 50 zu erhöhen...interessiert mich nur im Allgemeinen. ;)

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Turborider94 »

typisch dieser scheiß mopshop laden !!! gerade ein ritzel bekommen von den und was ist passt natürlich ma wieder nicht ... aufnahme vom motor is viel zu klein sprich die ritzelwelle das is echt zum kotzen so nen saft laden wie den gibt es echt nur einmal

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Chris,

ich habe ähnliche Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Wenn es sich aber um Marken-/Qualitätsprodukte gehandelt hat, hatte ich nie Probleme.

Wie war denn de genaue Beschreibung von dem Ritzel?

Grüße,
Kai

PS: Lass mal lieber hier weitermachen: -> http://technik-ostfriese.com/technik-os ... ?f=40&t=60

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Turborider94 »

wie die genaue bezeiochnung war weiß ich nicht kann euch aber den link da lassen aber warum stellen die sachen bei hercules zc 50 rein und die passen im enteffekt nicht ?! mopshop ist einfach ein saft laden vllt war ja schonmal wer in dem laden der weiß was ich meine ich war nehmig schon da ....

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

hi Turborider

Mit auspuffbirne bezeichnet man bei einer enduro den übergang vom dünnen krümmer rohr zum dicken rohr was du rechts am moped hast.
oder man sagt, vom konus bis zum gegenkonus.( nochwas zum originalauspuff, wenn du den originalen immer schön pflegst und dafür sorgst das er dir nicht unterm arsch wegrostet wirste nie einen neuen brauchen :D :D )

Hi technik-ostfriese ja wenn man schon einen größeren zylinder fahren möchte will man ja auch in den genuß der leistungsausbeute kommen, da sollte man sich schon gedanken wegen dem auspuff und vergaser machen. mit dem ori pott schafft der motor es nicht die heisseren abgase schnell genug abzuführen da bringt auch kein grösserer vergaser nichts von wegen besserer innenkühlung. im gegenteil der treibt ja dann den tunningzylinder zu noch mehr leistung und drehzahl damit er schneller heiß wird :D :D

DT50R/ZX50Opa
Beiträge: 26
Registriert: 04.09.2010 21:00

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von DT50R/ZX50Opa »

dann haben se dir bestimmt ein ritzel vom AM6 geschikt
der hat ne dickere antriebswelle

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Turborider94 »

ja was sollen sowas mopshop ist einfach unfähig .... artikelnummer is 102001.15

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Chris,

ja bei mopshop muss man genau hinterfragen, ob das betreffende Teil wirklich für die originale Fahrzeugversion passt. Ich finde solche Ungenauigkeiten nicht gut...auch ob Absicht oder nicht..

Grüße,
Kai

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Turborider94 »

naja jetzt wo der weinter kommt wird dei zx umgebaut neu lackiert und ein minarleli am 6 motor ( passt der überhaupt ) wir aufgebaut mit 80ccm 28mm flaschieber carbon membranen innenrotor zündung tuning auspuff verstärkte kurbelwelle usw ... werde davon die tage mehr erzählen wenn ich das grundgerüst ( am6 motor ) auftreiben kann

mfg

Schiffi
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2010 13:15

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Schiffi »

Also der Minerelli Am6 passt nicht ohne weiteres. Dazu musst du den Rahmen etwas umschweißen.

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Turborider94 »

was heißt etwas unmschweißen ?

Schiffi
Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2010 13:15

Re: Auspuff richtig entdrosseln ?

Beitrag von Schiffi »

Also soweit ich weiß müssen die Halterungen am Rahmen verändert werden. Genaueres weiß ich aber auch nicht.

Kann man nicht einfach 6 gänge daraus machen indem man einfach das Getriebe des Am6 einbaut?
Würde mich mal interessieren.

Antworten